rückenschmerzen beim training

2 Antworten

Bei Situps kann man einiges falsch machen. Ganz schlecht ist es, wenn man Schmerzen ignoriert. Du musst immer auf die Signale des Körpers hörern. Es ist zwar kaum möglich, hier eine definitve Aussage zu treffen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass du bei der Ausführung der Situps irgend etwas falsch machst. Da wäre vielleicht ein kleines Video sehr hilfreich. Die meisten Leute machen es falsch, dass sie den Oberkörper einfach viel zu weit anheben. Das geht voll auf den Rücken. Lass das am besten mal von einem guten und qualifizierten Fitnesstrainer begutachten.

Gerade wegen der starken Rückenbelastung sollte man keine Situps sondern Crunches ausüben. Bei den Crunches hebst du nur den oberen Schulterbereich an und der untere Rücken bleibt während des ganzen Bewegungsablaufes auf dem Boden aufliegen. Siehe auch das Bild im unteren Link. Oftmals treten jedoch Rückenschmerzen auf weil die LWS Muskulatur zu schwach ausgeprägt. Von daher ist es wichtig ein gezieltes Rückentraining zu absolvieren. Auch Gymnastische Übungen stärken den LWS Bereich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchpressen

Rückenschmerzen bei Sit-ups- was kann ich dagegen tun?

Heute hat mir bei den Sit-up der untere Rücken sehr weh getan, also so kurz überhalb der Hüftknochen. Was kann das sein, und was kann ich gegen diese Rückenschmerzen tun?

...zur Frage

Ich kann Sit-Ups 'Schere' nicht im Rücken halten: Bauch oder Rücken trainieren?

Ich habe versucht Scheren-Sit-Ups zu machen um den Unterbauch zu trainieren, also die Sit-Ups, bei denen man auch die Beine in der Luft hat. Allerdings tut mir dabei immer der Rücken weh, ich kann kaum 5 Stück machen. Muss ich deshalb verstärkt den Rücken tranieren oder liegt das Problem in den Bauchmuskeln?

...zur Frage

Kann man bei Yoga auch etwas falsch machen?

Mach schon länger Yoga. Jetzt tut mir seit einiger Zeit der untere Rücken weh. Meist kurz nach dem Sport, also nach Yoga. Mache ich etwas falsch? Gibt es etwas, das die Trainerin nicht gleich sieht? Oder kann ich mit falscher Atmung etwas falsch machen?

...zur Frage

Was tun gegen Schmerzen im Rücken vom Sport?

Hallo

also ich mache seit Anfang dieses Jahres im Rahmen meiner guten Vorsätze viel Sport.

Nun habe ich das Problem, dass ich in den letzten Wochen immer häufiger Rückenverspannungen habe..

Ich weiß nicht, ob das vom Sport kommt oder nicht.

Und was kann man gegen solche Rückenverspannugnen machen?

...zur Frage

Rücken krumm was soll ich noch tun?

Hallo Leute, Bin 14 Jahre und habe 1. Problem bei denen ich mich an euch wenden möchte.. 1) Ich habe früher sehr viel am PC gespielt und habe dadurch einen ziemlich "krummen" Rücken bekommen, also meine Schulterblätter "stehen" leicht nach vorne ich weiss nichtmehr was ich noch machen soll, ich gehe bereits ins Fitness studio und mache paar übungen die ich von meinem Freund empfohlen bekommen habe, sehe aber bis jetzt keine Verbesserungen, ich will es möglichst durch tägliche Übungen wieder hinkriegen ?

...zur Frage

Warum zieht es bei mir bei verschieden Crunch Übungen leich im Rücken und Hals ?

Hey Sixpack-Monster xD

also ich mache täglich diese Übung : http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q jedoch zieht es bei mir wie gesagt immer leicht vor allem im Rücken. Nicht sehr schlimm aber ich möchte nix kaputt machen ! Mach ich was falsch oder gehört das bissi dazu , geht es weg, habt ihrs auch ?

Thx Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?