Rennradschlauch ja oder nein?

2 Antworten

Schlauchreifen sollen besser sein, allerdings müssen sie richtig montiert werden damit sie nicht abrutschen können. Sieh mal hier:

http://www.sportlerfrage.net/video/schlauchreifen-montage

Die Drahtreifen sind von ihrer Laufeigenschaft mittlerweile genau so gut die die Schlauchreifen. Ich selbst fahre auf meinm Schlechtwetterrad Schlauchreifen und auf dem Saisonrad Drahtreifen. Von Laufverhalten tun sich nach meinem Gefühl beide Varianten recht wenig. Ich persönlich halte die Drahtreifen als etwas robuster, zumindest fahre ich hier weniger platt als bei den Schlauchreifen, was aber auch Zufall sein kann. Die Montage des Schlauchreifens jedoch ist um einiges schneller/besser. Den Schlauchreifen einfach abziehen, den neuen drauf, Aufpimpen und gut ist. Bei den Drahtreifen mußt du erstmal mit zwei Hebelchen die Decke lösen.

Ich muss mal fragen , wie machst Du die Schlauchreifen fest ?

0
@zuiop

Das frage ich mich auch. Es hoert sich so an, als wuerden die bei Juergen63 magischerweise von selber an der Felge bleiben?!?

0

Alpenüberquerung mit dem Rennrad?

Kann mir jemand hier eine gute Alpenüberquerungsroute mit dem Rennrad empfehlen? Da braucht man ja doch weniger Steigung und glattere Straßen als beim MTB.

...zur Frage

Würdet ihr für euer Mountainbike einen Carbonrahmen verwenden ?

Hallo, nachdem ich letztes Jahr mein Mountainbike endgültig ausgemustert habe, würde ich mir für den Sommer, der jetzt ja merklich einsetzt, ein neues kaufen. Dabei wollte ich mal etwas Anderes probieren. Mein letztes MTB hatte einen Rahmen aus Aluminium und wog so ca. 15 kilo. Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und habe vorallem ein Auge auf die Carbonrahmen geworfen, die Werte sind ja echt umwerfend, genauso wie der Preis. Allerdings hab ich auch an diversen Stellen gelesen, dass die Carbonrahmen nur einseitig stabil sind und bei Beschädigung extrem gefährlich werden können, da man diese u.U. nicht erkennen kann.

Nun zur eigentlichen Frage: Würdet ihr euch einen Carbonrahmen fürs MTB besorgen oder ist das eher für Rennräder ? Sind die beschriebenen Probleme wirklich relevant oder ist das nur unsachgemäße Behandlung? Und wenn kein Carbon, was dann ? Aluminium, Stahl ?

Lieben Gruß und Dank im Voraus!

...zur Frage

Was war eure schönste mehrtägige Radtour mit dem Rennrad oder Mountainbike?

Macht ihr auch ab und zu längere Rennradtouren oder Mountainbiketouren? Wenn ja, wohin seid ihr schon gefahren, und welches war die schönste Radtour und vor allem wie lang war sie?

...zur Frage

Mit welcher Trittfrequenz sollte man mit dem Mountainbike den Berg hoch fahren?

Beim Rennrad fahren sagt man ja, dass man etwa mit einer Trittfrequenz von 90 bis 100 Umdrehungen pro Minute fahren sollte. Gibt es so einen Richtwert fürs Mountainbiken auch, wenn man den Berg hochfährt?

...zur Frage

Unterschied zwischen Rennradhandschuhe und MTB Handschuhe?

Hallo zusammen

Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Rennrad und Mtb Handschuhen? Wenn ja welcher?

Besten Dank sporticus99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?