Richtige Technik für schnellen Aufschlag

3 Antworten

Diese Worte in Taten umzusetzen ist etwas schwierig. Kennt ihr Videos, von technisch perfekten Aufschlägen?

Den härtesten Aufschlag kann man nur durch eine zeitlich und koordinativ abgestimmte Aneinanderreihung der einzelnen Kraftvektoren oder Schwungquellen spielen. So ergibt zB die Verlagerung des Körpergewichts nach vorne in den Aufschlag einen Kraftvektor, bzw. eine zielgerichtete Schwungquelle. Dies bedingt natürlich auch, dass du den Ball entsprechend weit nach vorne wirfst. Weitere Schwungquellen sind die Bogenspannung, die Verwiringung des Oberkörpers, eine möglichst weitläufige Schlagbewegung, die praktisch einen möglichst langen Anlauf des Schlägers gewährleisten soll. Aus der Verwringung des Oberkörpers heraus ergibt sich ein weiterer wichtiger Kraftimpuls, nämlich das Nachvornebringen der Schlagschulter. Zusätzlich spielt noch das Klappen des Handgelenks eine große Rolle für einen schwungvollen harten Schlag. Wenn du es schaffst, all diese Teilimpulse in der zeitlich richtigen Abfolge "hintereinander zu schalten, dann wird der Aufschlag sicher sehr hart. Aber wichtig ist nicht nur ein harter Aufschlag, sondern auch ein platzierter Aufschlag.

Hi chaostheory, prince hat die Frage ja perfekt beantwortet. Du solltest versuchen, dich ganz sanft über kleine Änderungen des Bewegungsablaufs an einen locker ausgeführten, hart geschlagenen Aufschlag heranzuarbeiten. Wenn du das ohne Trainer machst, nimm dich z.B. mit der Videokamera beim Aufschlagtraining auf und spreche vor/nach dem Aufschlag "Notizen" in die Kamera, was du wann und warum geändert hast und wie es sich anfühlt.

Drall beim Aufwerfen des Balles beim Tennisaufschlag?

Ich werfe mir beim Tennisaufschlag den Ball einfach ganz normal auf, ich achte da nicht ob sich der Ball speziell dreht oder so. Ich schaue nur, dass ich ihn gerade und hoch genug werfe. Mir ist vom Zusehen aber jetzt bei einem Spieler aufgefallen, dass er dem Ball eine Drehung gibt wenn er ihn nach oben wirft, also einen Drall. Ist das bewuust so, bewirkt dieser Drall etwas, oder ist es doch besser wenn man ihn einfach nur gerade nach oben wirft?

...zur Frage

Wenig Trainingserfolge mehr im Tennis?

Hallo liebe Community ^^ Ich bin nun 14 Jahre alt und spiele seit 3 1/2 Jahre Tennis. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren stark an der Kondition und Technik gearbeitet und hatte sehr gute Rückmeldung von Trainer/Mannschaft bekommen. Bin nächste Saison sogar für die Herrenmannschaft gesetzt was mich im ersten Moment ziemlich überraschte :D Ich weiß das kommt jetzt alles ziemlich eingebildet und egoistisch vor, was es aber nicht sein soll. Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Seit 2-3 Monaten merke ich wie ich nur noch langsam Fortschritte mache, was mich ziemlich beunruhigt. Mein Vater (30 Jährige Tenniserfahrung, C-Trainer ) meinte das wäre normale da ich ja die letzten Jahre den schnellen Fortschritt genoss. Was meint ihr? LG Marcel :)

...zur Frage

Welche Muskeln sollte ich fürs Tennis trainieren?

Da ich im Winter nicht zum Tennisspielen komme, wollte ich mal fragen welche Muskeln ich speziell trainieren kann? Spiele nur zum Spaß, aber hab grad ein ganz gutes Level ereicht und auf diesem würde ich gerne im Frühjahr aufbauen. deshlab wollt ich mich über den Winter fit halten. Muskeln bauen ja sehr schnell ab.

...zur Frage

Wie sollen die Arme beim Laufen oder Joggen schwingen?

Man sieht da ja die unterschiedlichsten Laufstile: manche Jogger schwingen die Arme seitlich vom Körper, gegengleich von vorne nach hinten, und manche Läufer schwingen die Arme richti von außen nach innen vor den Oberkörper (was meiner Meinung aber nicht besonders gut aussieht, und wahrscheinlich auch nicht richtig ist). Wie sollten die Arme beim Laufen richtigerweise schwingen?

...zur Frage

Welche Tipps und Tricks gibt es für einen guten Kickaufschlag beim Tennis?

Auf was kommt es beim Kickaufschlag im Tennis besonders an? Irgendwie bekomme ich die richtige Schlagtechnik nicht so hin, und bin mir nie so richtig sicher wie ich schlagen soll? Hat jemand Tipps für mich?

...zur Frage

Wie weit schwingt man bei Tennis Aufschlag aus?

Soll der Ausschwung beim Tennis Aufschlag vor dem Körper enden, schwingt man bis zur Seite, oder gar bis hinter den Körper? wie macht ihr es, bzw. wie sieht der richtige Ausschwung beim Aufschlag aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?