Reicht es sich vor einem Waldlauf die Füße und Schuhe mit Zeckenschutz einzusprühen?

5 Antworten

Im Wald laufe ich meistens noch mit Basecap und langer Hose, obwohl mittlerweile die wissenschaftliche Meinung sich dahingehend geändert hat, dass Zecken sich nicht fallen lassen, sondern im hohen Gras sitzen. Folglich wäre ein Schutz bis zur Hüfte ausreichend. Zeckenschutzmittel habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen nach dem Laufen die Zeit zu nehmen und deine Beine nach eventuellen Zecken abzusuchen ( insbesondere im Kniebeugen- und Knöchelbereich).

Ich bin vielleicht unmodern, aber ich verzichte auf dieses ganze "Zeckengedöns". Nicht weil ich nicht weiß, wie gefährlich das ist, sondern weil ich mich nachher in der Dusche immer gut absuche und zudem sehr helle Kleidung trage. Also - man muss nicht jeden Schnickschnack mitmachen, finde ich. Bin aber auch nicht anfällig für Zecken etc. :)

Sinnvoller ist es im Wald mit langer Bekleidung zu Laufen. Ich weiß nicht in wie weit die Zeckensprays wirklich hilfreich sind. Darüber hinaus beißen ich die Zecken nicht nur im Fußbereich fest sondern wandern am Körper erstmal eine ganze Zeit bis sie einen entspechenden Platz zum festsaugen gefunden haben. Es ist nicht selten das Zecken sich in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend festbeissen. Von daher reicht es nicht aus nur seine Füße einzusprühen.

Atemtechnik beim Joggen

Hallo miteinander,

ich bin Lauf-Einsteiger und während meiner heutigen zweiten Runde sind mir zwei Fragen in den Kopf gekommen:

  1. Wie atme ich richtig beim Joggen?

  2. Da es heute etwas geregnet hat und auch kühl war, hat mir zum Ende meiner Runde die Lunge "gebrannt". Weiss hier jemand Abhilfe, bzw. was kann man als Schutz tun wenn es noch kälter wird?

Ich danke euch...

...zur Frage

Welche Badmintonschuhe sind für "Plattfüße" geeignet?

Hallo, grande Kastastrophe! In meinen noch nicht so alten Badmintonschuhen von Asics habe ich mir eine große Blase am Fußgewölbe geholt. Jetzt geht nichts mehr. Habe ziemliche platte Füße und brauche nun dringend gute neue Schuhe. Wer kann mir welche empfehlen?

...zur Frage

Wie merkt man, dass Squashschuhe verschlissen sind?

Ich spiele nicht so oft Squash, aber mich würde interessieren, wie lange so Squashschuhe überhaupt halten, bzw. ihre Dämpfungseigenschaften voll erfüllen? Ich meine, beim Squash sind ja die Belastung für die Füße besonders groß, und da sollten die Schuhe ja auch funktionell sein...

...zur Frage

Pronation nur auf einer Seite. Welche Schuhe?

Kürzlich habe ich hier schon so eine ähnliche Frage gelesen wegen einer leichten Pronation und evtl. falsche Schuhe. Bei mir ist das ein wenig anders. Mit dem rechten Fuß habe ich eine deutliche Mittelfußpronation und mit dem linken kaum bzw. ganz schwach. Bisher habe ich mir auch immer die Laufschuhe mit Pronationsstütze gekauft und es ging immer gut. Seit einem guten halben Jahr habe ich aber immer wieder mit der linken Seite Probleme, vor allem seit ich neue Schuhe mit Pronationsstütze kaufte. Ich habe mir vom Orthopädischen Schuhtechnik neue Einlagen anfertigen lassen - speziell für diese Schuhe. Dennoch habe ich nach einer gewissen Strecke Probleme mit dem linken Fuß. Das Problem: Schmerzen zwischen dem 3. und 4. Kleinzeh. Bei der Einlagenanfertigung und Fußuntersuchung sagte man mir, es sei eine Überbelastung und der Knochen ist sehr gereizt. Kann das evtl. auch von einer Stütze kommen, die ich nicht brauche?

...zur Frage

Beim joggen auf meinem rechten Knie gefallen...

Hallo, So vor 3 Stunden hatte ich waldlauf. Kurz vor ende bin ich auf meinem rechten knie hingefallen und das tut sehr weh. Ich habe aber nur eine kleine schürfwunde. Ich kann mein Bein nicht richtig ausstrecken (wenn ichs mach tut es ein bisschen weh.) anziehen geht aber gar nicht. Es tut tierisch weh.. Hier noch eine Beschreibung wie ich hingefallen bin: wir waren zu 4. Und sind zum Schluss aufm teer gelaufen, der hund meiner Freundin war auch dabei und ist vor mir gelaufen. Plötzlich ist er dann stehen geblieben und ich bin dann drüber gefallen. Voll auf dem rechten knie. Bin dann aufgestanden und zu ende gelaufen. Es tat weh aber ich konnte joggen... Und jetzt meine Frage: was kann es sein? Und was soll ich machen? Ich freue mich auf eure antworten.

Mfg leichtathletin96

...zur Frage

Wieviel mehr Kalorien verbraucht man bei einem Strandlauf?

Am Strand bzw. im Sand zu Laufen ist anstrengender als auf anderem Boden finde ich. Weiß jemand wieviel mehr man da an Kalorien verbraucht oder ist der Kalorienverbrauch gleich mit anderen Läufen (z. B. Im Wald oder auf Aspalt).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?