Rolle der Aerodynamik beim Langlaufen?

Bilduntertitel eingeben... - (Langlauf, Langlaufen, Skilanglauf)

2 Antworten

Es ist ja so, dass umso schneller die Sportart ist, desto mehr gewinnt die Aerodynamik an Bedeutung. Beim Motorsport ist das so, genauso wie beispielsweise bei alpinen Skiabfahrts- Rennen. Sicherlich werden Langlaufanzüge hinsichtlich ihres Materials weiterentwickelt, aber nicht vorrangig ihrer Aerodynamik wegen.Ein Langlaufanzug muss enganliegend sein atmungsaktiv und gewnug Bewegungsfreiheit bieten. Natürlich fährt keiner wie ein "Sack" durch die Gegend, das Moment der Aerodynamik ist beim Langlauf aber, wie gesagt, von zweitrangiger Bedeutung.

Im Sektor Bekleidung ist die Materialschlacht bei den Langläufern noch nicht losgegangen. Trotzdem spielt die Aerodynamik beim Laufen eine gewisse Rolle. Heute versuchen die Läufer einen möglichst kompakten Stil zu laufen, damit sie dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche bieten.

Natürlich spielt das bei Tempi um die 30 km/h eine gewisse Rolle.

Was möchtest Du wissen?