Plötzlicher Schmerz in der Wade - Verhärtung oder Muskelfaserriss?
Ich konnte es gestern Abend nicht lassen und wolte meine kleine Hausrunde (5km) trotz -10°C laufen. 2km ging alles bestens, bis ich plötzlich eine starke Verhärtung/Knoten in der Wade, zusammen mit einem stechenden Schmerz, verspürt haben - habe das Laufen abgebrochen und bin nachhause gegangen. Heute fühlt sich die Wade nach einem starken, punktuellen Muskelkater an. Hat jemand eine Idee, was und warum dies passiert ist? Die Kälte?
Danke für Infos & noch ein gesundes 2009
Peter
2 Antworten
Ein Muskelfaserriss äußert sich mit einem spontan stechenden Schmerz während der Belastung. Eine Zerrung ist eher ein ziehender Schmerz. Kann schon mit der Kälte zusammenhängen. In beiden Fällen würde ich erst mal pausieren und zusätzlich Magnesium einnehmen, dies verkürzt den Heilungsprozess. Einreiben mit einer schmerzstillenden, entzündungshemmenden Salbe wie Voltaren oder ähnlichen kann nicht schaden. Wenns nach ein paar Tagen nicht besser wird, geh lieber zum Arzt. Gute Genesung !
Dies kann eine Zerrung auf Grund der Kälte und der nicht richtig aufgewärmten Muskulatur sein. Es kann aber auch sein, das du dir einfach nur einen richtig guten Wadenkrampf eingefangen hast. Versuche die Waden mit Wärme zu behandeln und schau ob dir dies gut tut. Wenn es mehrer Tage anhalten und starke Schmerzen verursachen sollte, würde ich den Arzt aufsuchen. Unter Umständen ist es dann wirklich ein Faserriss.