Rottefella oder Salomon Bindung für meinen neuen Skating Rennski?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

razecarver hat prinzipiell Recht. Ich bin nun jahrelang das Salomonsystem gelaufen aber nun auch auf Rottefella umgestiegen. Bei der Erläuterung zu dem 1% Unterschied der schon was ausmachen würde stimme ich aber nicht zu. Die meisten Läufer nehmen vorallem den Ausrüster, der das meiste Geld bietet. Tobias Angerer lief auch lange Atomic Ski obwohl diese eindeutig unterlegen sind.

Danke oberkeuler! In den letzten Tagen habe ich das Material nochmals genauer unter die Lupe genommen und mich jetzt für das Rottefella System entschieden. Vor allem die schraubenlose Verbindung der Platte zum Ski überzeugt mich. Trotzdem werde ich im Training manchmal auch noch Salomon verwenden. Wünsche bei der Gelegenheit allen Langläufern einen guten Saisonstart! LG! sigiboy

0

Momentan gilt das Rottefella-System als das bessere, wobei ich nicht glaube, daß allzuviele den Unterschied merken. Die Weltelite benutzt ja auch beides und wenn eines deutlich schlechter wäre, (1% Leistungs-Verlust wäre schon tragisch). Was Du auf jeden Fall merkst, ist ob der Schuh gut passt und einen guten Halt hat. Und da dürfte Salomon noch ganz gut mitspielen. Die Frage ist, was Dir Dein Händler bieten kann.

Danke razecarver für deine Antwort! Die Überlegung zu den Schuhen leuchtet natürlich ein. Die beste Bindung würde nichts nützen, wenn der Schuh nicht 100%ig passt. LG! sigiboy

0

Wechsel der Bindung von Fischer Ultralight Crown auf Salomon Pilot System?

Hallo

Kann man die vormontierte Bindung auf dem Fischer Ultralight Crown (Fischer automatic Bindung). Durch eine Salomon Pilot Classic Bindung ersetzen? Bei Fachhändler natürlich. Welcher Fachhändler im Raum Landshut o.München o. Reit im Winkl o. Bayerischen Wald o, Achensee macht das??????

Meine Frau hat diese Bindung mit eine Salomon Pilot Combi Schuh als Leihski getestet. Und möchte wechseln da Ihr das System mehr Kontakt zum Ski vermittelt, und einen Stabileren Eindruck bei schnellen Abfahrten und Umtretten.

Danke

Pilotclassic

...zur Frage

Skating Ski für Anfänger

hallo!

ich habe folgendes problem:

ich bin zwei mal gefahren und wollte mir ein ski kaufen...hab mir schon die Salomon Schue mit salomon sns-Pilot bindung gekauft den die in angebot waren... weil mir skaten im winter sehr viel spaß bereitet, möchte ich mir einen skating-ski kaufen. Meine fragen sind ..

welcher skating-ski ist für mich geeignet...bin 195cm Gr. und 95Kg schwer. welcher skating-ski typ stiff oder medium für mein Gewicht zu empfehlen? ist es möglich, eine salomon-sns bindung auf fischer-skating ski zu installieren oder ist eher davon abzuraten? über rasche antworten wäre ich sehr dankbar !!!

liebe grüße.

David

...zur Frage

Welche SNS Classic Bindung?

Hallo,

ich bin gerade darüber für meine neuen Klassisch Rennski (Fischer Carbon Lite) die passenden Bindungen zu bestellen.

Die große Frage ist jetzt nehme ich eine normale SNS Classic Bindung oder eine Pilot Classic.

Mit der neuen Pilot Bindung soll die Stabilität besser sein, aber auf der anderen Seite soll die Kraftübertragung nicht so gut sein wie mit den alten Classic Bindungen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

...zur Frage

LL Schuh läßt Wasser ein

Ich habe den Fischer RC7 Skating (1 Jahr) und der läßt jetzt Wasser ein, so das ich nach ca. 1 Std komplett nasse Füße habe, ist das normal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?