Puls deutlich gestiegen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal und liegt darin begründet das die Betablocker im Gegensatz zu den ACE Hemmern nicht nur den Blutdruck sondern auch die HF absenken. Bei einer Belastung geht der Puls also nicht so hoch, was man bei der Einnahme von Betablockern und einer sportlichen Betätigung berücksichtigen muß. Durch den Wegfall der Betablocker wird der Puls wieder über die herkömmliche Körperfunktion gesteuert. Da ist es normal das du jetzt andere Werte hast. Das sagt aber nichts negatives über deinen Trainingszustand aus.

2

Vielen dank für die schnelle Antwort.Ich werde mich jetzt dazu hinreissen lassen ein paar Wochen absolutes Grundlagentraining zu Fahren,damit sich mein Herzmuskel anpassen kann.Das macht man im Frühjahr sowieso mehr oder weniger intensiv so.

0

Hallo albert,

Jürgen hat es schon prima erklärt, die Betablocker deckeln die Hf. Jetzt, ohne "Drehzahlbegenzer", solltest Du im Gegensatz zu Deinen Befürchtungen im oberen Leistungsbereich sogar stärker sein als zuvor.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, bei (D)einem Internisten eine Spiroergometrie bis zur Ausbelastung durchführen zu lassen, um einerseits die Herzfrequenzen an den Schwellen neu zu bestimmen und andererseits abzuklären, ob sich im hohen Leistungsbereich keine potenziell gefährlichen EKG-Veränderungen zeigen.

Danach kannst Du sicher sein, die Trainingsbelastungen richtig zu dosieren und brauchst dann auch keine Angst zu haben, gelegentliche Spitzenbelastungen einzugehen.

Bei Deiner Ausgangssituation gibt es für diese Untersuchung eine eindeutige medizinische Indikation, damit handelt es sich um eine Kassenleistung, so dass Du nur für extra gewünschte Laktatmessungen zuzahlen müsstest. Als Privatpatient wird die komplette Untersuchung ohnehin problemlos übernommen.

Wie sinnfoll sind Pulsuhren für einen Hobbysportler?

Ich habe letztens bei meinem Bruder im Zimmer eine Pulsuhr gefunden (zwar nur eine von McDonalds :D aber das hat mich auf die Idee gebracht). Ich Trainieren 3 mal in der Woche im Verein (Fußball) und habe ein Spiel pro Woche. Zudem gehe ich ab und zu laufen oder schwimmen und trainiere zuhause auch des öfteren mit ein paar Gewichten.

Jetzt wollte ich mal fragen ob eine Pulsuhr für jemanden wie mich überhaupt Sinn macht. Mein alter Leichtathletik Trainer sagte immer nur schlechte Sportler brauchen Pulsuhren, man findet seinen Perfekten Leistungsbereich wenn man beim Joggen die 3 Schritt Atmuing verwendet( Dann kann man nicht zu schnell oder langsam laufen).

Allerdings währe es ja schon interessant (vor allem beim Krafttraining) mal herauszufinden in welchem Bereich ich überhaupt liege und ob ich meine Leistung so steigern kann.

Würdet ihr mit eine Pulsuhr empfehlen (P.S.: Bin leider noch Schülerin und habe daher nicht sehr viel Geld zur Verfügung)?

...zur Frage

Durchblutungsstörung oder normal?

Hallo...erstmal zu meinen persönlichen Details... ich bin 16 Jahre alt, mache regelmäßig Sport (jeden tag Joggen, außer wenn es mal zeitlich nicht passt und 2 mal Training + Spiel am WE), lebe aber, was die Ernährung angeht, eher im "mäßigen" Bereich... d.h. jeden Tag Obst und Gemüse, aber dazu, wenn ich mal "Heißhunger" bekomme viel Süßes... aber nicht übertrieben ;D (ist denke als Jugendlicher ist das noch okay)

So jetzt zu meiner Frage... Ich bekomme, wenn mir wirklich kalt ist (reicht schon bei 18-20 Grad in Jeans und T-Shirt draußen stehen) sehr blaue Hände (Haut beginnt sich blau zu färben)... so, wenn mir aber sehr heiß ist (zum Beispiel beim Joggen in der Sonne oder es sind gerade mal 35 Grad draußen, bekomme ich sehr rote Hände :,D

Nur wenn mir nicht wirklich kalt und nicht wirklich warm ist (also angenehm) sind meine Hände "normal" farbig.

Entschuldigt bitte meine primitive Beschreibung zu meinem Problem, aber anders geht's nicht xD

PS. Beim Joggen habe ich einen max Puls von 190 und einen min Puls von 139... kommt auf die Verhältnisse an. Im Ruhemodus einen Puls von min 45 und einen max Puls von 70. Kommt auch auf die Verhältnisse an :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?