Reitanfänger sucht Reitausrüstung!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Killzone 294 Schön das wieder eine/r zum Hobby Reitsport gefunden hat. Ich an deiner Stelle würde erst mal, einen näher gelegenen Reitsportladen aufsuchen, die haben nachmal Angebote für Reitanfänger oder sogar Second Hand Sachen. Du solltest dir als allererstest die Frage stellen "Was brauche ich wirklich"? 1. eine gut sitzende / geprüfte Reitkappe, 2. und eine gut sitzende Reithose, dabei ist die Marke nicht entscheidend sondern das sie nirgendwo kneift oder an einigen Stellen zu eng oder zu weit ist.Dann mußt du dich noch entscheiden ob du eine Kniebesatz oder Vollbesatz Reithose haben möchtest. Kniebesatz ist meißt günstiger als Vollbesatz, das endscheidet letztendlich dein Geldbeutel. Las dich von einer Fachkraft beraten. Ein guter Rat von mir noch zuletzt. Teure Marken Reitbekleidung würde ich mir an deiner Stelle erst kaufen wenn du dir sicher geworden bist das du dein neues liebgewordenes Hobby auch über längere Zeit (Jahre) ausüben möchtest. Als Anfänger lohnt sich sonst der Kauf nicht wirklich.

Als Anfänger braucht man noch nicht gleich die komplette Profiausrüstung, aber hier die Ausrüstung die auch als Anfänger unerlässlich sind: Als erstes braucht man einen Reithelm. Dieser sorgt für die Sicherheit des Reiters und schützt im Falle eines Sturzes. Dann ist eine Reithose zu tragen, die eng anliegen muss und das Bein des Reiters schützt. Ebenfalls ist es Pflicht entsprechende Reitstiefel zu tragen, damit der Fuß des Reiters nicht im Steigbügel hängen bleiben kann oder dadurch rutscht. Die Stiefel sollten auch eng anliegen und bis zur Kniekehle gehen.

Nochmal zusammengefasst was man sich ab der 2. Reitstunde zulegen muss: - Reithelm - Reithose - Reitstiefel

Viele Leute wollen erstmal das Reiten ausprobieren und ob es ihnen Spaß bereitet. Wenn man einmal reitet macht es natürlich noch kein Sinn sich die komplette Reitausrüstung zu kaufen. Falls man also nur eine Stunde ins Reiten reinschnuppern möchte braucht man diese Ausrüstung noch nicht. Dann sollte man sich aber trotzdem angemessen mit eigener Kleidung anziehen, die der Ausrüstung des Reitens ähnelt. Einen Reithelm gibt es bei fast jedem Reitstall/ bei fast jeder Reitschule zum leihen. Ansonsten kann ein Fahrradhelm benutzt werden. Eine eng anliegende Hose wie zum Beispiel eine Leggings oder eine enge Sporthose/enge Jeans kann getragen werden. Das Schuhwerk sollte auch beim ersten Reiten fest sein und so hoch wie möglich sein. Daher muss man bei der ersten Schnupperreitstunde am besten enge Gummistiefel oder alte eng anliegende und hoch gehende Winterstiefel tragen.

Also nochmal zusammengefasst was man bei der ersten Schnupperreitstunde tragen sollte, wenn man noch keine Grundausrüstung hat:

-Fahrradhelm oder leihen eines Reithelms beim Reitbetrieb - Leggings oder eng anliegende Jeans/Sporthose - Gummistiefel oder hoch gehende und eng anliegende Winterstiefel

Die Sicherheit hat höchste Priorität und deshalb sollte man immer drauf achten, dass man zum Reiten einen entsprechenden Helm, entsprechende Hose und entsprechende Stiefel trägt.

also, ich bin auch ein anfänger reite gerade so 2-3 monate aber ich habe mir von hkm eine jacke hose socken und einen helm gekauft. Die Sachen sind echt gut.Und die Stiefel weiß ioch nicht aber ich würde stiefel und keine stiefeleten nehmen weil da brauchst du ich ha den namen vergessen so komische teile und die sind richtig teuer. Meine Schwester hat welche für 20euro und die sind richtig gut. Guk doch mal bei ebay udn der rest www.reitartikel.de

du meinst bestimmt chaps..die brauchst du zu den stifletten aber die sind nicht teuer,,du musst ja keine echtkeder nehmen..die nirmal gibt ca. für 20 euro..und mit hkm hab ich persönlich sehr schlechte erfahrung bezüglich der verabeitung gemacht...aber das kann sich ja geändert haben

0

Ich wurde dir eine reithose di nicht zu weit ist empfelhen.Handschuhe würde ich auch nehmen weil mir geht es schon nach einer Reitstunde das ich Blasen an den Fingern hatte.Außerdem würde ich hart leder und Jodpurcheps kaufen für Tunier und normal.Du musst dir auch überlegen ob du einen Protektho anziehen willst.Oder erst später beim springen.

Was möchtest Du wissen?