Prusiks beim Klettern richtig knoten?

1 Antwort

Kann man sicher, wenn Du nur die Enden nimmst (nicht den Knoten anschmelzen). Sieht meist aber hässlich aus, Lötkolben oder Rasierklinge (OK, eine Rasierklinge ist oldschool-Messer geht auch) über Kerze geht meist besser. Oder im Baumarkt mit der Seilschneidepistole, die bei den Kordeln rumhängt ;-)

Könntest die Prusik aber auch mit ner gegenläufig gesteckten Acht zusammenknoten, finde ich persönlich besser.

Kletterschuhe von Edelrid?

Edelrid macht seit neuerstem Kletterschuhe, die hab ich aber noch nirgends gesehen. Kann jemand über die Schuhe berichten?

...zur Frage

Was ist beim klettern der Bandschlingenknoten?

Habe viel mit meiner Tante Knoten lernen müssen. Jetzt hörte ich von warnungen üben den Bandschlingenknoten. Den kenne ich jetzt so auch nicht, habe ihn nicht geübt. Aber wozu wäre er, und warum jetzt nicht mehr?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Hängt die Länge des Abschlages von der Länge oder von dem Loft des Drivers ab?

Mit dem Driver möchte ja besonders weit abschlagen. Aber wovon hängt die Länge des Drives ab eigentlich ab? Von der Schlägerlänge oder von dem Winkel (Loft) der Schlagfläche des Drivers? Oder ist es so, dass die Länge des Drivers durch die Körpergröße des Golfers, bzw. dessen individuellen Maßen vorgegeben ist, und die Länge das Abschlages nur vom Loft abhängt?

...zur Frage

Mit welchem Gerät seilt man sich beim Klettern am besten ab?

Es gibt ja viele Möglichkeiten, aber was ist das praktikabelste?

...zur Frage

Wie trainiere ich leises treten?

Habe in einem Kletterbuch vom leisen treten gelesen. Was für eine Trittechnik ist das? Wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?