Probleme mit der Ernährung fürs Bodybuilding :( Kann mir jemand helfen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskelaufbau mit gleichzeitigem Abbau des Körperfettes ist selbst mit einer ausgewogenenen Ernährung sehr schwer.

Ich drücke es mal einfach aus: Fett verbrennst du über Ausdauersport, behindert dich aber beim Masseaufbau.

Allerdings hilft dir ein bescheidenes Ausdauertraining schon bei deinen Bemühungen etwas mehr Fett abzubauen, ohne das du signifikant an Muskelmasse verlieren wirst.

Ich habe mal anhand deiner Daten ein bisschen für dich gerechnet:

Dein Grundumsatz pro Tag beträgt ca.:1950 Kcal

Dies entspricht einem Tagesbedarf von ca.: 48 g Eiweiss, 286 g Kohlenhydrate und 60 g Fett.

Deinen Leistungsumsatz zu berechnen ist schon etwas kniffeliger. Ich habe dafür ca. 2 Stunden Training am Tag angenommen. Herausgekommen ist folgendes:

Dein Leistungsumsatz pro Tag beträgt ca. 4100 bis 4300 Kcal.

Dies entspricht einem Tagesbedarf von ca. 105 g Eiweiss, 630 g Kohlenhydrate und 140 g Fett.

An einem Tag ohne Training beträgt dein Leistungsumsatz ca. 2540 bis 2930 Kcal.

Dies entspricht einem Tagesbedarf von ca. 66 g Eiweiss, 400 g Kohlenhydrate und 80 g Fett.

Dein Körperfettanteil liegt mit 14% im Normalbereich für dein Alter (10,9 - 16,9%)

Jeder Mensch ist ein Einzelstück. Deshalb sind alle meine Berechnungen nur als Richtwerte zu sehen. Sie geben dir aber eine gute Einschätzung über deinen Energieverbrauch.

P.S.: Die Angaben für den Tagesbedarf an Nahrungsmitteln richten sich nach den neusten Angaben der DGE und WHO.

0

Das Problem liegt darin das du einen Kalorienüberschuß haben mußt um Masse aufzubauen. Daraus resultiert leider auch ein etwas erhöhter Körperfettanteil. Um Körperfett abzubauen mußt du genau das Gegenteil machen. Beides beißt sich also ganz gewaltig. Das ist auch der Grund warum BB nach der Aufbauphase in die Diätphase übergehen um sich zu modellieren und das Körperfett auf ein Minimum zu reduzieren. Solange du also in der Masseaufbauphase bist wird es dir nicht möglich sein deinen Körperfettgehalt zu senken. Willst du in die Diätphase übergehen, dann solltest du deine Kalorien reduzieren und ein Ausdauertraining mit einbeziehen um genügend Kalorien zu verbrennen. Ernähre dich dabei Eiweißreich um keine Muskelmase zu verlieren.

Fett weg Muskeln raus

Hallo Sportler Community Ich Wollte von euch wissen was genau ich bei der Ernährung beachten muss um Meine Muskelmasse nicht zu Verlieren aber das Fett schmelzen soll?? (weniger Kohlenhydrate ??) Und in wie fern ist es Möglich oder ist es überhaupt möglich Fett zu verlieren und Gleichzeitig Muskeln aufzubauen?? Zu Meiner Person: 22 Jahre, 3x Die Woche Boxen, 5x Die Woche Joggen (30min), Zur Zeit esse ich viel Teigwaren( Kohlenhydrate) und Eiweisse und auch Fettige Sachen verdück ich gerne und Viel. Auf was Soll ich verzichten auf was nicht ?? Und neben dem Boxen und Joggen Noch Krafttraining empfehlenswert? Danke Im voraus MFG Tolgii Ps: Lege noch ein Bild von meiner Momentanen Situation

...zur Frage

Muskelaufbau Frau

Hallo ich bin 17 Jahre alt wiege zwischen 50-51kg und bin ca 163cm groß. habe nun insgesamt 27kg abgenommen wollte das gewicht jetzt halten und Muskeln aufbauen aber richtig also keine kraftausdauer oder sowas und eben noch Körperfett reduzieren weil ich gerne einen leichten sixpack ansatz hätte.. habe im fitnessstudio mein körperfett messen lassen und es war bei 18.2%.

