Sauna schlecht für den Muskelaufbau?

2 Antworten

Ich hätte davon noch nicht gehört, im Gegenteil. Durch die verbesserte Durchblutung werden Stoffwechselabfälle besser abtransportiert und die Regeneration wird verbessert und somit verkürzt. Wenn Du allerdings mit dem Gedanken spielst vor dem Training in die Sauna zu gehen, wirst Du Aufgrund des belasteten Kreislaufs und der niederen Muskelspannung keine brauchbaren Ergenisse erzielen, und daraus folgt keinen Reiz zum Muskelaufbau setzen können.

Sauna ist gut für die Regeneration der Muskeln!

Sauna nach Bänderverletzung

Hey,

Ich hab mir vorletzte Woche meinen rechten Knöchel verletzt war wahrscheinlich einen Bänder Überdehnung oder einen Verstauchung. Die Schwellung ist zu 90 % weg, gehen und meinen Balance Übungen kann ich schon ohne Schmerzen machen , Laufe wäre auch schon möglich machen ich aber zur Sicherheit noch nicht. Kann ich nun schon wieder nach dem Fitnesstraining wo ich Fahrrad fahre und ein wenig Stabilisations Übungen für meinen Knöchel mache danach wieder in die Sauna ? Weil es ja heißt das man bei Bänderverletzungen Wärme meiden soll. Wäre das jetzt eher contra Produktiv oder sogar gut für mich ?

MFG

...zur Frage

Psoas-Muskel, Hohlkreuz

Hallo an alle, muss der Psoas-Muskel bei vorhandenem Hohlkreuz eher gestärkt oder eher gedehnt werden? Ansonsten habe ich gelesen, dass der untere Rücken gedehnt, sowie, Schultern und untere Bauchmuskeln gestärkt werden müssen, inwieweit Beinmuskeln für die Reduktion eines Hohlkreuzes beitragen, kann ich mir jedoch nicht ganz erklären.

mfg Erik

...zur Frage

Sauna nach dem Training?

Ist es immer sinnvoll nach dem Training in die Sauna zu gehen? Kann man in der Sauna regenerieren, oder schwächt man den Körper damit zu sehr?

...zur Frage

Vibrationstraining für Osteoporosepatienten gut, oder schlecht?

Wie sieht es denn mit Osteoporose und Vibrationstraining aus? Ist es für Osteoporosepatienten eher gut, oder schlecht? Oder hat es keinerlei Einfluß auf den Verlauf der Krankheit?

...zur Frage

Rudergerät bei Nackenproblemen?

Eine Freundin möchte ihr Rudergerät verkaufen. Hat sich einen Crosstrainer zugelegt. Das Rudergerät soll gut für die Ausdauer sein. Aber ist die Haltung nicht eher schlecht für den Rücken und bei Nackenproblemen?

...zur Frage

Saunieren positiv oder negativ für Muskelaufbau?

Hallo zusammen, ich gehe seit einiger Zeit wieder regelmäßig ins Studio. Früher bin ich dort auch immer gerne nach dem Training in die Sauna gegangen, aber die ist mir mittlerweile zu versifft. Jetzt haben wiruns eine eigene für den Keller besorgt (http://www.meinbad24.de/products/de/Sauna/Sauna-TAMPERE.html). Ist der Besuch einer Sauna nach dem Trainieren denn gesund für die Muskeln? Und bringt es vielleicht sogar etwas? Also im Bezug auf Muskelkater?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?