richtitge herzfrequenz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Training sieht recht abwechslungsreich aus, was gut ist. In den nächsten Wochen kommst es vor allem darauf an, den Fettstoffwechsel für den Marathon zu trainieren. Laufe dazu Einheiten von 30 - 35 km Länge in ruhigem Tempo (ca. 6:00 - 6:30 min/km, was zu einem Renntempo von 5:27 min/km = 3:50 h passen würde). 5-6 solcher Läufe wären schon sinnvoll. Die letzten zwei Wochen dann den Trainingsumfang deutlich herunterfahren, damit du gut regeneriert an den Start gehst.

Zum Thema Herzfrequenz: Ohne eine individuelle Messung der maximalen Herzfrequenz mit einem Test, macht ein pulsgesteuertes Training keinen Sinn. Die max HF ist sehr unterschiedlich. Es gibt sogenannte Hoch- und Niedrigpulser. Deine max HF könnte sowohl 195 als auch 170 sein.

hallo 0815,

freue mich über deine kompetenten tipps. vielen dank dafür. die themen, die du ansprichst, sind mir so oder auf eine andere art, auch schon durch den kopf gegangen.

die langen läufe habe ich sowieso eingeplant. ich muss nur aufpassen, dass ich bei diesen läufen über die zeit hinweg gesehen, nicht zu sehr an gewicht verliere. trotz - meiner ansicht nach - vernünftigen ernährung, bzw. erhöhter kalorien/kohlehydrat aufnahme während dieser zeit, neige ich dazu. das habe ich schon gemerkt, als ich noch aktiv basketball ( über 30 jahre ), mit regelmässigem trainig, gespielt habe. scheint in der familie zu liegen....bei mir in der familie gibts keine übergewichtigen.....gggg.

das mit der unterschiedlichen HF habe ich mir schon immer gedacht. da gibt es einfach unterschiede, wie z.b. bei blutdruck oder den cholesterienwerten ( meine sind sky-high, und jeder neue hausarzt/internist sieht mich schon seit 20 jahren unter der erde....gggg. allerdings sind meine blutgefässe trotzdem auf dem stand eines 25 jährigen......)

auf alle fälle nochmals bedankt. halt dich mal auf dem laufenden über meine trainingsfortschritte, und vielleicht darf ich dich ja noch das eine oder andere fragen wenn du nichts dagegen hast.

beste grüsse

jochen67

0
@jochen67

hallo jochen, danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Wenn du hohe Blutdruck- und Cholesterinwerte hast, dann solltest du insbesondere auf den Blutdruck achten. Dauerhaft hoher Blutdruck ist behandlungsbedürftig. Das Problem ist ja gerade, dass er nicht zu wahrnehmbaren Beschwerden führt, aber das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt doch deutlich erhöht sind.

Ansonsten frage ruhig, gern auch per pn Grüße 0815runner

0
@0815runner

hi 0815runner,

brauchst dir keine sorgen zu machen..;-)) alles unter kontrolle. bin ja regelmässig beim arzt. vorsorge ( was man als ü40 so alles machen lassen kann...gggg ) heisst im meinem fall blutwerte etc. also mit dem cholesterien ist wohl genetisch/vererbt. habe nun mal die hohen werte, auch die guten werte sind relativ hoch.

was mein blutdruck anbelangt ist es so, dass er im optimalen bereich liegt. war gerade vor 3 tagen wieder zu untersuchungen. und was soll ich sagen: blutdruck: 100 zu 70. also nichts was behandlungsbedürftig ist. mein blutdruck ist eher nach unten gegangen die letzten jahre.

wie gesagt alles im grünen bereich. bin momentan niemand, der beim essen mit dem gesicht in die suppe fällt......

grüße

jochen67

0

Das Trainieren nach Puls bringt dir nur etwas wenn du über eine Leistungsdiagnostik deine maximale HF und auch deine Laktatschwelle bestimmt hast. Dann kannst du dir den Puls als Anhaltspunkt in deine Trainingseinheiten einbinden. Optional gibt es zwar noch die Bestimmung der max. HF über die Formel 220-Lebensalter, aber das ist ein grober Richtwert, da die max. HF auch vom Trainingszustand abhängig ist. Das Trainieren im GA 1 Bereich wäre dann in etwa zwischen 60-70 % der HF und im GA 2 Bereich zwschen 70-80% in etwa. Wichtig ist das strukturierte Training. Das heißt Traininsgeinheiten im GA1, GA 2 Bereich sowie Intervallmäßige Tempoeinheiten und das gezielte Laufen einer Distanz X auf Zeit.

hallo jürgen,

die 220er formel habe ich auch benutzt. aber wie du schon sagst: ist nur ein grober richtwert. ich komme immer mehr zu der erkenntniss, dass ich einen guten mix aus hf und gelaufene zeit/km kommen muss. wenn ich probiere beides zu kombinieren geht eine der vorgaben ( laufen im vorgeschriebenen hf bereich oder die vorgegebene zeit ) in die binsen.

ob ich jemals die zeit und die muse aufbringe zu einer leistungsdiagnostik zu gehen weiss ich noch nicht. schliesslich fühle ich mich als hobbyläufer und will mit einem lächeln und freude über die zeillinie laufen......;-))

beste grüße

jochen67

0

w16, ohne viel Training 10 km in 42 Minuten. Ist das gut ?

