Plötzlicher Schmerz in der Wade - Verhärtung oder Muskelfaserriss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Muskelfaserriss äußert sich mit einem spontan stechenden Schmerz während der Belastung. Eine Zerrung ist eher ein ziehender Schmerz. Kann schon mit der Kälte zusammenhängen. In beiden Fällen würde ich erst mal pausieren und zusätzlich Magnesium einnehmen, dies verkürzt den Heilungsprozess. Einreiben mit einer schmerzstillenden, entzündungshemmenden Salbe wie Voltaren oder ähnlichen kann nicht schaden. Wenns nach ein paar Tagen nicht besser wird, geh lieber zum Arzt. Gute Genesung !

Dies kann eine Zerrung auf Grund der Kälte und der nicht richtig aufgewärmten Muskulatur sein. Es kann aber auch sein, das du dir einfach nur einen richtig guten Wadenkrampf eingefangen hast. Versuche die Waden mit Wärme zu behandeln und schau ob dir dies gut tut. Wenn es mehrer Tage anhalten und starke Schmerzen verursachen sollte, würde ich den Arzt aufsuchen. Unter Umständen ist es dann wirklich ein Faserriss.

Eisen mangel Magnesium mangel?

Hallo Zusammen, Ich trainiere nun seid 3 Jahren Laufen und erfahre leider eine Stagnation. bin 22 und auch seit 3 JAhren erst sportler Auf 10k laufe ich 45 min und auf 5k 20minuten. Seit 2 jahren ist nun die zeit gleich. Bin auch triathlet also nicht nur auf laufen ausgelegt. Lauftraining 1x intrvall 1 langen 2 koppelläufe oder 2fahrspiel ca. 40 bis 50k

Das Problem ist das ich beim laufen ab ca. km 3 einen derartigen "dicken" oberschenkel bekomme das ich zum langsemen laufen gezwungen werde. Warm gelaufen wird immer.

Meine traingskollegen kennen diesen schmerz nicht.. gut sie laufen auch schon viel länger .aber das kann doch nicht sein das ich immer so einen dicken oberschenkel habe. Es fühlt sich an wie eine verhärtung. wenn ich diese tempo sehr sehr lange halte sieht es aus als ob der muskel wellen schlägt. an einen locker nach vorne schwingenden oberschekel ist nicht zu denken.

Es ist der Vordereoberschenkel

in einem Triathlon hatte ich einmal ! bei anschließenden lauf die leichtigkeit das ich die oberschenkel nicht gespürt habe und nur durch meine seitenstechen gebremst wurde. das aber wegging. und eine zeit von 43 min erziehlt. ein paat wochen später dann einen 10k wieder nicht unter 45 aufgrund des "dickenoberschenkel"

Essen tue ich sehr ausgewogen viel obst gemüse vollkorn etc nur wasser

Trozdem habe ich das gefühl das etwas nicht stimmt. hatt jemand ähliche erfahrungen mit dem oberschenkel gemacht ?

Ich werde mal beim arzt erfragen ob ich ein blutbild machen kann.

aber primär ist die frage ob es ein mineralstoffmangel sein kann oder ob ich einfach mehr zeit brauche für das training.

über eine antwort würde ich mich freuen :) !

Grüße

...zur Frage

Wie schützt ihr euch vor Kälte im Gesicht beim Radfahren

Ich habe zum Radfahren im Winter recht gute Funktionskleidung. Was ich aber nun mit den sinkenden Temperaturen wieder merke, ist der Kältezug im Gesicht. Für die Stirn und die Ohren gibt es ja kleine Mützen die unter den Fahrradhelm passen. Tut ihr denn irgendetwas um den Rest des Gesichtes vor Kälte zu schützen? Oder bin ich nicht abgehärtet:)

...zur Frage

Total unmotiviert - wie geht es Euch?

Oh man - bei der Kälte bin ich total unmotiviert mich sportlich zu betätigen - wie geht es Euch so?

...zur Frage

Was kann ich gegen kalte Füße beim Fußball machen?

Wenn ich bei dem Wetter auf dem Platz stehe sind meine Füße hinterher immer so kalt, dass die fast schon schmerzen. Sehr unangenehm. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Stimm es, dass Lippen- Fettstifte abhängig machen und die Lippen austrocknen?

Hallo!
Früher habe ich immer gedacht, dass diese Lippen- bzw. Fettstifte wie Labello güt für die Lippen sind...allerdings habe ich jetzt gehört, dass sie nicht nur abhängig machen, sondern sogar genau das Gegenteil bewirken-nämlich die Lippen austrocknen! Ist da was dran?
Ich hatte bisher eig. immer einen Fettstift dabei, wenn ich draussen an der frischen Luft gesportelt habe, um meine Lippen zu schützen...was gibt es denn für Alternativen, falls das wirklich stimmt?

...zur Frage

Niedriger Körperfettanteil bei Normalgewicht?

Hallo, ich, w/17/175cm/61kg habe jetzt verschiedene Körperanalysen mitgemacht unter anderem auch BIA Messungen die ja verhältnismäßig genau sein sollen.

Da kam nun raus, dass ich ungefähr 11-12 % (je nach Messung) Körperfettanteil habe, was natürlich sehr gering ist. Der Blick in den Spiegel sagt nicht wirklich was anderes, wobei ich mich frage, wo dann das Gewicht her kommt? Ich habe nur unwesentlich mehr Muskulatur als der Durchschnitt, sind bei mir 50,8 kg. Meine Knochen wiegen 3,2kg..

Ich mache viel Ausdauersport, habe mal versucht Muskeln aufzubauen, ist aber sehr schwierig für mich.

Mein Körper leidet schon unter diesem KFA, ständiges frieren, Durchblutungsstörungen etc., ansonsten bin ich aber absolut gesund, wurde von oben bis unten auf den Kopf gestellt!

Optisch sehe ich trotzdem absolut normal aus, soll ich nun meinen KFA erhöhen? Dann werde ich aber doch recht schnell pummelig aussehen oder? Wie soll ich mich ernähren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?