Sauna trotz Erkältung?

3 Antworten

Hallo, unabhängig, ob das für deinen Körper gut oder schlecht ist: Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit in der Enge der Sauna andere Saunisten anzustecken, nicht zu unterschätzen ist. Von daher würde ich, wenn die Erkältung voll ausgebrochen ist, die Sauna im Sinne der anderen meiden.

Bei Erkältungen solltest du die Sauna meiden. Das Saunieren stellt eine Streßsituation ( im Normalfall positiver Stress ) für den Körper da. Durch die Erkältung ist der Körper geschwächt und die Abwehrorganismen im Körper arbeiten auf Hochtouren um die Erkältung/Bakterienherd zu bekämpfen. Der Saunagang schwächt deinen Körper hierbei noch mehr was den Genesungsprozess behindert.

Da muss ich dir auch ganz stark abraten. Pooky hat das schon sehr schön geschrieben. Ein Saunagang ist ja wirklich zu Vorbeugung und Abhärtung gedacht. Wenn du schon krank in die Sauna gehst, ist das nicht gut. Werd lieber wieder richtig fit und geh dann öfter in die Sauna, damit so etwas in Zukunft vermieden wird!

Was möchtest Du wissen?