Seit nichtmal einem halben Jahr laufe ich regelmäßig bei einem Lauftreff 2 x die Woche. 1 x 10 km in 4:30-Schnitt pro km & einen langen Dauerlauf (20-25 km) im ungefähr 5er-Schnitt. Als ich das erste mal beim Lauftreff war, bin ich vorher nie mehr als 5 km am Stück gelaufen & ich hab dann einfach spontan die 10 km ausprobiert & ein paar Wochen später schon die 20 km. Von Woche zu Woche bin ich dann schneller geworden & bin jetzt in der "schnellsten Gruppe". Vor ein paar Wochen hatte ich meinen ersten 10er Wettkampf & bin knapp über 42 Minuten gelaufen. Ist das gut ? Was ist noch drinn ? & sollte ich mir zusätzlich noch einen richtigen Verein suchen ?

...zur Frage

Bundespolizei Belastungs EKG?

Ich muss bei der ärztlichen Untersuchung der Bundespolizei ein Belastungs EKG bestehen. Zu mir, ich bin 182 groß und wiege rund 71 Kg und betreibe Leichtathletik; Sprints und Weitsprung (falls es eine Rolle spielt)

Ich wurde nur leider noch nicht ganz schlau, wie genau so ein EKG nun abläuft und was gemessen wird? Nur die Herzfrequenz? Des Weiteren, wie kann man dadrauf trainieren mit Auddauerlaufen, hat jemand Tipps oder einen Trainingspaln wie oft sollte man laufen sollte und welche Strecke?

...zur Frage

5 Km Lauf, bin ich schnell genug?

5 Km Lauf, bin ich schnell genug?

Diese Frage stelle ich mir aber das ich nicht schnell genug bin um bei einem 5 Km Wettkampf vorne mitzulaufen oder gar zu gewinnen das weiß ich das das nie was wird.

Ich laufe jetzt seit einem halben Jahr. Meine Bestzeit auf 5,3 Km ist 34:11 Min.

Besonders schnell ist das nicht aber reicht das aus um bei einem 5 Km Lauf wie diesem zum Beispiel:

http://mein.sportscheck.com/sport/laufsport/events/68-nachtlauf_aachen/info/infos_and_dates

nicht als letzter ins Ziel zu kommen?

Ich habe erst 1 mal an einer Laufveranstalltung teil genommen das war am Berliner Neujahrslauf. Es waren nur 4 Km und keine Zeitmessung und kein Wettbewerb nur ein Sportlicher Start ins neue Jahr.

Ich würde gerne mal wieder an einer Laufveranstalltung teilnehmen aber möchte mir nicht die Blöße geben und mit meinen 34 Min. als letzter durch das Ziel kommen.

Lg Kintrax

...zur Frage

Frühsport, Joggen und Ausdauer, Puls extrem hoch nach dem WE?

Hallo. Ich gehe öfter am Morgen 6 Joggen und das ist auch alles ok und gut. Heute Morgen um 6 habe ich das erste mal mit Kraftübungen in der Gruppe gemacht. Also ein Stück gelaufen, dann Liegestütze, etc etc. Mein Puls war nach einiger Zeit bei 240..... Durchschnittlich habe ich einen Puls von 197 gehabt in den 35 Minuten. Ich hatte auch sehr sehr lange danach noch einen sehr hohen Puls (130 - 160) und habe mich zumindest Hypochonda drauf geschickt. Habe dann um 10 einen Tablette genommen zum beruhigen.. Man muss dazu sagen, dass ich Freitag und Samstag ziemlich viel getrunken habe, was ich auch nicht mehr gewohnt bin und hatte wenig Schlaf. Muss ich mir Sorgen machen? Kurzzeitig habe ich heute Morgen echt gedacht, ich habe mein Herz kapputt gemacht....

...zur Frage

Plötzliches Absinken der Herzfrequenz während des Laufens

Ich betreibe schon über 20 Jahre lang Leistungssport (Radfahren,Laufen). Seit einigen Jahren erlebe ich häufig im Wettkampf die Beobachtung (vom Pulsmesser), dass die Herzfrequenz plötzlich deutlich absinkt (z.B. von 130 auf 85) und ich ein total "beklemmendes Gefühl" habe. Da hilft (beim Laufen) nur eine Gehpause, weiterlaufen ist fast unmöglich. Dieser Einbruch bleibt bestehen, nur bei Sportartwechsel (erlebt beim Duathlon nach Wechsel aufs Rad) "springt der Puls" wieder an und normale Leistung ist möglich. Dieser Pulsabfall tritt fast immer nach ca. 20 Minuten (oder ca. 5Km) auf . Ich habe schon alles versucht (vorsichtiger angegangen), aber dieser Abfall kommt, ich bin schon völlig frustriert.

...zur Frage

Hermannslauf - Trainingausreichend?

Der Hermannslauf- ein Lauf von Detmold nach Bielefeld geht 31,2 km über Stock und Stein. Um mich hierauf vorzubereiten gehe ich dreimal die Woche Laufen. Meistens laufe ich einmal 10 km einemal eine Strecke zwischen 10 und 20 km und einmal in der Woche ein vom Verein organisiertes Trining bei dem wir zwar lange (zZ bis 2:45 std) unterwegs sind aber in dieser Zeit nicht weiter al 23 km laufen. Da der Lauf Ende April ist bekomme ich so langsam Panik, dass ich die Disntanz nicht schaffe bzw ich sie in einer so mieserablen Zeit laufe, dass ich sie mir wirklich nicht mehr schön reden kann. Länger als 3:30 std wollte ich eigentlich nicht unterwegs sein. Ich bin schon einige mal 25 km gelaufen aber in einer sehr lange Zeit. Meinen ersten halb Marathon habe ich in genau zwei Std geschafft, das war allerdings auch eine platte Strecke über Straße. Hat vllt jemand noch einen Tipp für mich wie ich mich darauf vorbeireiten kann, das ich die Distanz des Hermanns in einer Zeit unter 3:30 schaffe oder reicht mein Training vllt sogar aus? ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen" Mfg Frank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?