pumpgefühl nach training?

1 Antwort

bei der Muskelhypertrophie wird heute verallgemeinernd unterschieden in 1. myofibrilläre und 2. sarcoplasmatische Hypertrophie. Beide kommen nie in Reinform vor, aber man kann sie grob gegeneinander abgrenzen: die 1. Variante mit schwerem Training durch Verwendung hoher Gewichte, bei dem Muskelverletzungen eintreten und bei der 2. Variante mit leichterem Training durch Verwendung submaximaler Gewichte was metabolische Erschöpfung auslöst. Beide Faktoren erzeugen Muskelhypertrophie (Muskeldickenwachstum). Während bei der 1. Variante während des Trainigs kaum ein Pump auftritt ist der Pump beim Training nach 2. Variante erheblich.

Du könntest also entweder nur schwer trainieren unter Verwendung von Gewichten mit ca. 85% deines 1RM (maximal mögliches Gewicht) bei ungefährer WH-Zahl von 6 und wirst stärker werden, hast aber sehr wenig Pump bei Training.

Wenn du ausschließlich nach Variante 2 trainierst (Wh im Bereich von 30-... unter Verwendung von Gewichten im Bereich von 30-50% des 1RM, hast du einen sehr starken Pump.

Beim Training nach Bodybuildingprinzipien (Training mit mittlerem Gewicht und WH-Zahlen, also ca. 8-12) hast du etwas mehr Anteile von metabolischer Erschöpfung im Muskel und damit mehr Pump als bei ausschließlicher Verwendung von Variante 1. Das stellt also eine Mischform dar.

Wenn du also alle Bereiche des möglichen Hypertrophiepotentials deiner Muskulatur ausnutzen willst, solltest du sowohl nach Variante 1, nach Variante 2 und hauptsächlich in der Mischform nach Bodybildingprinzipien (BBP) trainieren. Ein Pump wird sich dabei unweigerlich einstellen. Ein Training könnte daher so aussehen: 2 Sätze schwer, 2 Sätze Mischform nach BBP, 1 Satz "leicht". Wobei leicht nicht "einfach" bedeutet, denn in diesem leichten Satz solltest du bis ans absolute Muskelversagen gehen (das solltest du bei schwerem Training nicht tun).

Da der Pump also unweigerlich beim optimalem Training eintritt, ist zwar der Pump nicht notwendig für Muskelwachstum, aber ein Anzeichen dafür, dass du eben optimal trainiert hast. Umgangssprachlich (wenn in der Kausalkette auch nicht korrekt) würde ich deswegen sagen, dass Pump für Muskelhypertrophie notwendig ist.

Sixpack beim Tennis sinnvoll bzw notwendig??

hallo, ich wollte mal fragen was ihr davon haltet sich fürs tennis einen sixpack anzutrainieren, ist das notwendig bzw überhaupt sinnvoll, denn beim sixpack ist der muskel ja voll austrainiert und verletzungen gehen sofort direkt auf den muskel, stimmt das so?? würde mich brennend interessieren was ihr dazu sagt! danke! mfg sportfan

...zur Frage

Wie wird das Sandsack Training effektiv?

Wie baut man das Sandsack Training am besten ins allgemeine Training mit ein damit es effektiv ist? Wie lange sollten die Einheiten sein und in welcher Reihenfolge wird idealerweise trainiert?

...zur Frage

Wie lange sollte man auslaufen?

Wieviel Zeit dauert bei euch das Auslaufen? Und macht ihr das nach jedem Training oder nur nach harten Einheiten?

...zur Frage

Was nehmen zum Muskelaufbau?

Hallo, ich bin Leistungssportler und mein Trainer hat letztens gesagt, dass es nicht schlecht wäre, wenn ich mehr Muskeln aufbauen würde. Und habe jetzt kürzlich mit dem Training angefangen. Jetzt meine Frage, was nimmt man, um am besten Muskeln aufzubauen?

LG

...zur Frage

kann ich Sandwich zur zwischenmahlzeit zu mir nehmen?

also ich trainiere intensives training kraftsport und ich esse viel sandwich am tag mit viel käse und mozzarella ist das eigentlich eine gute zwischenmahlzeit um muskeln aufzubauen?

...zur Frage

Kein Muskelkater - kein Muskelwachstum ?

Seit jahren gehe ich ins Fitnessstudio. Anfangs um abzunehmen, inzwischen um mein Restkörperfett zu reduzieren und Muskeln aufzubauen. Wenn ich beim Gerätetraining meine Gewichte erhöhe und die Übungen mache bis es schmerzt ( ca. 8 WDH = Maximalkraft ) oder auch wenn ich mehr WDH mache mit geringerem Gewicht ( ca. 20 WDH ) habe ich keinen Muskelkater am nächsten Tag. Heisst das dann, dass ich falsch trainiere und das der Muskel nicht wächst, oder wächst ein Muskel auch ohne Muskelkater am nächsten Tag ? also sprich, kein Muskelkater- Muskel wächst auch nicht oder kein Muskelkater- Muskel wächst trotzdem ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?