Regeneration - Kaltes Becken nach dem Sport sinnvoll?

2 Antworten

Ich halte die kalte Dusche/Becken unmittelbar nach dem Sport nicht als sinnvoll. Zum Einen belastest du hier enorm das Herz-Kreislaufsystem, da dein Körper durch das Training nicht nur erhitzt, sondern dein Stoffwechsel noch vermehrt aktiv ist. Durch den Kälteschock ziehen sich die Blutgefäße vollkommen zusammen, was an sich nicht wünschenswert ist. Während des Regenerationsprozesses sollen Schadstoffe und Produkte wie zb. Adrenalin und zu hohes Laktat abgebaut werden. Dies wiederum erfordert eine Weitstellung der Gefässe, da hier die Durchblutung wesentlich stärker/besser ist und der Abbauprozess effektiver von Statten geht. Ein Saunagang oder ein schönes warmes Bad/Dusche wäre hier wesentlich sinnvoller. Hier gibt es die unterschiedlichsten Thesen und dies ist meine Meinung, die aus meiner persönlichen Erfahrung resultiert.

Schließe mich Jürgen an,
rein aus logischer Sicht kann das Kälte-Bad danach nichts bringen, denn um zu entspannen brauchen die Muskeln Wärme!
Wenn dann kann man durch einen kurzen Kälteschock vor dem Training die Durchblutung fördern, z.B. mit sog. Kältewesten.

Was kann man tun um Wadenkrämpfe endgültig zu lösen?

Ich weiß, dass man dehnen muss. Ich habe aber oft noch ein ganz komisches Gefühl in der Wade, nachdem der eigentliche Krampf schon weg ist. Da warte ich dann fast darauf, dass es wieder beginnt. Kann man etwas machen, um die Regeneration des Muskels zu unterstützen und dieses Fast-Krampf-Gefühl wegzubekommen?

...zur Frage

Wirkt sich ein Saunagang auf die Kraft-Ausdauer bei Läufern aus?

Ich habe nachdem ich in der Sauna war das Gefühl, dass ich weniger Kraft in den Beinen habe und ich viel langsamer bin. Kann das sein, dass sich ein Saunabesuch negativ auf die Kraft-Ausdauer auswirkt?

...zur Frage

Wie lange braucht ein Muskel nach einer Kraft-Trainingseinheit um sich wieder voll zu erholen?

Nach welcher Zeit kann man nach einem Maximalkrafttraining den gleichen Muskel wieder vollbelasten? Wie lange dauert es also, bis der Muskel sich von der letzten trainingseinheit erholt und an die neue Belastung angepasst hat? Sprich, wie oft kann man die selbe Muskelpartie pro Woche trainieren? Erholen sich eigentlich alle Muskeln gleich schnell, oder brauchen zum Beispiel größere Muskelpartien länger um sich zu erholen?

...zur Frage

Sind Vitaminspritzen sinnvoll?

Ich war jetzt eine Zeit lang krank, und hätte jetzt auch die finanzielle Möglichkeit mir Vitaminspritzen geben zu lassen. Macht dass Sinn? Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Duschen

Ist es gut oder schlimm wenn man nach dem Training kalt duscht? Bringt es was? Hat es irgendwelche nachteile oder Vorteile für den Körper?

...zur Frage

Soll man nach dem Training die Muskeln wirklich kühlen?

Ich habe gehört, dass man nach hartem Training die Muskeln kühlen soll. Was ist dann mit dem alten Leitsatz nach dem Training zur Regeneration in die Sauna?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?