Rumpfmuskulatur im Fussball

2 Antworten

Am besten sind Liegestütze, Situps oder Crunches. Eine starke Rumpfmuskulatur ist die Grundlage dafür dass kraftvoller laufen, schießen, dribbeln (einfach alles) kannst. Ist auch beim Zweikampf besonders wichtig.

Zur Rumpfmuskulatur gehören Dutzende Muskeln: Hüft-, Becken-, Bauch-, Rückenmuskulatur, die Muskeln um die Schulterblätter und Rippen etc. Diese Muskeln sind nicht nur im Fußball, sondern in nahezu jeder Sportart von sehr großer Bedeutung.

Bei jeder Bewegung der Extremitäten wirkt die Rumpfmuskulatur unterstützend und stabilisierend. Je besser die Rumpfmuskulatur trainiert ist, desto effizienter kann der Körper arbeiten. Mangelnde Rumpfstabilität wirkt sich direkt auf Schnelligkeit, Schußkraft, Agilität etc aus.

Wenn Dein Oberkörper bei einem schnellen Richtungswechsel wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt, dann hat ein Gegner mir gut trainierter Rumpfmuskulatur genug Zeit Dir davonzulaufen. Du willst aber eine stabilisierende Rumpfmuskulatur um keine Energie und Zeit oder Kraft bei Richtungswechseln, Sprints, Schüssen, Kopfbällen, Zweikämpfen verschenken.

Mögliche Übungen wären zum Beispiel Fronstütz, Seitzstütz, Liegestütz, Rotationsbewegungen etc.

Soll man sich die Beine beim Fußball rasieren??

Frage steht oben, schonmal danke Gruß ernie1

...zur Frage

Tipps für Probetraining bei Dinamo Zagreb

Hi Leute,

ich bin 15 Jahre alt und habe im August diesen Jahres ein Probetraining bei Dinamo Zagreb. Der Trainer in dem örtlichen Verein, in dem ich zur Zeit spiele, meinte ich hätte sehr viel Potential.Ich spiele als Stürmer und weiß um meine Stärken, aber auch um meine Schwächen, an denen ich täglich arbeite.

Mein großes Problem ist meine riesengroße Nervosität, die ich sogar vor unwichtigen Freundschaftsspielen habe. Wie soll es da erst bei so einem wichtigen probetraining werden?!

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps gegen meine Nervosität, oder was es sonst noch so zu beachten gibt, geben. Hatte von euch schonmal jemand so ein Probetraining ?

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Wer kann mir gute Software für Fußball-Trainer (Übungen, Trainingsgestaltung, etc.) nennen?

...zur Frage

Zusammenfassunf Futsalregeln

Hallo comunity user,

am Sonntag spiele ich auf einem Futsal tunier. Ich habe zwar schon lätztes Jahr Futsal gespielt, hätte aber gerne nocheinmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln für Spieler. Im Internet finde ich nur 10 Seitenlange Regeln. Kann sie mir jemand als Datei, eine Webseite oder hierein geben?

Danke im Vorraus!

Katze222

...zur Frage

Wie wichtig ist die Halte- und Stützmuskulatur im Rumpf bei Fußballern /-innen?

Im Prinzip denke ich macht das keinen Unterschied, aber braucht man als Fußballer eine ausgeprägte Rumpfmuskulatur. Hilft das im Zweikampf etc... oder ist da eine gute Oberkörper- und BEinmuskulatur wichtiger?

...zur Frage

Ergometer oder Heimtrainer?

Ein Freund von uns (wir stellen Sling Trainer her, keine Fitnessräder) möchte einen Heimtrainer kaufen.

Er ist gut trainiert, hat eine sehr gute Rumpfmuskulatur, aber geht nicht gerne Joggen oder Radfahren, da es ihm zu viel regnet ;)

Welchen "Heimtrainer" Empfehlt ihr?

Vielen Dank!

Euer eaglefit.de-Team

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?