Richtige Wadenmuskel größe für Torhüter 12 Jahre alt ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Grösse und Proportionen kann man in diesem Bild schlecht einschätzen und sie sind in meinen Augen auch nicht vorrangig. Viel wichtiger ist ein gezieltes Sprungkraft-Training. Ich habe einmal eine Filmsequenz gesehen, wo Torhüter hintereinander im Froschsprung über Hürden (ca. 80 cm) gesprungen sind.

Ob diese Übung heute noch praktiziert wir weiss ich nicht. Aber ein erfahrener Trainer kann Dich da gezielt mit dem Alter angepassten Übungen unterstützen. Er kann Dir auch sagen, wo Du mit Deinen Fähigkeiten stehst.

Heja, heja ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Jakub, deine Wadenmuskelgröße hat mit Deinen Fähigkeiten erst einmal nichts zu tun. Im Tor bracht ein 12 Jahre alter Torspieler keine besonderen Muskeln. Trainiere Technik und Umfeldbeobachtung. Das ein Torwart Kraft braucht, ist Blödsinn. Man kann mit Kraft zwar einige Defizite ausgleichen. Das Wesentliche ist aber die Technik und das Verständnis für den Fußball.

Was du mit 12 Jahren aber unbedingt trainieren solltest, ist Rumpfstabilität. (Stups, Liegestütze, Skorpion, ...)

Ein spezielles Krafttraining macht für Torspieler erst ab ca. 16 Jahren Sinn.

Mehr dazu auf meiner Seite https://torspielertraining.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?