Radsport -> Körpergewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleicht bitte Radsport nicht mit Radsport :-).

Bei den Rennradfahrer gibt es nicht die gleiche Steigung wie beim Mountainbiken. Und selbst beim Mountainbiken gibt es Differenzen.

Du schreibst von Cross-Country, ich denke für diese Sportart passt deine Statur schonmal sehr gut. Insbesonders auch Sprints sind in dieser Disziplin sehr gefragt und für sowas braucht man auch ganz klar die Kraft.

Ich fahre schon seit Jahren Bike-Marathon und da ist zum Beispiel halt das Gewicht das wichtigste, daher 1kg Abnahme ist schonmal sehr sehr viel.

Aber mal ehrlich, so wie du dich und deinen Körper beschreibst bist du in einem durchtrainierten Zustand. Und gerade das, ist im Sport das wichtigste. Fahre genug Rad, daher trainiere definitiv sehr viel auf dem Bike und deine Muskeln passen sich an das an was du auch treibst.

Das erklärt natürlich auch einiges. Danke. :)

Das Krafttraining werde ich wahrscheinlich schon etwas reduzieren da ich ab den Winterferien auf 4 Trainingseinheiten und eine Technikeinheit kommen will, doch da ich auch noch in der Schule bin (Oberstufe Gymnasium) passt das sonst mit der Zeit auch nicht so. Aber dann werde ich es nicht so drastisch reduzieren.

0

Das Gewicht ist beim Radsport schon von Bedeutung denn ist es ein Unterschied ob du mit 70 Kg oder 90 Kg Körpergewicht einen Berg hoch fahren mußt. In der Regel sind die Radsportler alle schlanker Natur und bewegen sich Gewichtstechnisch zwischen 60 KG und 75 KG. Je nach Körpergröße natürlich. Mit 67 KG und 173 cm hast du ein sehr gutes Radsportlergewicht. Ich selbst betreibe auch Radsport, wiege bei 175 cm 72 KG und komme damit besten zurecht.

Da bin ich ja schonmal etwas beruhigt. Ich wusste das Radsportler schlank sind und deshalb habe ich mir auch etwas Sorgen (?) gemacht. Vorallem da alle aktiven Jugendmountainbiker die ich kenne sehr dünn sind (viel dünner als ich). Die Rennradfahrer die ich kenne sind komischerweise nicht ganz so dünn.

0

Was möchtest Du wissen?