Ruhephasen: Wie lange, wie oft, unter welchen Voraussetzungen, welche Wirkung?

3 Antworten

Ich hab mal gelernt, dass der Muskel 48-72h braucht um sichzu regenerieren. Also sollte der nächste Belastungsreiz auch erst in dem Maße stattfinden.

Ruhe ist gut, damit der Körper auf die Belastung mit Anpassung reagieren kann und sich von der überanstrengung erholen kann. Das optimale Timing ist eine kunst-sowohl zuviel als auch zu wenig ist suboptimal. Wenn du viel trainierst-solltest Du auch einmal oder zweimal pro Jahr 2 Wochen nix tun.

Wieviel Du brauchst, hängt von Deiner Veranlagung ab.Am Besten testen und protokollieren.

Beim Krafttraining ist es so, dass die an einem bestimmten Abend trainierten Muskeln ihre Erholungsphase brauchen, um sich zu regenerieren, aber darüber weißt du bestimmt schon Bescheid. Kommt jetzt auf deinen Trainingsplan an, wieviele freie Tage du dir nimmst. Ist eigentlich egal, aber anfangs musst du gerne man drei Tage frei nehmen, deine Muskeln sind in einem ganz normalen Leben nicht sofort auf tägliches Strapazieren eingestellt, die müssen hingeführt werden. Jede Muskelgruppe sollte mit allermindestens 24 Stunden Pause berechnet werden, da ist es bestimmt vorteilhaft, wenn man an einem Tag drei Grupen macht und nach zwei oder drei Tagen andere drei. Dann könntest du Montags und Freitags gehen, zum Beispiel. Wenn du aber schon weiter bist, dann geh Montags, Mittwoch und Freitags, lass das Wochenend ruhen. So ein Dreiersplit ist eigentlich das häufigste, was so gemacht wird.

Beim Ausdauersport kenne ich mich nicht so aus, aber von dem, was ich gehört habe, meine ich, dass du ebenfalls anfangs langsam starten solltest, deine Beine werden es dir danken. Später auch hier so, dass die Regenerationszeit eingehalten wird, dein Körper nicht verschleißt und du jedes mal topfit bist. Wenn nicht, dann lass es und geh lieber nicht ins Training, da machst du eher mehr kaputt, als gut, denn es gibt eine lange Reihe böser Verletzungen, die du deinen Muskeln zuführen kannst, wenn du nicht fit bist. Viel Spaß beim Trainieren

Überlastungsschäden .. wie lange dauert die Heilung?

Ich hab mich bei Schrägbankdrücken mein Brustbein verletzt .. Hatte sehr schmerzen. Hab dann spritze bekommen. Jetzt gehts langsam wieder... Wie lange soll ich pausieren damit ich mit Krafttraining langsam wieder anfangen kann?

...zur Frage

hiit und danach normal cardio

kann ich, wenn ich eine einheit hiit gemacht habe auf dem rad zb..20 min..danach noch 30 min aufn crosser oder aufs laufband? geht dann die funktion des HIIT kaputt? weil ich meine,der körper stell sich dann ja auf 2:1 vom hiit ein...und dann danach so moderat mäßige geschwindigkeit aufm crosser/stepper? beeinträchtigt das die wirkung des HIIT???

...zur Frage

Verbesserungen HIIT Workout! Wie lange ist die optimale Intervalllänge?

Hallo alle zusammen!

Ich betreibe nun seit circa 4 Monten 3x wöchentlich HIIT gefolgt von einem Tabata Workout.

In der Regel sieht ein HIIT bei mir folgendermaßen aus: 1. 6 Minuten einlaufen -> circa 800 Meter

1. 7 Minuten warm machen (verschiedene Übungen in der Bewegung zB Hopserlauf etc) -> circa 800 Meter

2. 5 Minuten dehnen

3. Hauptteil: HIIT 7x 125-150 Meter Sprint gefolgt von jeweils knapp 275-250 Meter Erholungsjoggen

4. Cooldown

Sinn des HIIT ist es ja durch die kurzen aber sehr intensiven Belastungsphasen einen extremen Nachbrenneffekt zu erzeugen.

Nun meine Frage: Wie sollte ich etwa das Verhältnis zwischen der Erholungsphase und der intensiven Phase im Hauptteil gestalten?

Werde ich mehr fett verbennen, wenn ich die Distanz des Sprints erhöhe?

Viele Grüße und danke für jede Antwort!

...zur Frage

Wie lange dauert eine sehr gute Ausbildung zum Fitnesstrainer und welche Voraussetzungen braucht man

Ich möchte jetzt gerne eine Ausbildung zum Fitnesstrainer anfangen. Möchte hier aber die beste Ausbildung bekommen. Und möchte wissen welche Voraussetzungen ich dafür brauche. Kann mir hier jemand etwas raten?

...zur Frage

Wie lange braucht man für sichtbare Erfolge im Training?

Wie lange muss man in etwa trainieren um im Krafttraining Erfolge sehen zu können, wenn man drei Mal die Woche ca. 2 Stunden ins Training geht?

...zur Frage

Geht es wenn ja wie lange ?

Hi,

Ich möchte einen schönen Körper ausbauen ich bin 176cm groß wiege 65 kg und bin 16 (Männlich).

Bitte um hilfe !!

Mein Ziel ein Körper wie z.B. Zac efron

Meine Plan: Gesund und Ausgewohgen ernähren, in der woche 4 mal arme und 3 mal bauch trainieren, neben bei 4 mal die woche joggen und alle 2 wochen schwimmen

Meine Hilfsmittel: 2x 10kilo habteln, einne sportplatz mit klimmzugstange, fahrrad

Auch noch liegestützen und klimmzüge mach ich neben bei.

Kann man so bald aussehen wie Zac efron, wenn ja wie lange dauert es, ich kann meine hanteln noch jeweils um 10 kilo erhöhen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?