Rennradkauf - eher 3-fach Schaltung oder Compact?

3 Antworten

Also ab einen gewissen Alter ist es speziell in der Saisonvorbereitung oder später bei steileren Rampen ein Riesenvorteil mit einem dritten Kranz klein treten zu können. Der runde Tritt (oder eine hohe Trittfrequenz auch beim Bergauffahren) ist für die Durchblutung und weniger schnelle Ermüdung ernorm wichtig. Das geringe Mehrgewicht kann man meistens am Körper selbst einsparen (oder nicht ?) - denn ich kenne keinen Hobbyradfahrer der nicht ein kleines Kranzerl mehr Gewicht mitschleppt. Außerdem ist bei langen Abfahrten ein 50-er Kranz zu klein

Das hängt rein vom Streckenprofil ab. Im Flachen bis leicht hügeligen Regionen reicht eine 2 Fach Kurbel aus, somal du über die hinteren Ritzel noch diverse Übersetzungmöglichkeiten hast. Spekulierst du auf Fahrten in die Alpen, Pyrinäen etc. dann ist eine 3 fach Kurbel schon sinnvoll. Ich konnte mir im Österreichurlaub über den Pensionsinhaber ein Moutainbike ausleihen wo ich dann die Ein oder andere Alpenetappe getätigt habe. Da war ich froh das er vorne eine 3fach Kurbel hatte. Mit meiner Rennrad ( 2-Fach Kurbel ) wäre ich da nicht sehr weit gekommen.

Ich würde sagen wenn du Knei Probleme hast, dann je vielfältiger die Schaltung desto besser. Mehr Gänge heißt du kannst das deiner Situation genauer anpassen! Also würd ich dir die 3er empfehlen!

danke!

0

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

...zur Frage

präziseste schaltung beim rennrad

die schaltung ist beim rennrad nicht unwichtig, und sie sollte natürlich besonders unter belastung immer präzise funktionieren. ist wirklich die teuerste gangschaltung auch immer die beste bzw. präsiseste schaltung? wieviel "präzision" braucht man als hobbyfahrer, wie ich einer bin, eigentlich?

...zur Frage

Gangschaltung Auswirkung?

Hi, ich suche im Moment bei ebay nach Rennrädern und dabei ist mir aufgefallen, dass es von 10 - 30 Gängen fast alles gibt. Wirkt sich das sehr stark aus? Das heißt ist man auf einer geraden Strecken mit ansonsten identischen Rädern mit 30 Gängen wesentlich schneller?

...zur Frage

Muss man eine Dreigang-Nabenschaltung auch einstellen bzw. warten?

Ich mache zwar mit meinem Dreigangrad keinen Sport (dazu hab ich dann schon ein Rennrad), aber trotzdem interessiert es mich als Sportler, ob man eine Dreigang-Nabenschaltung auch einstellen kann oder sogar muss? Die Schaltung ist zwar noch in Ordnung und es gibt derzeit keine Probleme, aber möglicherweise kann man in dieser Richtung ja doch etwas Gutes tun...?

...zur Frage

Sind 2 oder 3 große Ritzel am Rennrad besser?

Wieso haben manche Rennräder nur 2 und andere 3 Ritzel, also ich meine natürlich die großen Ritzel = "Zahnräder" bei der Schaltung. Hängt das damit zusammen welche Steigungen man fährt???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?