Rückenschmerzen beim Angriffsschlag
Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen, wenn ich versuche zu schlagen oder den Aufschlag von oben zu machen. Die Schmerzen sind immer auf der linken Seite im unteren Rückenbereich - fühlt sich an wie ein Gelenk (Hüfte?). Ich schätze, es hat damit zu tun, dass ich irgendeine komische Drehbewegung mache.
Im Gegensatz zu den anderen Techniken habe ich das Schlagen nie richtig gelernt und deswegen auch keine gute bis kaum eine Technik, spiele jetzt aber zweimal in der Woche Beachvolleyball und das sehr gern. Deswegen möchte ich ungern aussetzen müssen. Ich mache seit einigen Wochen Muskeltraining in einem Rehabilitationszentrum in der Hoffnung, ein bisschen Stabilität und Halt reinzukriegen, hat aber bis her noch nicht viel geholfen. Trainer hab ich leider nicht...
Habt ihr Tipps? Sollte man in der Hüfte eher gerade bleiben oder eher mitdrehen? Arm mit hochnehmen? Bauchmuskeln anspannen? Alles zusammen?
Danke! Nele
5 Antworten
Hi Pate! Nein normal bewegen und drehen kann ich mich ohne Schmerzen. Es scheint wirklich mit der Schlagbewegung zu tun zu haben (ich schlag übrigens auch mit rechts). Da tuts allerdings dann wirklich weh ...
Kraulen ist ne gute Idee, hab ich auch schon dran gedacht. Außerdem werd ich auch noch mal zum Arzt gehen, weil ich wirklich nicht aussetzen will diesen Sommer. Bloß kann der mir wahrscheinlich wenig zu der Bewegung sagen ..
hm .. ich mach mir allerdings so ein bisschen sorgen. hab schon im winter wegen einer außenbandverletzung am sprunggelenk aussetzen müssen mit sport. und ich könnte das kaum ertragen, wenn das jetzt so weitergeht. sport ist mir sehr wichtig und gerade beachen ... ich liebe das einfach. das draußen sein, die leute, das spielen ... ich kann das jetzt nicht einfach aufgeben. fängt ja gerade erst an.
war gestern bei der krankengymnastik und der mensch dort meinte, das würde eben damit zusammenhängen, dass meine muskeln die rotationsbewegungen nicht auffangen könnten. und da könnte man erst mal nichts machen außer pausieren. auch kräftigungstraining wäre bei schmerzen nicht angesagt.
oh mann .. also es ist nicht so, dass ich ständig große schmerzen habe. beim schlagen zugegeben schon. aber kann das heißen, ich muss ganz aussetzen? gar nichts tun? wie lange kann es denn dauern, bis muskeln aufgebaut sind? ich gehe seit zwei monaten zum training ..
wäre dankbar wenn mir noch jemand schreiben könnte, der erfahrung mit solchen sachen hat.
nele
Also ich denke es wird dir schon sehr viel bringen wenn du den Ball weiter vorne schlägst ist ne typische Krankheit von Mittelblockern und führt auf Dauer zu schweren Bewschwerden wenn du den Ball zu weit hinten schlägst. Der richtige Abschlagpunkt ist circa je nach Körpergröße 20 bis 30 cm vor deiner rechten Schulter mit gestrecktem Arm. Gute Besserung