Richtig boxen wie ?

2 Antworten

Hi,

die Schlagkraft trainiert man eben nicht, indem man planlos auf den Gegner einprügelt. Die ganze Bewegung muss stimmen, von den Füßen bis zu den Fäusten! Wer keine Rotation im Schlag hat, weder Hüfte noch Schulter mit einsetzt, wird niemals einen so harten, spritzigen, explosiven Punch haben, wie er eigentlich sein könnte!

Der gesamte Körper muss die Schlagbewegungen unterstützen (kinematische Kette). Kraft- und Schwungimpulse müssen sich addieren, je höher die Masse und je höher die Geschwindigkeit ist, mit der die Masse beim Gegner einschlägt, desto mehr Schlagkraft (Wirkung) wird erzielt.

Trainieren lässt sich die Schlagkraft z.B. mit einem Medizinball, den man mit Führ- und Schlaghand explosiv gegen die Wand feuert, wobei Füße, Hüfte und Schultern in die Bewegung mit einbezogen werden.

Hör auf Deinen Trainer, lern die richtige Technik, spiel diverse Taktiken durch, lerne Finten und dann: Bäng!

Gruß Blue

Der Beitrag hat mich sehr motiviert danke dir :)

0

Durch lockere Schläge hälst du deinen Gegner auf Abstand und findest selbst deine Kampfdistanz heraus, spiel doch mit ihm.

Wenn ich gegen dich boxen müsste, würd ich dich schon prügeln lassen und wenn nur noch heiße Luft kommt, BÄÄÄM! Gewöhn dir an mit deinem Gegner zu spielen, genau das, was dein Trainer auch sagt. Guck dir Profikämpfe an, die sind (in aller Regel) technisch extrem ausgefeilt. Die "Ali- Zeiten" sind leider vorbei ;(

Handgelenkschmerzen boxsack ???

hay. also ich hab ein problem und zwar hab ich jetzt seit 2-3 wochen ein boxsack und... aslo ich fang von vorne an vo ner woche oder so war ich im fitness studio und hab bei ein paar übungen gemerkt ds ich so ein stechen oder so etwas bekomme.wo ich dann daheim war hab ich mein dad gefragt ( er ist sportmediziner) und der hat gesagt das er das als auch hatt und er dann einfach ein paar andere übungen macht so und jetzt war ich kurz danach am boxsack und hab gemerkt das meine handgelenke ein wenig weh tun ( ich bin nicht im boxen ,mache es nur als hobby) und das hat jetzt zu genommen ich bandagier meine hände immer die bandagen sind aber leider nur 2,50 lang hat das damit was zu tun?dann in schulsport haben wir geturnt ( ich turn auch im verein) und haben handstand gemacht und da hab ich es wieder gespürt und jetzt gerade eben war ich mal wieder am boxack um zu schauen ob es besser ist also am linken unterarm und handgelenk geht es jetzt aber rechts tut es immer noch weh . also meine frage ist jetzt schlag ich falsch wenn ja könnt ihr mir sagen wie mann richtig schlägt ( auser das man nur mit mittelfinger und zeigefingerknochen schlagen soll) oder sind sie einfach nur überlastet oder kann es sein das sie sich an das schlagen ersteinmal gewöhnen müssen ? bitte helft mir!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Boxsport und Fitnessstudio gleichzeitig?

Hey Leute ;), Ich hätte da eine Frage und zwar ob ich Boxen und Fitnessstudio gleichzeitig trainieren kann ich trainiere Montag, Mittwoch und Donnerstag Boxen und hab mir überlegt noch ein Fitnessstudio zu besuchen blos ich weis nicht ob ich da ins "Übertraining" gerate und wie ich mich rantasten sollte das ich meinen Körper nicht überlaste

MFG

...zur Frage

Boxprofi werden??

Hallo, ich bin 15 jahre alt bin 1,84 cm groß und wiede 90 kg(kein fett!) und mache schon seit 2 monaten boxen,hab ich zu spät angefangen um noch profi zu werden? mein trainer meint ich hab echt talent und ich wäre sehr schnell und schlagstark hatte bis jetz 2x sparing und habe beide gegner Zu boden geschlagen(K.O),wie lange dauert es profi zu werden,also bis man entdeckt würd u.s.w und wie läuft das ab mit amatuerkämpfe u.s.w Danke:)

...zur Frage

Boxen - Pratzentraining

Hey ich habe mir schon pratzen gekauft und bin ein Fortgeschrittener aber mein Bruder der ist kein Boxer. Naja ich habe das Problem beim Meidbewegung wenn er z.b links, rechts und dann macht er ein haken und den muss ich aussweichen aber ich kann es nicht der kommt auch nicht jetz zu schnell ... wie lerne ich es am besten?

Und soll ich Kombinationen merken z.b wenn der Pratzenträger sagt kombi dann habe ich eins gespeichert ---> links,rechts,uppercut, tauchen (Meidbewegung) und dann rechter Haken. Oder soll ich einfach rauf schlagen was er zeigt ? oder doch besser kombis merken ?

...zur Frage

Boxen frage dazu

Ich will morgen einen Boxverein beitreten meine fragen sind :

Was kann ich dort erreichen ?

und was währe eine gute grund vorausätzung fürs boxen

Ps: ich möchte lernen schnell und kräftig zu schlagen

...zur Frage

Tipps um die Schnelligkeit zu verbessern?

Also ich bin seit meiner Geburt aus schnell, hab ich wohl von meinem vater geerbt der damals auch sehr schnell war. Ich habe nie richtig etwas getahn um schnell zu sein, ich war es einfach. Mehrere trainer haben mir auch schon gesagt das ich einer der schnellsten C-Jugend spieler seie. Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ihr tipps hättet, wie ich noch schneller werden kann :) danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?