"Sätze" beim Bauchtraining "Sixpack"...

4 Antworten

Ein Satz ist die Anzahl der Wiederholungen je Einheit.

Zum Beispiel ist ein Satz 30 mal ein Situp und das dann 4 x wiederholen (so als Beispiel)

Zu deiner 2. Frage:

Denke schon, alleridngs muss dein Körperfettgehalt relativ niedrig sein, damit das mit dem Sixpack klappt.

Hi ShoXi,

Sit-Ups, also das Aufrichten des gesamten Oberkörpers aus der Rückenlage, können den Rücken schädigen! Die eigentliche Arbeit wird NICHT – genau wie übrigens bei den klassischen Klappmessern – ausschließlich von der Bauchmuskulatur, sondern auch von den Hüftbeugern geleistet. Diese neigen eh dazu, zu verkürzen, was zu einer Beckenfehlstellung (Hohlkreuz) führen kann. Hinzu kommt, dass sich Sit-Ups meist nur mit Schwung ausführen lassen, die Bauchmuskulatur aber nicht schnellkräftig ist und langsam trainiert werden will.

Deshalb ersetze Deine Sit-Ups durch Crunches. Dabei wird die natürliche Krümmung der Wirbelsäule beibehalten. Hebe die Füße vom Boden und bilde im Becken und in den Kniekehlen einen rechten Winkel. Trainiere die Muskulatur nach innen, zieh also den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule, atme aber trotzdem ruhig und gelassen weiter.

Doch egal, ob nun Sit-Ups oder Crunches: Deine Wiederholungen sind zu viel! Du bewegst Dich damit im Kraftausdauerbereich, damit lässt sich kein nennenswerter Muskelzuwachs erzielen. Wie jeder Muskel, so verlangen auch die Bauchmuskeln, nach Reizen mit entsprechender Ruhephase, um wachsen zu können. Deshalb roll bei den Crunches laaaangsam hoch und atme dabei aus, wenn Du zurück rollst, atmest Du ein. Der Kopf wird dabei selbstverständlich nicht abgelegt. Du kannst die Übung verschärfen, indem Du noch laaaangsamer hoch- und abrollst und die Arme seitlich ausgestreckt hältst oder eine Hantel HINTER dem Kopf mit Dir führst. Effizienter als normale Crunches sind hängende Crunches, dabei hängst Du Dich an eine Stange o.ä. und führst die Knie zur Brust. Noch anstrengender sind Barbell Rollouts (Bodendrücker). 3 Sätze à 12 Wiederholungen sind ausreichend! Und gib der Muskulatur genügend Zeit zur Regeneration.

Gruß

Blue

Situps sind nicht zu empfehlen, da sie zu sehr den unteren Rücken belasten. Crunches sind sinnvoller. Wenn du 20-30 Wdhlg. ausübst und dann eine Pause machst, dann hast du einen Satz absolviert. Um die Bauchmuskulatur zu trainieren reicht es an sich aus wenn du alle 2 Tage 6-9 Sätze Crunches mit 15-20 sauberen und langsamen Wdhlg. ausführst. Wie sehr du dann deinen Sixpack siehst hängt von der Fettschicht ab die über der Bauchmuskulatur liegt. Notfalls muß ein Ausdauertraining her um den Körperfettgehalt zu minimieren.

Trainingsplan bewerten ?!

Hallo erstmal.. Ich bin 16 jahre alt, werde im Juni 17. Ich trainiere ca. 1 jahr lang. Ich bin 1,83 groß und wiege 71 kg..

Mo: (Bizeps und Brust)

Langhantelcurls 2x 8-12 Wh. Konzentrations-Curls 2x 8-12 Wh. Curls am Kabel 2x 12-20 Wh.Langhantelcurls ( aber mit engem Griff ) 4x 8-12 Wh.Bandrücken 3x 8-12 Wh. Buttlerfly 3x 8-12 Wh. Schrägbank 4x 8-12Wh. Seitencrunches 3x 20 Wh.Centercrunches 3x 20 Wh.Hüftheben 3x 15Wh.

Di: 1-2h Ausdauer

Mi: (Beine und Schulter) - Wadenheben 4x 10-30Wh. Beinpresse 3x 8-12Wh. Beinbeugen 3x 8-12Wh Seitheben 3x 8-12Wh.Schulterdrücken 3x 8-12 Wh.Seitencrunches 3x 20 Wh. Centercrunches 3x 20 Wh. Hüftheben 3x 15Wh.

Do: 1-2h Ausdauer

Fr: (Rücken und Trizeps) Rudern 3x 8-12Wh.- Klimmzüge 3x 8-12Wh. - Hyperextension 3x - enges Bankdrücken 3x 8-12 wh. - Frenchpresse 3x 8-12Wj - Seitencrunches 3x 20 Wh. - Centercrunches 3x 20 Wh. - Hüftheben 3x 15Wh.

Ich würde mir gern einen sixpack antrainieren, deswegen die Di und Donnerstag Ausdauertage.. Ich weiß aber nicht ob man Ausdauertraining mit Muskelaufbautraining verbinden kann, da es eig. im Gegensatz zueinander steht.. Danke

...zur Frage

Sixpack mit Erfolg ?

Hey. Ich mache jede 2 Tage Crunches. Es sieht wie folgt aus:

• 10 Crunches
  • 1min Pause...

Sprich ich mache 10 Sätze mit 10 Wdhl. alle 2 Tage. Bringt das was? Reicht das?

...zur Frage

Ich bin 16 Jahre alt 1,80 groß wiege 72kg und bin Leistungssportler aber schaffe es nicht ein Sixpack zu bekommen woran kann das liegen (trainiere 4-5/Woche)?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Ist es ein sixpack?

Hi leute, seitr über einem Jahr trainiere ich jetzt schon für ein sixpack. Leider nicht immer regelmäßig und mit grösseren Ausnahmen dazwischen, da ich auch noch andersweitiges Training betreibe und sehr fit und sportlich bin.Der KFA sollte also keine Rolle spielen. Nun, ich mache ein Workout das 9min dauert 1-3/woche. davor hab ich schon eine sixpackapp "durchtraininert" un normale situps gemacht. Hier die Frage: Ist es ein sixpack? Wenn nicht, wie komme ich zu einen´m "Richtigen"? Foto dabei

Bitte um Hilfe, danke im voraus!

...zur Frage

Jeden Tag Training sinnvoll?

Ich trainiere zur Zeit auf einen Sixpack hin und mache jeden Tag Training. Mein Training sieht wie folgt aus: 1 Tag Ausdauertraining, am nächsten Tag dann Krafttraining.und am Tag darauf wieder Ausdauer und dann wieder Krafttraining usw. Mit Ausdauertraining meine ich: 1H Crosstrainer, 5min auf niedriger Stufe 10 min auf hoher Stufe 5 min auf niedriger Stufe und kurze Pause, dann wieder von vorne Mit Krafttraining meine ich: ca 45min - 1h Training, ich trainiere immer beim Krafftraining Bauch (hauptsächlich normale Crunches und Crunches mit angehobenem Oberkörper und abwechselnd angewinkelt die Beine zum Oberkörper, Rücken und Bizeps Trizeps, Schulter und Beine trainiere ich jedes 2. mal beim Krafttraining. Nun meine Frage!

Kann ich mit diesem Training und Abends nichts essen, bzw. Morgens Proteinshake und Haferflocken, Mittags normal essen und Abends nichts mehr, meine Bauchmuskeln sichtbar machen oder trainiere ich dafür zuviel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?