Regeln zum 2. Kontakt im Beachvolleyball?

5 Antworten

ich weiß nicht genau seit wann aber es grundsätzlich ist es erlaubt den ball beim beachvolleyball zu pritschen ABER wie hier schon richtig gesagt wurde nur wenn es technisch einwandfrei geschieht...da sind die regeln beim beachvolleyball leider etwas ungenau. die meisten bzw alle schiedrichter pfeifen einen in der annahme gepritschten ball grundsätzlich ab, sie sehen ihn als doppelte ballberührung an...das passiert bei hart geschlagenen bällen leider sehr oft...das ist das was ich über diese regel weiß, das mit dem angriff stimmt nicht, warum auch? nur mit dem block sieht das etwas anders aus da kann ich aber leider nicht allzu viel zu sagen :)

Das, was die Vorposter hier geschrieben haben, ist bisher nicht richtig. Eine pritschende Annahme ist seit ?letztem (2010)? Jahr erlaubt, sofern diese technisch einwandfrei ist. Diese Regeländerung wurde vorgenommen, da es inzwischen auch in der Halle üblich(er) geworden ist Angaben oben anzunehmen (soll heißen: Pritschend).

Der Haken liegt ganz klar beim "technisch einwandfrei". Das ist es beim Beachvolleyball ja quasi nur dann, wenn der Ball danach keinerlei Rotation mehr hat, weshalb nach meiner Erfahrung da in der Regel trotzdem nicht oben angenommen wird.

Diese "Wenn-Dann-Beziehung" gibt es aber nicht. Egal ob geprischt oder gebaggert, das Spiel geht ganz normal weiter. Der zweite Kontakt kann beliebig gespielt werden, wobei beim Pritschen zwei Einschränkungen gelten (die sind aber unabhängig von der zweiten Berührung immer da): Über Netz geprischt werden darf nur senkrecht zur Schulterachse und es muss natürlich wieder technisch einwandfrei sein.

Vielleicht in diesem Fall interessant: Es ist inzwischen auch erlaubt den Angriff pritschend abzuwehren. Ist der Angriff "hart" geschlagen, darf der Ball bei der Abwehr sogar kurz in den Fingern verharren. Wurde meines Wissens zusammen mit der Änderung bei der Annahme eingeführt.

MfG

Du darfst den ersten Ball grundsätzlich nicht britschen... Und musst nur dann quasi mit den zweiten angreifen, wenn der erste Spieler vorher am Block war und den Ball nochmal genommen hat...

Was möchtest Du wissen?