Radsport: Wie montiere ich Lenkerband richtig?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das erfordert etwas Übung, ist aber nicht sehr schwer. Ich empfehle dir erst einmal das so genannte Korkband. Es besteht, wie der Name schon sagt, aus einem korkähnlichen Material. Es hat eine sehr angenehme Oberfläche, ist robust und saugt auch Feuchtigkeit auf.

Das berühmte von Cinelli kostet knapp 10 Euro, es gibt auch billigere, mit denen ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht (Haltbarkeit).

Das alte Band komplett ab, Lenkerstopfen raus, die Gummis der Bremsgriffe umschlagen und dort die beiden kurzen Stücke montieren, ggf. vorher etwas kürzen. Dann anfangen, das erste der beiden längeren Stücke zu wickeln und zwar am Ende des Lenkers. Dabei ein knappes Zentimeter überstehen lassen, damit dieses dann später samt Lenkerstopfen in das Loch umgeschlagen werden kann.

Beim Wickeln das Band stets straff lassen und langsam und schräg um das Rohr legen. Am Bremsgriff darauf achten, dass das Band so gelegt wird, dass sich langes und das vorher geklebte kurze Stück so ergänzen, dass alles abgedeckt ist. Oben angekommen, gucken, ob man mit der Länge hinkommt. Wenn es nicht reicht, zurückwickeln und dann mit mehr Abstand zur vorherigen Lage wickeln, wenn zu lang, ebenfalls zurück und enger umlegen, damit die gesamte Kapazität ausgenutzt wird. Die Klebung bekommt erst später seine Festigkeit, so dass man das Band problemlos mehrmals ab- und wieder aufwickeln kann.

Wenn fertig, dann das Band oben so mit einer Schere beschneiden, so dass das Ende gerade ist. Dann mit dem mitgelieferten oder noch besser Isolierband das Ende umkleben, so dass es nicht mehr aufgehen kann. Den ebenfalls mitgelieferten Lenkerstopfen so in den Lenker stecken, dass das überstehende Ende mit hineingedrückt wird.

Das ganze für die andere Lenkerseite wiederholen. Möglicherweise benötigst du mehrere Anläufe, aber dann hast du Übung, außerdem ist eine solche Prozedur nicht allzuhäufig erforderlich. Viel Glück!

Geht das mit dem Lenkerstopfen, wird das nicht zu dick? Ich habe den Anfang des Bandes immer am Lenkerende mit Klebeband fixiert und dann drübergewickelt.

0
@wolfi

Nein, bei den Cinelli-Bändern ist das kein Problem, die Stopfen gehen locker rein, sie müssen eher noch mit Isolierband "dicker" gemacht werden, damit sie nicht rausfallen.

0

Was möchtest Du wissen?