Rundrücken beim Klettern?

1 Antwort

Vor allem durch sehr intensives Sportklettern besteht die Gefahr eines Rundrückens muskuläre Dysbalancen, aber auch durch langanhaltende Fehlhaltungen beim Sichern. Viel Dehnen im Brust/Schulter/Nacken-Bereich und Ausgleichsübungen können das verhindern. Ich mache nach Blockier oder Klimmzug-Trainingseinheiten z. B. immer anschliessend noch ein paar Sätze Liegestützen. Beim Sichern versuche ich möglichst aktiv, die Brust nach vorne zu schieben.

7

Liegestütze trainieren den pectoralis mit (Brustmuskulatur) das fördert den RR eher.

0

Was tun gegen Arme die zu sind beim Klettern?

Was kann man da kurzfristig machen? H#nde ausschütteln?

...zur Frage

Wieso bekomme ich beim Klettern dicke Unterarme?

Oft werden meine Unterarme schon nach einer Kletterroute ganz hart und dick. Dann kann ich mich irgendwann auch an großen Griffen kaum noch festhalten. Woran liegt das? Und wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Wann sollte man das Seil beim Klettern wechseln?

Ich gehe hier und da Klettern mit Bekannten. Die Ausrüstung borge ich mir immer von ihnen aus. Wir haben von Beginn an eigentlich immer schon das gleiche Seil verwendet und fragen uns ob es an der Zeit wäre es zu wechseln, bzw woran man erkennt dass es an der Zeit ist? Unser Seil ist ca 1 Jahr alt und wir klettern ca 2-3 mal pro Monat

...zur Frage

Wie entlaste ich die Unterarme beim Klettern?

Ich habe vor kurzem mit dem Klettern begonnen und habe das Problem, dass ich nach kurzer Zeit die Griffe kaum noch halten kann, da meine Unterarme so aufgepumpt sind und brennen. Was gibt es für Tipps? Ich versuche schon so locker wie möglich zu greifen.

...zur Frage

Wird Klettern als Gesundheitssport betrieben?

ich meine, ob die Kletterer auch deswegen in die Halle gehen, weil sie beim Klettern auch etwas für ihre Gesundheit tun, oder findet das gar keine Beachtung? Was meint ihr?

...zur Frage

Was kann ich gegen Nackenschmerzen beim klettern tun?

Man muss ja so oft und lang nach oben schauen, manchmal hab ich das gefühl ich schaff das nicht mehr. Wie kann ich dem entgegenwirken? Oder muss ich das klettern sein lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?