Plötzliche Gewichtszunahme trotz regelmäßigem Sport

2 Antworten

Das können auch ganz normale Gewichtsschwankungen sein. 1-2 Kilogramm kann man von Tag zu Tag weniger oder mehr wiegen. Das liegt an Wassereinlagerungen, die jkommen und gehen....

Wenn Du dann noch gut gefrühstückt hattest oder ne Pulle Wasser gesüppelt hast, dann wiegste schnell 3 Kilo mehr.

Danke für deine Antwort. Was ich hier so ungewöhnlich finde und von meinem Körper auch nicht kenne, ist, dass diese 3 kg mehr jetzt schon dauerhaft drauf sind. Am Anfang wars erst eins, dann zwei und jetzt sind es drei, die sich einfach nicht mehr verabschieden... egal, ob ich viel oder wenig trinke. Zeitweise wiege ich morgens sogar weniger, wenn ich abends eine böse kohlenhydratreiche Mahlzeit gegessen habe als wenn ich abends einen Salat mit Käse zu mir nehme. Das erscheint mir alles sehr unlogisch und passt überhaupt nicht zum sonstigen Verhalten meines Körpers. Die üblichen Gewichtsschwankungen würden mir keine Sorge bereiten, die kennt man ja. Ich habe jetzt sorge, dass die zusätzlichen kilos dauerhaft drauf bleiben, trotz guter ernährung und Sport...

0
@Rosalie12345

Dann futterst Du inzwischen wieder mehr als neulich.....

Führ doch mal ein paar Tage Buch über Deine Ernährung und zähl die Kalorien. Wahrscheinlich liegst Du wieder über dem Bedarf.

Oder das ist Muskelmasse, die Du zugenommen hast.

Andere Erklärungen gibt es da nicht mehr .-)!

0

3 KG reine Muskelmasse in 3 Monaten wäre schon recht viel. Prinzipiell würde ich mich an deinem Spiegelbild orientieren. Das gibt dir den Realistischen Körperbau wieder und sollte dir gefallen. Diese 3 KG Körpergewichtszuwachs können jetzt auch hormonell bedingt sein. Hast du irgendetwas verändert ? Andere Antibabypille oder nimmst du sonst irgendwelche Medikamente ( Schilddrüsenhormone etc. ) Die fliessen natürlich in den Stoffwechsel mit ein und verändern diesen. Ich denke eine mögliche Schwangerschaft hättest du schon lokalisiert. Ansonsten würde ich mich der Ernährung widmen. Wenn du jetzt wieder vermehrt KH zuführst dann hebst du die Kalorienzufihr wieder an. Entscheidend ist nicht das du ganz auf KH verzichten mußt sondern die Menge der einzelnen Nährstoffe die du zuführst. Überdenke hier deine Ernährung noch mal. Vor allem die Mengen. An der Trainingsform sollte es nicht liegen, denn ein gewicht was 20 Wdhlg. zu läßt ist eher zu leicht um jetzt einen stärkeren Muskelaufbau hervorzurufen. Wie sieht es mit deiner Eiweißzufuhr als Vegetarierin aus ? Kannst du deinen Eiweißbedarf zufriedenstellend decken ?

Hallo Juergen63, danke für deine Antwort. Hormonell hat sich nichts verändert. Kein Baby unterwegs oder ähnliches ;-) Okay, mit den 20 Wiederholungen und dem zu geringen Gewicht hast du wohl recht. Marschroute für die nächsten Wochen: Essen protokollieren (Kalorienzufuhr reduzieren und auf Eiweiß achten), 2 Einheiten Fitnesstudio mit 3 Sätzen pro Übung und 6-12 Wiederholungen (Maximalgewicht) sowie 2 Einheiten anderes Training wie bodyweight/TRX/Laufen Was die Eiweißzufuhr angeht, denke ich schon, dass das passt. Aber du hast recht, hier sollte ich mal genauer schauen. Mein Essensplan sieht grob so aus: morgens 125g Naturjoghurt mit 2 Birnen und 3 EL geschroteter Leinsamen. Manchmal noch getrocknete Datteln und Aprikosen dazu (dann eine Birne weniger) - je ca. 30 g Mittags: 250g Fruchtjoghurt, 1 Apfel, 1 Banane, Haferflocken (zwischen 20 und 60g) ODER 2 Scheiben Brot mit Käse und 1 Apfel und 1 kleiner Joghurt Abends: Salat mit Olivenöl und Käse (light) oder Backofengemüse mit Light Käse oder ähnliches. Zeitweise auch Tofu oder Seitan. Hier habe ich in letzter Zeit wieder öfter Baguette dazu gegessen oder mal Nudeln bzw. Kartoffeln > Schande über mein Haupt...

0

Frage zu Bankdrücken

Kann ich Beispielsweise meine Wiederholungen auf ein Gewicht übertragen heißt: 1. Satz 27 Wdh. Will aber nur 12Wdh. schaffen. Also: 27:12=2,25 Also mein Gewicht beim Training 26kg•2,25=58,5kg Könnte ich also dann 12•58,5 kg drücken oder geh das nur nach meiner Rechnung. Bin 14 und glaube dass das nur Mathematisch möglich ist.

...zur Frage

ich möchte fürMuskelaufbau und Hautstraffung einen Trainingsplan

Ich habe 12 kg abgenommen und da ist jetzt zu viel Haut. Ich gehe 5 x je 1 Std. ins Studio und möchte einen effektiven Trainingsplan haben. Viel Gewicht wenig Wiederholungen oder wenig Gewicht viel Wiederholungen? Welche Muskelgruppen zusammen trainieren? Vielen Dank.

