Pulswerte ermitteln ohne Laktattest?

2 Antworten

Eine einfache Methode ist die ein kurzer Belastungslauf, den man aber nur bei guter Gesundheit und stabilen Herz-/Kreislaufwerten durchführen sollte. Voraussetzung ist der Besitz einer Pulsuhr. Laufe Dich dann 15 Minuten locker ein. Danach läufst Du 3-mal 3 Minuten in gesteigertem Tempo (1. Minute locker, 2. Minute zügig, 3. Minute so schnell wie es geht). Zwischen den Zyklen machst Du 1 Minute Trabpause. Den Puls den Du dann am Ende der 3. schnellen Minute hast, ist Dein Maximalpuls.

4

Und wie komme ich dann vom Maximalpuls zu den Pulswerten fürs Ausdauerlaufen?

0

Ich habe nach einer schweren OP lange Nordic-Walking als Reha gemacht mit einer Gruppe unter Anleitung eines Profi. Da wurden die Pulswerte immer ermittelt. Einige hatten Pulsmesser, andere haben mit dem Finger den Puls gemessen. Dadurch lernt dann langsam den Puls selber festzustellen und einzuschätzen, auch wenn man nicht mit dem Gerät oder dem Finger misst. Mir hat der Arzt da nur Eckwerte vorgegeben, die habe ich eingehalten. Dann habe ich wieder mit dem Leistungssport angefangen, lange nur mit Pulsmesser und Brustgurt. Ich hatte da wieder nur Eckwerte vom Arzt. Jetzt habe ich aufgehört die Messgeräte zu nutzen und auch aufgehört selber darauf zu achten. Die Brustgurt sind hinderlich, das achten auf den Puls lenkt ab. Allerdings ist mein Puls jetzt auch wegen des vielen Sport sehr niedrig. Geht manchaml nach dem Sport auf 50 oder so. Höhere Werte beim Sport merke ich selber und mache dann langsamer. Mein Facit: Wenn man gesund ist, brauch man auf den Puls nicht zu achten, und braucht auch keinen Laktatest.

Beta Alanin nachweisbar in Laktattest?

Hallo miteinander

Kurze Frage: Kann man bei einem Laktatstufentest das Beta Alanin nachweisen?

Gruss Centurio

...zur Frage

Welchen Puls muss ich mit 31 laufen?

Es geht um nen Vitaparcours/Trimm-dich-pfad.

...zur Frage

Bundespolizei Belastungs EKG?

Ich muss bei der ärztlichen Untersuchung der Bundespolizei ein Belastungs EKG bestehen. Zu mir, ich bin 182 groß und wiege rund 71 Kg und betreibe Leichtathletik; Sprints und Weitsprung (falls es eine Rolle spielt)

Ich wurde nur leider noch nicht ganz schlau, wie genau so ein EKG nun abläuft und was gemessen wird? Nur die Herzfrequenz? Des Weiteren, wie kann man dadrauf trainieren mit Auddauerlaufen, hat jemand Tipps oder einen Trainingspaln wie oft sollte man laufen sollte und welche Strecke?

...zur Frage

Was ist nun mein Maximalpuls?

Hallo, ich trainiere gerade auf einen Halbmarathon und zwar - neu für mich - mit einem pulsgesteuerten Trainingsplan. Mein Maximalpuls liegt bei grober Überschlagung anhand der gängigen Formeln bei 190 (37 Jahre, relativ fit). Heute stand erstmals Intervalltraining an. 1000 Meter mit ca. 6:25 pace, danach 400 m Trabpause. Das Ganze 4x. Nach dem Training zeigte meine Pulsuhr an, das meine höchste Herzfrequenz beim Training bei 215 lag!! Kann das überhaupt sein? Trainiere ich evtl immer zu soft? Vielleicht ja auch ein Messfehler, aber ich bin verwirrt, was nun die richtige Trainingsintensivität für mich ist...

...zur Frage

Durchblutungsstörung oder normal?

Hallo...erstmal zu meinen persönlichen Details... ich bin 16 Jahre alt, mache regelmäßig Sport (jeden tag Joggen, außer wenn es mal zeitlich nicht passt und 2 mal Training + Spiel am WE), lebe aber, was die Ernährung angeht, eher im "mäßigen" Bereich... d.h. jeden Tag Obst und Gemüse, aber dazu, wenn ich mal "Heißhunger" bekomme viel Süßes... aber nicht übertrieben ;D (ist denke als Jugendlicher ist das noch okay)

So jetzt zu meiner Frage... Ich bekomme, wenn mir wirklich kalt ist (reicht schon bei 18-20 Grad in Jeans und T-Shirt draußen stehen) sehr blaue Hände (Haut beginnt sich blau zu färben)... so, wenn mir aber sehr heiß ist (zum Beispiel beim Joggen in der Sonne oder es sind gerade mal 35 Grad draußen, bekomme ich sehr rote Hände :,D

Nur wenn mir nicht wirklich kalt und nicht wirklich warm ist (also angenehm) sind meine Hände "normal" farbig.

Entschuldigt bitte meine primitive Beschreibung zu meinem Problem, aber anders geht's nicht xD

PS. Beim Joggen habe ich einen max Puls von 190 und einen min Puls von 139... kommt auf die Verhältnisse an. Im Ruhemodus einen Puls von min 45 und einen max Puls von 70. Kommt auch auf die Verhältnisse an :D

...zur Frage

Ist es gesund wenn ich beim Crosstraining einen Puls von 190 erreiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?