Positionen im Basketball und ihre Aufgaben

1 Antwort

Hallo DaniAllen,

ich schreibe dir mal die Positionen und meine Empfehlungen auf :)

Shooting Guard = Werfender Verteidiger

Der Shooting Guard ist meistens der 2. kleinste Spieler in einem Team. 190cm sind schon gut dafür. Er sollte eine gute 3er Quote haben und dem Point Guard gut helfen können. Dafür sollte er antizipatorisch denken können (vorrausschauend denken).

Point Guard = Aufbauspieler

Er gestaltet das Spiel und verteilt die Bälle. Als Point Guard musst du gut dribbeln können, musst ein sehr gutes Ballgefühl haben, muss sehr antizipatorisch denken und gut zum Korb ziehen können. Gute Wurfquoten sind überall wichtig. Auch wichtig ist, dass der Point Guard dazu da ist, seine Mitspieler gut aussehen zu lassen z.B. durch Assists und gute Pässe. Athletik und Sprungkraft ist sehr von Vorteil, da man als Point Guard der kleinste Spieler auf dem Feld ist.

Center = Mitte

Der Center ist der größte und körperlich stärkste Spieler eines Teams. Er steht immer im Bereich der Zone (nicht länger als 3 sek.) und holt Rebounds, macht einfache Punkte und bietet sich immer so gut es geht an. 215cm wären eine gute größe.

Power Forward = Großer Flügelspieler

Dieser spielt sowohl offensiv als auch defensiv in Brettnähe und muss zum Rebound gehen. Er sollte Fast-breaks einleiten können oder im Angriff selbst punkten. Der Power Forward zeichnet sich durch einen guten zug zum Korb aus, sollte wenn möglich aber auch einen guten Sprungschuss aus der Mitteldistanz beherrschen. Er sollte ein guter Verteidiger sein und Würfe blocken können.

Small Forward = kleiner Angriffsspieler

In der Regel sind Small Forwards größer und kräftiger als die Guards. Im modernen Basketball haben sie eine ganze Reihe von Aufgaben - Vielseitigkeit ist gefragt. Es wird erwartet, dass er sich sowohl in den Kampf um die Rebounds einschaltet, als auch von ganz außen eine gute Quote hat. Fastbreaks werden hauptsächlich von den Forwards gelaufen.

Meine Empfehlung

Ich würde dir die Position des Shooting Guards empfehlen. Du wirfst gut und gerne und deine Größe sollte dafür auch in Ordnung sein. Ansonsten, wenn du denkst das du das kannst, noch den Point Guard.

LG Tunceri

Gut erklärt, danke! Und danke für die Empfehlung, die Position des Shooting Guards interessiert mich sowie so am meisten :) LG DaniAllen

1

Krafttraining für Basketball?

Was sind denn gute Trainingsformen im Krafttraining um sich im Basketball zu verbessern? Weiß jemand gute Übungen?

...zur Frage

Mit american Football anfangen

Ich interessiere mich sehr für american football und bin aber erst 13 und ich wollte fragen ob mann mit 13 in einer Jugendmanschaft oder soetwas spielen kann. Und wenn ja würde ich gerne eine gute Position wissen ich habe eine sehr gute Ausdauer bin aber dafür nicht wirklich schnell aber ich reagiere schnell und kann eine gute Übersicht behalten ich verlasse mich stark auf mein Team . Ich kenne die ganzen Positionen Taktiken usw nicht da ich noch nie Football selber gespielt habe werfen und fangen kann ich auch nicht wie ein Profi könnte man es noch lernen da ich erst so jung bin denke ich ja mal schon. Ich kenen nur einen Menschen persönlich der american football gespielt hat dieser geht in meine Klasse dieser hat mir aber noch nicht viel darüber erzählt. Und wieviel würde eine komplette Ausrüstung kosten ich bin 170 cm groß und wiege ungefähr 50 Kilo und wass muss ich alles kaufen?.

...zur Frage

Basketball - Trainingsübungen für weibliche U15

Hallo,

kennt jemand gute Internetseiten, wo ich Übungen finde, die für eine weibliche U15 geeignet sind? Oder gernerell Übungen die angebracht für ein Basketballtraining sind?

Es sollten Übungen dabei sein, die ich gut im Training anwenden kann. Die auch in dieser Altersklasse anwendbar sind, also anspruchsvoll, aber nicht zu kompliziert.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Ausdauertraining, um Schnelligkeit zu erhöhen?!

Guten Morgen,

meine Frage:

Wie viele Kilometer kann man in angemessenem (leistunsgsportlichen Niveau) laufen ohne, dass sich die grundschnelligkeit verringert? Also genauer: Ich würde gerne Regelmäßig zu meinem täglichen Basketballtraining laufen gehen, um insgesamt natürlich meine Grundausdauer zu erhöhen und eventuell Grundlegend etwas schneller zu werden. Ich weiß (aus guter Quelle), dass generell die Faustregel lauten soll: Ab 10 Kilometer wirds Laufsport. So direkt meinte ich auch, dass ich natürlich weiterhin ein gut Trainierter Athlet bleiben will und nicht total mager völlig im Basketball überfordert bin!

So gesehen ändert sich die Frage: Wie viel Kilometer darf ich morgens vorm dem täglichen Basketballtraining abend/nachmittags laufen, damit sich meine Fähigkeiten bezüglich basketballspezifischer Fahigkeiten nicht verschlechtern, sondern besser soagr verbessern. D.h. meine grundlegende Ausdauer und Schnelligkeit sich fürs Basketballspielen verbessern!

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

wieder richtig mit basketball anfangen ???

hallo also ich bin fast 19 und habe mit 14 angefangen bbal zu spielen,das gut 2 jahre lang

Mit 16 habe ich aufgehört,will aber wieder anfangen,erst auf der Strasse ,dann in einem Verein

Meint ihr dass man später eine Chance hat aufzusteigen(z.b auch in die Bundesliga),wenn man richtig hart trainiert und gut ist

Achja ich bin 1.96 m

...zur Frage

Welche Basketball Position soll ich spielen?

Hallo,

ich stehe momentan in email kontakt mit 3 Basketball Trainern von kleineren Vereinen. Einer der Trainer hat mich heute gefragt auf welcher Position ich spielen kann. Da ich bisher nur freizeitlich spiele hab ich keine ahnung.

Ich bin 17 und 1,85m groß. Ich bin sehr schnell und wendig, habe auch recht viel Kraft und Sprungkraft.Mir fehelen etwa 10 cm zum Dunken. Ich kann sehr gute Korbleger. Ich rebounde extrem gut (war lange Torwart, kommt vllt vom Flanken abfangen xD) und Blocke und steale auch recht oft. Assists mache ich ebenfalls des öfteren. Hab grundsätzlich ne gute übersicht.

Was ich schlecht kann sind Distanzwürfe, treffe von 10 3er versuchen vllt 1-2. Mitteldistanz würfe sind es so 40%. Ich foule auch recht oft.

Im dribblen bin ich so mittel. Die grundlagen kann ich, und bin mit dem Ball recht beweglich, aber verdribble mich zu oft.

Falls das was änderen sollte: meine lieblings Spieler sind James Harden und Anthony Davis.

Danke für eine Antwort :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?