Reaktivkrafttraining? Wie ist ein solches von den Intensitäten zu wählen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst zwar nach den „Intensitäten“, meinst aber offensichtlich die „Belastungskomponenten“ (Belastungsnormative), von denen die Intensität eine Komponente ist. Die Belastungs-Intensität (Intensität des Belastungsreizes) im Reaktivkrafttraining hängt bei Sprungkraftübungen von der Höhe des Niedersprungs und der Höhe des anschließenden Sprunges nach oben (oder vorn-oben) ab, d.h. im Grunde von der bei jedem einzelnen Sprung aufzubringenden Sprungkraft. Diese sollte beim Reaktivkrafttraining jedoch stets nahezu 100% sein. Da die Einwirkungszeit der einzelnen Belastungsreize durch die explosive Bewegungsweise sehr kurz ist und dazwischen in der Flugphase des Sprunges jeweils eine Entspannungsphase eingeschaltet ist, können trotz der 100%-Belastung 6 bis 10 Wiederholungen pro Satz absolviert werden (=Dauer des Belastungsreizes). Zum Belastungsumfang werden in der Regel 6 bis 10 Sätze vorgeschlagen. Da bei den verschiedenen Übungen des Sprungkrafttrainings stets die gleiche Muskulatur (Sprungmuskulatur) beansprucht wird, kann pro Satz je eine andere Übungsform trainiert werden. Dazu bietet sich ein Zirkeltraining gerade zu an, indem entweder ein Zirkel von 10 Stationen einmal oder von 5 Stationen zweimal (oder jede andere Kombination) durchlaufen wird. Zur Reizdichte werden in der Regel Satzpausen von 2 min empfohlen (z.B. Weineck: Optimales Training), das würde für den Zirkel jeweils 2 min Pause zwischen den Stationen bedeuten.

Wenn man schon dick ist trotzdem genug essen wenn man trainieren geht?

Hallo! Erst einmal eine Beschreibung von mir : Bin 17 Jahre alt, 180cm groß und wiege 100Kg! Jetzt zu meiner Frage : Muss ich auch wenn ich dick bin trotzdem genug essen wenn ich trainieren gehe? Oder weniger? Und wie lang würde es dauern bis ich ergebnisse sehe? Trainiere 4x die Woche, Montag: Brust/Bizeps, Dienstag: Beine/Waden, Mittwoch: Rücken und Donnerstag: Schultern/Trizeps! Würde mich auf antworten freuen (:

...zur Frage

Krafttraining: Kann ich mit einem Pyramiden Training auch die Kraftausdauer trainieren?

Ist das möglich oder geht dass von den Intensitäten her nicht???

...zur Frage

Wie trainiert man einen Korbleger beim Basketball?

Außer natürlich die Übung selber zu praktizieren. Kann man irgendwelche Kraftübungen oder andere Sprungübungen besonders trainieren um einen Korbleger gut zu können?

...zur Frage

was ist Hammer Strength Flachbankdrücken

die Übung soll für die Brust sein ich kann aber damit nichts anfangen habe es auch schon gegoogelt und nichts gefunden kann mir da einer helfen

...zur Frage

Sucche Übungen für ein Zirkeltraining

Wir sollen uns zu zweit ein Aufwärmprogramm für unseren Sportunterricht überlegen und dieses Programm zusätzlich aufschreiben. Meine Freundin und ich haben uns für ein Zirkeltraining entschieden. Da unsere Halle recht klein ist, wollen wir nur 4 verschiedene Stationen machen. Nur leider fallen uns nicht genügend Übungen ein. Wir dürfen keine Dehnübungen verwenden. Bisher haben wir nur die Idee, eine Station mit Reifen zu machen und an einer anderen wollen wir Liegestütze gegen die Wand und Kniebeugen machen. Kennt ihr vielleicht noch mehr Übungen für ein Zirkeltraining? Und kennt ihr Übungen, die man mit einer Bank machen kann? Wäre wirklich nett, wenn jemand antworten würde! Liebe Grüße MissSunny

...zur Frage

Wie viele Stationen hat ein optimales Zirkeltraining für Kraftausdauer?

Wollten so etwas in der Vorbereitung zum Fußball mal durchführen. Unser Training dauert 90 Minuten, also so lange wäre Zeut. Wie viele Stationen sollte man da aufbauen, gibt es einen RIchtwert für Kraft und Kraftausdauer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?