Frage von Tynix, 28

Ratschläge für ein "neues sportliches Leben"?

Guten Tag euch allen,

wie man wahrscheinlich erkennen kann, bin ich neu hier, ich habe schon öfter dieses Forum hier besucht weil ich oft einige tolle Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Jetzt aber ist es Zeit das ich auch einmal meine individuelle Frage stelle und um das auf den Punkt zu bringen beginne ich so: Ich bin 16 geworden und circa 1,78 groß und wiege 59-60kg eigentlich ein ziemlich gutes Gewicht.

Aber ich muss ehrlich sagen ich bin damit nicht zufrieden,keine Sorge, ich will nicht dünner werden. Oft sehe ich auf meiner Schule Jungs die einfach total breit und muskulös sind, diese sind oft auch nur ein bis zwei Jahre älter als ich. Ich stehe dann meistens da wie ein Stock, das macht mich auf dauer auch unglücklich. Generell besitze ich auch kaum richtige Muskelmasse z. Bsp an meinen Armen, jetzt aber möchte ich das ändern und breiter werden und ein paar Muskeln aufbauen! :)

Sport betreibe ich eigentlich nicht, dass einzige was ich mache ist Joggen ca. 1 Std, das mache ich aber meistens auch nu wenn die Sonne scheint.

Meine Ernährung war vor kurzer Zeit wirklich schlimm da ich oft mit Freunden in McDonald war etc. das hat sich jetzt aber total geändert FastFood esse ich eigentlich gar nicht mehr, trinken tue ich eigentlich überwiegend Mineralwasser und O-Säfte, was Weizenprodukte angeht, esse ich eigentlich nur Vollkorn (was mir mittlerweile aber nicht mehr allzu sehr gelingt) Was ich damit aber ausdrücken will, ist das ich weiß das mir der "gesunde" Lebensstil ziemlich Spaß macht, deshalb möchte ich ihn auch beginnen richtig auszuleben mit Sport und allem drum und dran. Mein Ziel ist es meine Muskeln soweit aufzubauen das sie sichtbar sind & ich mich in meinem Körper wohlfühle und ihm gutes gebe und tue!

So jetzt aber endlich mal zu meinen kleinen Fragen:* 1. Was muss ich tun um etwas Breiter zu werden, kennt ihr dafür gute Übungen die da helfen und vielleicht auch wie oft und wann man diese machen sollte? 2. Sollte man vor einer Trainingseinheit oder Joggen etc. etwas essen oder erst nach dem Training? - Wenn ja, was? 3. Ist es überhaupt möglich als schlanker Teenager der wahrscheinlich erst aus der Wachstumsphase draußen ist breit zu werden? (nicht so breit wie Hulk einfach nur das einem Kleidergröße M passen würde?)*

lg Tynix 

Antwort
von nafetsbln, 4

wurststurm hat deine Fragen perfekt beantwortet. Hinzufügen möchte ich noch, dass viele Leute, die sehr schlank sind und zunehmen wollen, dies leichter schaffen, wenn sie ihr Ausdauertraining etwas zurückschrauben. Mache das gerne regelmäßig, aber 1h Joggen wird nicht dafür trainiert, um an Masse zuzunehmen. Und du solltest dich auch jetzt schon in deinem schlanken Körper wohlfühlen. Du wirst nie aussehen, wie jemand anderes und auch mehr Muskeln machen dich nicht zu einem anderen Menschen. Wenn auch nichts gegen mehr Muskeln spricht - hau rein...

Antwort
von Sunschein, 6

1. Ernährung bzw. die Menge ist in deinem Alter nicht so wichtig. Hauptsache gesund.

2. Nein es gibt keine Übungen, die speziell dafür geeignet sind dich breit zu machen.  Essen, nach dem Traininhg

3. Ja du kannst als Teenie Muskeln aufbauen.

Das Einzige worauf du dich konzentrieren solltest ist Zeit zu investieren.Disziplin!!! Mit Fitness ist es, pauschal gesagt, so wie mit allen anderen Bereichen im Leben. Je mehr Zeit du investierst umso mehr umso erfolgreicher wirst du in dem Bereich.

Antwort
von wurststurm, 9

Also wenn man deine Fragen liesst kommen Zweifel auf, ob du hier tatsächlich öfter das Forum besuchst. Diese Fragen werden hier regelmässig beantwortet, im Prinzip sind es auch immer wieder dieselben... 1. Ganzkörpertraining, alle wichtigste Muskelgruppen trainieren, siehe youtube "Übungen mit dem Eigengewicht", 8 raussuchen und jeden 2. Tag trainieren. Welche spielt keine Rolle, es gibt keine guten Übungen und schlechte, trainieren ist immer gut und nach einer Weile wechselt man sowieso. 2. Bei den Kalorien oder Makronährstoffen wie Eiweiss zählt die Tagesbilanz. Was du also vor oder nach dem Training isst ist völlig egal. 3. Ja sicher, hängt von der Genetik ab und von deinem Ehrgeiz. Und nein, Hulk wirst du ganz sicher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten