Rennradkauf - eher 3-fach Schaltung oder Compact?

3 Antworten

Also ab einen gewissen Alter ist es speziell in der Saisonvorbereitung oder später bei steileren Rampen ein Riesenvorteil mit einem dritten Kranz klein treten zu können. Der runde Tritt (oder eine hohe Trittfrequenz auch beim Bergauffahren) ist für die Durchblutung und weniger schnelle Ermüdung ernorm wichtig. Das geringe Mehrgewicht kann man meistens am Körper selbst einsparen (oder nicht ?) - denn ich kenne keinen Hobbyradfahrer der nicht ein kleines Kranzerl mehr Gewicht mitschleppt. Außerdem ist bei langen Abfahrten ein 50-er Kranz zu klein

Das hängt rein vom Streckenprofil ab. Im Flachen bis leicht hügeligen Regionen reicht eine 2 Fach Kurbel aus, somal du über die hinteren Ritzel noch diverse Übersetzungmöglichkeiten hast. Spekulierst du auf Fahrten in die Alpen, Pyrinäen etc. dann ist eine 3 fach Kurbel schon sinnvoll. Ich konnte mir im Österreichurlaub über den Pensionsinhaber ein Moutainbike ausleihen wo ich dann die Ein oder andere Alpenetappe getätigt habe. Da war ich froh das er vorne eine 3fach Kurbel hatte. Mit meiner Rennrad ( 2-Fach Kurbel ) wäre ich da nicht sehr weit gekommen.

Ich würde sagen wenn du Knei Probleme hast, dann je vielfältiger die Schaltung desto besser. Mehr Gänge heißt du kannst das deiner Situation genauer anpassen! Also würd ich dir die 3er empfehlen!

3

danke!

0

Genügt ein Drei-Gang Fahrrad für flache Touren?

Meint Ihr, dass man auf flachen Radtouren so um die 100 km pro Tag mit einem Drei-Gang Rad zurecht kommt oder sollten es mehr Gänge sein?

...zur Frage

Muss man eine Nabenschaltung warten?

Wie wartet man eigentlich eine drei Gang Nabenschaltung richtig oder muss man da gar nichts weiter tun? Muss man die ab und zu einstellen?

...zur Frage

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

...zur Frage

Trekking oder Fitnessbike?

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Fitness- und Trekkingbike? Die haben gleich viele Gänge und sehen sich auch ansonsten recht ähnlich.

...zur Frage

Kettenschaltung: 8-fach Kassette/Schaltwerk mit 1x11-fach Kurbel/Kettenblatt kombinierbar?

Hallo, ich will mir einen 26" MTB Rahmen als Flachlandflitzer aufbauen. Dabei reichen mir 7-9 Gänge wohl locker aus.

Frage: Kann ich bspw. eine SRAM 8-fach Schaltung hinten mit einer SRAM 1x11-fach Kurbel fahren? (Dito Shimano)

Diese Frage stellt sich mir wegen eventuell in unterschiedlichen Breiten benötigten Ketten.

...zur Frage

Rennrad Anfänger Übersetzung, was ist sinnvoll?

Welche Übersetzung sollte man beim Rennrad als Anfänger wählen, wenn man auch mal ein paar Steigungen fahren möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?