Reiten für Kinder, welche Kosten entstehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine Tochter hat damals eine Zehnerkarte im Reitstall genutzt. Die hat so um die 110 Euro gekostet was aber von Reitstall zu Reitstall unterschiedlich ist. Equipmentmäßig brauchst du da nichts zu kaufen, außer eine angemessene Kleidung. Eine enganliegende Hose oder gar Reiterhose und Stiefel wären nicht schlecht, sind jetzt aber bei einem sogenannten Schnupperkurs keine zwingende Vorschift. Ein Reithelm ist normalerweise Pflicht, wird unter Umständen aber auch vom Reitverein auf Leihbasis ausgehändigt. Das sind aber Dinge die du vor Ort erfragen mußt. Notfalls mußt du den Helm selber kaufen, was aber auch nicht die Welt kostet.

Bei uns gibt es Schnuppertage da bezahlt man eine Reitstunde , ist fürs erstemal auch genug um zu sehen ob man es möchte oder nicht.Aber wie währe es mit Urlaub am Bauernhof wo es Pferde gibt da kann man es ohne Kosten ausprobieren und macht außerdem noch riesig Spass und man hat Erholung pur.

Im allgemeinen ist ein erst oder Schnupperkurs bei Uns 10 Std, wobei die ersten 3 Umsonst sind , wenn ein Kind den Kurs beendet. Mit 10-15 Euro ist man für eine Stunde schon dabei, weil ja der Lehrer und das Pferd bezahlt werden muß. Auf Reitkursen wo mit Shetlandponys geritten wird, würde ich absolut abraten den das bringt dem Kind nichts. Wo Reitponys oder Haflinger zuverfügung stehen ist man richtig. Ein seriöser Stall, der solche Kurse durchführt hat die entsprechenden Pferde, ebenso Leihhelme und Westen.

Bei einem Schnupperkurs sind das die Kosten für den Kurs selbst, die Ausrüstung wird meist geliehen, da muss man noch nichts selbst kaufen.

Einige Erfahrungspreise hast du schon erhalten, grob etwa ist das auch die Richtung, jedoch trotzdem, von Stall oder Verein zu Stall oder Verein unterschiedlich und eben zu erfragen. Interessant wäre jetzt noch gewesen, wenn du das Alter des Kindes angegeben hättest, denn es macht durchaus Sinn, bei entsprechendem Alter, das Kind auf ein Shetlandpony zu setzen. Falls du schon einen Kurs gefunden hast, erkundige dich, worum es inhaltlich dabei geht: ist es das Allgemeinpaket Pferd / Pony - also den Kontakt zu diesem herzustellen und zu lehren, welches das "draufsitzen" beinhaltet, oder geht es rein um das Reiten lernen. Wie gesagt, das Alter wäre interessant zu wissen, um genauere Auskunft geben zu können.

Bei mir war es so dass ich ein monat kostenlos hatte und dann musste ich im monat 55€ zahlen es ist immer verschieden aber so wars bei mir

Was möchtest Du wissen?