protein und muskelwachstum !

3 Antworten

Deine Trainingseinheiten waren jetzt nicht umsonst, nur weil du an einem Tag die Ernährung nicht optimal gestalten kannst. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Von daher ist es nicht schlimm das du am besagten Tag weniger Eiweiß zu dir genommen hast. Wichtig ist die Nährstoffversorgung im Gesamten gesehen, also auf längere Zeiträume.

Das deine Muskeln grösser waren hat nix mit Muskelwachstum zutun!! Das ist nur der Pump-Effekt sonst nix. Wenn du** nur Pumpertraining** absolvierst wirst du auf Dauer kein weiteres Muskelwachstum erreichen.

Nur ein ausreichender Spannungsreiz (ausreichend hohes Gewicht bei 5-8RM) bietet die Voraussetzung damit der Muskel wächst! dh aber nicht das ich immer an das Limit gehen muss!

Was bedeutet für dich Limit? Muskelversagen?

Nur weil du heute lt deiner Mn wenig Proteine zu dir genommen hast, fallen deine Muskeln nicht ab, dafür sind die Stoffwechselvorgänge etwas zu komplex.

Da ein Mensch über einen Aminosäurepool verfügt und Körpergewebe sich ständig im Auf u.Abbau befindet (auch untereinander AS austauscht) wird dein Muskel heute nicht schrumpfen.

Da du nur Arme trainiert hast u. Kohlehydrate zuführen möchtest, ist dein Proteinbedarf eh geringer und von daher keine Panik.deswegen war dein Training nicht umsonst.

Auf Dauer sollttest du deinen Proteinbedarf (1.5 g/kg) natürlich decken.

Also der dritte satz ist bei mir immer bis zum muskelversagen und ich trainiere immer 8 bis 12 wdh ! Der dritte satz kann auch bis zu 6 wdh gehen und danke fuer deine antwort !

@eric1998

Wdh Bereich ist OK. vllt wäre ein Pyramidentraining für die Arme sinnvoller. Nach dem Aufwärmen zB 6,8,10,12, Wdh

Immer bis zum absoluten MV zu gehen ist auf Dauer kontraproduktiv weil es die Regeneration hinauszögert! Das gilt generell! 1Wdh vor dem MV, den Satz beenden.

"Also heute war mein Biceps und Triceps tag und ich habe natuerlich bis ans limit trainiert wie immer und meine muskeln waren nach dem training groesser als vorher !" - Aha! Wo ist denn dein Limit!? Dass Muskeln unmittelbar nach dem Training größer sind, ist normal - hat aber nichts zu bedeuten!

"heute haben wir keine proteinhaltige nahrung im haus deswegen versuche ich mir heute nudeln reinzuhauen das ist gerade das eiweissreichte was wir zuhause haben !" - Nudeln sind keine eiweißreiche Nahrung!!!

"Ist es okey wenn ich mal sehr wenig eiweiss zu mir nehme als ich brauche und wie sieht es mit Biceps und den Triceps aus ?" - Wenig Eiweiß bedeutet kein Muskelwachstum. Was soll mit deinen Armen sein!? Da ist kein Zusammenhang...

Ansonsten hift Rechtschreibung - wie ich schon die letzten Tage sagte...

Was hift wie? Dachte mir auf diesen Tippfehler weise ich jetzt doch mal hin :) Ansonsten stimme ich dir voll zu - bin Plus-drücker!

Bei der Rechtschreibung gebe ich mein bestes und danke dir fuer die antwort !