Rolle der Aerodynamik beim Langlaufen?

Bilduntertitel eingeben... - (Langlauf, Langlaufen, Skilanglauf)

1 Antwort

Im Sektor Bekleidung ist die Materialschlacht bei den Langläufern noch nicht losgegangen. Trotzdem spielt die Aerodynamik beim Laufen eine gewisse Rolle. Heute versuchen die Läufer einen möglichst kompakten Stil zu laufen, damit sie dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche bieten.

Natürlich spielt das bei Tempi um die 30 km/h eine gewisse Rolle.

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten meine Hand-Fuß-Koordination verbessern kann?

Beim meiner nächsten Tanzprüfung, muss ich etwas mit einem Handgerät machen, d. h. ich sollte unbedingt meine Koordination zwischen Händen und Füßen verbessern. Wie kann man das am besten machen? Kann mir irgendjemand spezielle Tipps oder Trainingsmethoden verraten? Ich tu mir da echt total schwer. Bin dankbar um jeden Rat!!

...zur Frage

Macht es Sinn im Langlauf bei einer Abfahrt in die Hocke zu gehen?

Im Skifahren ist es klar, dass man viel schneller ist in der Hocke und das das Ziel ist beim runterfahren! Macht das beim Langlaufen auch Sinn in die Hocke zu gehen, oder kostet es doch zu viel Kraft, immerhin sind Abfahrten im Langlauf nicht wirklich besonders lange, dass man da jetzt besonders viel schneller fahren kann oder?

...zur Frage

Mit welchen konkreten Übungen kann man seine Fahrtechnik beim Mountainbiken verbessern?

Gibt es da spezielle Geschicklichkeitsübungen die man auch selbst durchführen kann, um seine Fahrtechnik beim Mountainbiken zu verbessern? Was für Übungen werden in so einem Technikkurs für ein Fahrtraining durchgeführt? Hat jemand schon so einen Fahrtechnikkurs mitgemacht?

...zur Frage

Wieso rasieren sich Radfahrer, Schwimmer und Sprinter die Beine?

Na ja die Frage ist doch berechtigt oder? Ich meine wie krass langsamer ist man wohl wenn man, wie ich, nen Pelz hat? Vor allem macht es beim Amateursport eigentlich was aus? Oder ist das nur eine Ausrede um sich einfachmal mit gleetn Beinen zu sehen;). Spaß beiseite, mich interessiert es wirklich. Macht es einen Unterschied und ist der direkt spürbar?

...zur Frage

Wie kann man als Hobby-Rennradler am besten seine Aerodynamik verbessern?

Ich fahre zwar keine Rennen, möchte mich aber trotzdem als ehrgeizig auf dem Rennrad bezeichnen. Mich interessiert, wie man mit möglichst einfachem Aufwand trotzdem möglichst viel seine Aerodynamik verbessern kann? Und im Gegensatz dazu, wie kann man mit viel (wahrscheinlich auch finanziellem) Aufwand die Aerodynamik verbessern? Mir ist schon auch klar, dass es sicher weit mehr auf den Fahrer selbst und dessen Kondition ankommt, aber ich bin eben ein "Materialfreak" und würde gern etwas optimieren ;-)

...zur Frage

Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

Ich bin bei Wurfdisziplinen nicht gerade spitze. Fürs erste möchte ich mich mal beim Kugelstoßen verbessern. Ich glaube, dass es bei mir zum Großteil an der Kraft fehlt, Technik geht so einigermaßen. Könnt ihr mir vielleicht 3 oder 4 spezielle Kraftübungen sagen, die mich weiterbringen können? Welche Muskeln spielen die Größte Rolle überhaupt, ich nehme mal an Trizeps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?