Frage von Jumin, 33

Proteinshake nach einer Mahlzeit?

Hallo, meine Frage wäre, ob ein Proteinshake nach einer Mahlzeit sinnvoll für den Muskelaufbau ist, neben dem Muskeltraining usw. Meine Begründung wäre, dass der Insulinspiegel nach einer Mahlzeit steigt und ich dachte, dass man diesen Anstieg ausnützen könnte und einen Proteinshake nehmen könnte. Dann würde der Eiweiss gleich in die Muskeln befördert.

Antwort
von Setpoint, 25

Kohlenhydrate nach dem Training bewirkt keine weitere Steigerung der Muskelproteinsynthese zzgl reicht die Insulinausschüttung des Proteins alleine aus.

Auffüllen der Energiespeicher (umfangreiches Volumentraining) u. Unterstützung des  Immunsystems (open window)  sind die  einzigen Gründe für eine  Kohlenhydratzufuhr  nach dem Training.

Nach dem Training kann man somit sich isoliert einen Shake zu sich nehmen (wenn man es denn braucht)  und später eine vollwertige Mahlzeit.

Gruss S.


Antwort
von whoami, 15

Sinnvoll ist erst einmal hartes Training. Ob du danach einen Shake trinkst, Fleisch, Eier, Käse oder Fisch isst, ist dem Körper sche.ßegal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten