professioneller Tennisspieler werden mit 14?

4 Antworten

Hallo lieber Plast!

Ich bin auch in deinem Alter und spiele seit ca.2 Jahren erfolgreich in der Bundesliga Tennis. Ich habe mit 5 Jahren zum Spielen begonnen. Ehrlich gesagt ist es eher unwahrscheinlich dass du noch Profi werden kannst, aber wer weiß villeicht sehen wir uns bei den Landesmeisterschaften im Finale? Der Kickaufschlag ist eine der schwierigsten Aufschlag Techniken. Ich trainiere 4 mal in der Woche 2 1/2 Stunden. Die durchschnittliche größe der Profis ist 1,85m.

Meine Antwort kommt estwas spät aber ich möchte mal etwas für alle klar stellen. Wer noch nicht mit 12 Jahren angefangen ist hat vermutlich gar keine chance. Da kann das Talent noch so groß sein. Tennis macht wirklich Spaß aber du solltest dir keine falschen Hoffnungen machen. Der Satz" Jeder kann alles erreichen" ergibt keinen Sinn. Du solltest schon extrem talentiert sein und spielen seit dem Alter von 4-8 Jaren!!

Grundsätzlich wird die Technik des Tennisspielens nicht über Lehrbücher sondern über die praktische Trainingsausführung durch einen Trainer erlernt, denn du brauchst einfach jemanden der dir die entsprechende Schlagtechniken zeigt und dich bei Fehlern korrigiert. Mit 14 Jahren bist du in einem Alter wo dir Leistungsmäßig noch viele Türen offen stehen. Andererseits haben die Tennisprofis alle schon in frühen Jahren angefangen. Es hängt also letztlich von deiner Talentierung ab wie gut und weit du es bringen kannst. Das kannst du aber nur erfahren wenn du die Sache angehst. Von daher schließe dich einem Verein an wenn dir das Tennis spielen Spaß macht und alles andere bringt dann die Zeit mit sich. Jemand der auf einem hohen Neveau Sport betreiben will muß dem Sport viele andere DInge unterordnen und sehr diszipliniert agieren. 4-5 Trainingseinheiten pro Woche mußt du hier einkalkulieren. Deine schulische Bildung solltest du aber keinesfalls vernachlässigen, denn es gibt keine Garantie für eine professionelle Sportkarriere.

Ist es zu spät für meinen Traum?

Hallo, ich habe den Traum professioneller Basketballspieler zu werden. Ich bin 16 Jahre alt und spiele jetzt schon seit etwa 2 1/2 Jahren. Ich hatte 1 Jahr mit Knieproblemen zu kämpfen und konnte lange Zeit nicht mehr trainieren. Ich habe vor kurzem wieder begonnen. Viele denken sich jetzt, mit 16 Jahren und 2 1/2 Jähriger Erfahrung wird man nie mals Profisportler. Ich glaube aber fest daran dass wenn ich jeden Tag mehrere Stunden trainiere, ich in kurzer Zeit sehr gut sein werde. Ich bin 191cm gross und bin eigentlich recht gut aber noch lange nicht zufrieden. Bis jetzt konnte ich nur 1 mal / Woche trainieren (wegen Knie) und habe eigentlich noch nie richtig hart und regelmässig für mich trainiert. Was ich allerdings ändern will wenn es mit 16 Jahren noch nicht zu spät ist. Ich habe schon alles vorbereitet: Neuer Ernährungsplan, wöchentlicher Trainingsplan, Ausdauer- und Krafttraining. Wenn das durchziehe, dann wird mein Leben so gut wie nur noch aus Schule und Training bestehen. Das stört mich aber nicht, Ich habe mir ein grosses Ziel gesetzt und dafür muss ich Opfer bringen. Diese Opfer will ich aber nicht bringen wenn es schon lange zu spät ist.

Ist es das? Viele denken jetzt das ich es niemals schaffe da ich noch nie richtig hart trainiert habe und jetzt will ich ganz plötzlich anfangen jeden Tag hart zu trainieren. Oder dass ich mental damit nicht klar kommen würde. Stellt es euch nur vor, das ich damit klar komme und es jeden Tag durchziehe. Wäre es dann immer noch zu spät für eine Karriere als Basketballer? Ich rede hier nicht von der NBA... daran denke ich überhaupt nicht und dieses Ziel könnte ich mir vielleicht nur setzten wenn ich erst mal Pro bin.

Ich bin mir total im Klaren dass das mental und körperlich die härteste Zeit meines Lebens sein wird wenn ich es durchziehen würde. Das will ich aber nur tun wenn es in meiner Situation noch nicht ausgeschlossen ist etwas zu erreichen. Ich brauche nur einen Funken Hoffnung. Auch wenn die Chancen 1/100 stehen werde ich es versuchen.

Ist es mit 16 Jahren zu spät für meinen Traum?

Danke & Lg DaniAllen20

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?