Salomon SNS oder Rottefella- welches Bindungssystem läuft Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Rottefella, weil: 66%
Salomon SNS, weil: 33%
Anderes System: 0%
Beides aber auf unterschiedlichen Skiern, weil: 0%

2 Antworten

Rottefella, weil:

es den Fischer-Schuh vor 3 Jahren nur auf SNS gegeben hat und deshalb Alpina als "Übergangslösung" gewählt hatte. Inzwischen bin ich wieder bei Fischer aber mit dem NNN - es ist für mich klar das bessere System: man ist näher beim Ski und der Drehpunkt ist weiter unter dem Fuß.

Rottefella, weil:

Bin dieses Jahr auf Rottefella umgestiegen. Ich finds etwas besser, bin aber der Meinung, dass man mit Salomon auch anständig laufen kann-

Gleitwachs von Langlaufski ausbürsten?

Welche Bürste ist zur Reinigung vom Altwachs der Belagsfläche von Langlaufski erfahrungsgemäß am besten geeignet? Nylonbürste oder Metall (Kupfer, Bronze, Stahl). Ich verwende hierfür eine Bronzebürste, und beim Ausbürsten ist mir aufgefallen, das hierbei minimale Kunststoffpartikel vom Belag mit entfernt werden (wobei ich da schon ganz genau hinschauen muss). Habe noch nicht viel Erfahrung, eventuell habe ich auch mit Zuviel Druck gebürstet.

...zur Frage

Unterschied "Skigang" zu "Nordic Walking am Berg"

Inwiefern unterscheidet sich Nordic Walking am Berg, d. h. in ansteigendem Gelände, vom Skigang, der als Imitationstraining für den klassischen Langlauf eingesetzt wird?

...zur Frage

Kann man auf Langlaufskiern auch Mehrtagestouren machen?

Eben so wie man mit dem Rad Mehrtagestouren (z.B. Alpenüberquerung) macht. geht das auch auf Skiern?
Hat viell. von Euch schon mal jemand das gemacht?

...zur Frage

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Warum werden Langlaufski im Belag mit Schleifpapier angeschliffen?

Habe gestern einen Bericht über die Service-Leute der Weltcup-Mannschaften im Skilanglaufen gesehen-> sehr intressant! In einem Beitrag wurde gezeigt wie ein Servicemann den Ski eines Läufers, also den Belag, mit Schleifpapier anschleift!? Was bringt das? Macht man damit nicht den belag kaputt?

...zur Frage

Wie transportiert Ihr Langlaufski mit Klister dran?

Hallo

Klingt vielleicht dumm aber, wenn mann die LL-Ski mit Klister ins Auto legt. Wir fahren immer min. 1-2 h. Muß man und frau aufpassen sich die Klamotten nicht zu versauen. Gibts da nen Trick? Ich hab schon daran Gedacht mir eine Art U-Schiene aus FU-Sperrholz zu bauen die über den Ski paßt und die Klisterzone frei läst.

sonnige Grüße

gloana

PS. Eine Rennen der Langläufer mit Behinderung sollte man gesehen haben, das realtiviert vieles im Leben. (Wir waren in Finsterau beim IPC Weltcup)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?