Habe einen Split-Trainingsplan bekommen also 4x pro woche training.:

Montag: Schulter/Rücken/Trizeps/Bauch/Rumpf Dienstag:Beine/Po/Bizeps/Waden/Brust Mittwoch: Pause Donnerstag:Schulter/Rücken/Trizeps/Bauch/Rumpf Freitag:Dienstag:Beine/Po/Bizeps/Waden/Brust Samstag: Pause Sonntag: Pause

3 Sätze und Wiederholungen unterschiedlich mal 12,10,8,6 oder 8,8,6 immer so das ich die letzte wiederholung gerade noch korrekt ausführen kann.

Meine Ernährung: Sehr eiweißreich, mäßig kh, wenig fett zb: 7:00 Morgens: 2 Roggenvollkornbrote mit körnigem frischkäse(magerstufe) und Putenbrust manchmal mit Ei/Eiweiß 10:00 Zwischen: 1 Weider Low Carb Eiweißriegel oder Magerquark mit Erdbeeren 12:30 Mittags: Naturreis/Gemüse/Fleisch/Thunfisch jedenfalls eine gute Mischung aus guten KH und magerem Protein. 16:00 Zwischen(Training): weil ich direkt nach der arbeit gehe 1 Banane 16:00 Zwischen(kein Training): Low Carb Eiweißriegel 18:30 Nach dem Training: Whey-Protein Shake von Scitec nutrition mit Wasser 20:00 Abends: Gemüse/Proteine/Eiweißbrot/Knäckebrot (wenig Kh) 21/22:00 Vor dem Schlafen: Weider Protein Plus 80 4 Komponenten Shake mit Wasser

Liege meist bei 150-200g Eiweiß, 100-150g KH (an nicht trainingstagen 100-120), Fett ca.30-40g, Kalorien pendeln zwischen 1500-1650.

Habt ihr eventuell noch Tipps oder verbesserungen was Training und Ernährung angeht? Würde mich sehr über Antworten freuen!

...zur Frage

Müde während des Trainings

Hi,

ich trainiere 3mal die Woche mit einem Grundübungs-GK-Plan auf Muskelaufbau. Ich habe seit einiger Zeit aber das Problem, dass ich nach etwa 30 Minuten unheimlich müde werde, ständig gähnen muss und eigentlich pennen könnte. Das schränkt natürlich auch meine Kraft ein.

Ich weiß nicht, woran das liegt. 7 Stunden schlafe ich bis auf Ausnahmen eigentlich mindestens, aber auch an Tagen wie heute, an denen ich 9-10h geschlafen habe, bin ich während des Trainings müde.

Ich esse vor dem Training kohlenhydratreich (100g Kohlenhydrate) und lass immer mindestens 2h Pause bis zum Training.

Kann es evtl daran liegen, dass ich Kreuzheben und Kniebeugen immer zuerst mache? Finde die beiden Übungen nämlich mit Abstand am anstrengensten und bin danach immer schweißgebadet. Ist meine Energie dann schon aufgebraucht?

Freu mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Wieso findet man in keiner Bodybuilding-Diät Buttermilch?

Ich dachte immer, dass Buttermilch ideal wäre um Muskel aufzubauen und den Fettgehalt zu reduzieren. Denn Butterlich hat einen hohen Proteingehalt und wenig Fett. Doch leider finde ich sie in keiner Bodybuilding-Diät. Wieso?

...zur Frage

Warum essen Bodybuilder so viele Eier?

Habe das Bild im Kopf das Bodybuilder super viele Eier essen und Eiweiß im allgemeinen. Wozu ist das gut?

...zur Frage

Ernärhung bei Muskelaufbau wirklich so wichtig?

Wie wichtig ist im Muskelaufbau wirklich die Ernährung? Manche sagen 70:30 (Ernährung zu Training). Andererseits gibts auch die Pyramide die nur besagt, dass die Kalorien und die Makros stimmen sollen, während Mikros und Mealtiming eher hinten nach kommen.

Ich esse ausreichend Eiweiß, viel Gemüse und Obst. Die Kohlenhydrate kommen jedoch mehr aus diversen Weckerl wie z.B. Chiaweckerl, Kornspitz, Kürbiskernweckerl... die unter dem Strich ja wohl doch aus Weizenmehl bestehen und auch weniger ideal sind als Reis, Kartoffeln, Nudeln, Vollkornbrot.

Fette eben primär aus Ölen in Salat, manchmal auch Nüsse. Süßkram ess ich auch nicht.

Daher die Frage: verträgt sich das, oder sollte ich da strenger sein: haferflocken morgens, mehr Reis und Vollkornbrot etc oder passt das schon so wie es ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?