...zur Frage

187cm/(m)/116kg - krafttraining mit 2000kcal = gewichtszunahme?

hallo

ich mache nun seit 3 wochen jeden 2. tag krafttraining 60min und ernähre mich low carb mit 2000-2200 kcal am tag. in den ersten 2 wochen habe ich fast 3kg abgenommen und nun bin ich wieder ruckartig 1,5kg hoch mit dem gewicht und halte das auch schon wieder bald eine woche.

woran kann das liegen?? muskeln sind schwerer als fett bla bla... ich kann ja keine muskeln aufbauen mit so einem defizit :-) also woran könnte das liegen??

gerade am anfang sollte man doch ordentlich abnehmen und nicht schon nach 2 wochen stagnieren bzw sogar noch 1,5kg ZUNEHMEN... esse mind. 150 -200g protein am tag btw

ich bin so diszipliniert und werde dafür einfach nur bestraft! :-(

kann mir jemand helfen??

vielen dank ;-)

...zur Frage

Übergewicht / Training / Abnehmen / Muskeln?

Hallo !

Ich werde hier mal meine Geschichte erzählen und auf Sinvolle und Hilfreiche Antworten hoffen.

Vor 2 Jahren habe ich angefangen eine Diät zu machen. ( 145 Kg ,18 Jahre )

Das war meine Mentalische Grenze wo ich bemerkt habe da muss etwas getan werden !

Meine diät war : Frühstück 2-3 Roggenbrote geschnitten und frischkäse tomaten paprika ...

Mittag : huhn + reis oder kartoffeln und salat nebenbei auch noch gekochtes gemüse

Abend : meistens nichts ab und zu Joghurt ( bin immer um 20 , 21 Uhr müde geworden und habe geschlafen damit ich dann in der früh essen kann ) .

Dann mit täglichen spazieren gehen war ich dann bei meiner bestzeit bei 99 Kilogram ( nach 6-7 Monaten )

Das habe ich meistens gegessen nur irgendwann gingen mir die Rezepte aus.

Danach dachte ich mir bald hab ich mein ziel geschafft (85 kg) und wurde dann immer etwas fauler .

Dann hab ich fast alles wieder zugenommen :( !

Ich war wieder auf 135 Kg und diesmal ist es viel schlimmer denn früher hatte ich noch muskeln und durchs abnehmen und wieder zunehmen habe ich Muskeln auch verloren.

Heute bin ich 125 KG seit 3 monaten im Fitnessstudio und mache einen Ganzkörpertrainingsplan ( 2x Brust 2x Rücken 3x Beine 8-10 Sätze und 15-20 Min Fahrrad )

wenn ich noch fit bin ( was ich fast immer bin ) mache ich noch isolationsübungen

• biceps - triceps

Seit ungefähr 2 Wochen ändert sich nichts am Gewicht und ich weiß nicht weiter.

Soll ich Krafttraining machen oder zuerst Ausdauertraining?

Helfen "booster" , " fatburner" "Protein Whey Shakes" ?

Hilft es mir im Übergewicht ( Frauenliegestütze , Situps , Kniebeugen zu machen ) ?

Was ist das beste was ich tun kann ?

Und bitte kommt nicht mit antworten wie " geh joggen geh schwimmen "

mfg

...zur Frage

LOW CARB - WIESO NEHME ICH SO LANGSAM AB?

Hi,

ich hab ein Problem was ich nicht ganz verstehe und ich hoffe das mir jmd. helfen kann und zwar... Ist es mein Ziel definiert auszusehen. Ich betreibe Krafttraining und mache ein Splitprogramm, dass 3xWoche. Da ich letztes Jahr für 2 Monate ausgesetzt habe, beschloss ich ab Januar zwar mit schweren Gewichten zu trainieren, jedoch nicht so schwer die ich vorher machte, da ich durch dass aussetzen an Kraft verlor und ich nicht so voreilig an die schweren Gewichten ran gehen wollte, da ich mir keine Verletzungen, Verzerrungen usw. antun wollte. Ab diese Woche gehe ich nun an mein Maximum.

Nun zu mein Problem.. Zum Krafttraining habe ich auch meine Ernährung umgestellt. Low Carb! Letztes Jahr machte ich auch LC und habe erfolgreich Woche für Woche 400 - 800 g abgenommen. Damals wog ich 56 kg. Am ende 53kg Dieses Jahr sieht es ganz anders aus... In Januar wog ich 60kg und nun 58,3kg.... Also ich verliere sehr, sehr wenig an Gewicht.. Allerdings merke ich schon das ich "abgenommen habe und etwas schlanker sehe ich auch aus aber wieso nehme ich nun so wenig ab? An der LC Ernährung mache ich nichts falsch. Ich nehme natürlich auch genug Fette und besonders EW zu mir um Musekln auszubauen. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Low Carb - und nun?

Hallo, ich habe von Januar bis mitte Februar eine Low Carb Diät gemacht, seit mitte Februar nehme ich allerdings 3x die Woche zum Mittag wieder KHs zu mir, halt Kartoffeln oder Vollkornnudeln. An diesen Tagen werde ich auch satt. An meinen Sportfreien Tagen esse ich so gut wie keine KHs, werde aber auch nicht satt und hungere. Ich habe einfach Angst, dass wenn ich an meinen Sportfreien Tagen KHs zum Mittag esse ich wieder dick werde. Habt ihr Tipps für mich? Ich möchte schon noch ein bisschen an Gewicht bzw. Bauchfett verlieren, wie mach ich das am besten? Freue mich auf Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?