Ruhepuls von 85 normal ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der übliche Normalwert bei Erwachsenen beträgt 60 bis 80 Schläge pro Minute, bei Kindern durchschnittlich 90. Die Pulsfrequenz nimmt im Laufe der Jugendentwicklung ab: Bei Neugeborenen schlägt das Herz noch 110 mal pro Minute, bei Erwachsenen im Schnitt 70 mal. Sportler und körperlich sehr aktive Personen weisen in Ruhe oftmals niedrigere Pulswerte auf, manchmal unter 50. "

Super Antwort!! Gruss ebooktester

0

Hallo,

vielleicht hilft Dir folgendes weiter.

85 Schläge Ruhepuls ist meiner Meinung nach für einen untrainierten an der oberen Grenze.

Bei einem Sportler, sprich 2-3 x Training per Woche ist das in jedem Falle zu hoch.

Dies kann aber verschieden Ursachen haben: - Infekt - Übertraining - falsche Messung

Wann misst Du den Puls?

Mache mal folgendes:

Morgens nach dem Aufwachen im Bett. evtl. vorher auf Toilette, nochmals 5 minuen ruhig hinlegen, dann messen.

Diese Werte täglich notieren und beobachten.

Schwanken diese Stark, Fragen was war am Vortag anders? Training, zu anstrengend? Alkohol? Zigaretten?...

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

RS

Ja ich habe so eine Pulsuhr mit Brustgürtel. Das komische ist, dass sie mir erst einen Ruhepuls von 95-105 übermittelt hat, später dann 82-85. Ich mache nun schbon seit etwa 4 Monaten alle 2-3 Tage Krafttraining, zwischendrin cardio, Seilspringen, Boxsacktraining und Medizinballtraining. Mein Crosstrainer übermittelt mir einen Puls von 72. Vielleicht ist 85 die herzfrequenz?

0

Der Begriff Ruhepuls wird oft falsch definiert. Wenn du dich ein paar Minuten locker auf der Couch herumlümmelst hast du bei weitem noch nicht deinen realen Ruhepuls erzielt. Der Ruhepuls wird in der Nacht während der Tiefschlafphase erreicht. Tagsüber ist der Puls von vielen Faktoren abhängig. Je nach Stoffwechselaktivität hast du dann einen etwas erhöhten Puls auch wenn du gerade in einer vermeintlichen Entspannungsphase bist. Um den Ruhepuls einigermaßen zu ermitteln, wie schon geschrieben am besten morgens nach dem Aufwachen messen. Die dabei von dir ermittelten Werte von 60-70 sind da i.O. Auch der Puls von 85 während einer Ruhephase tagsüber würde ich jetzt nicht überbewerten. Du brauchst vorher zb. nur einen Kaffee getrunken zu haben, oder hattest eine Stunde vorher ein anstrengendes Training. Schon ist der Wert etwas erhöht. Wenn dich da in der Hinsicht etwas beunruhigt dann laß beim Arzt einen Check up machen.