persönliche Sicherheit beim Joggen, habt ihr Angst?

6 Antworten

Wie bei den meisten Vorpostern blieb auch bei mir das "schlimme Erlebnis" bisher aus. Trotzdem bin ich sozusagen 'bewaffnet'. Ich trage an meiner Bauchtasche einen Schrillalarm. Ein Pfefferspray würde ich niemals mit zum joggen nehmen da ich A der Meinung bin dass bewaffnete Menschen sich tendenziell eher selbst verletzen als andere und B so eine Dose viel zu schwer und unhandlich ist.

Ein Schrillalarm ist ein handliches und griffbereites Gerät das ein lautes Geräusch von sich gibt sobald die Sicherung gelöst wird. Um ein vielfaches lauter als eine Trillerpfeife. Ein Großteil von Angreifern lässt meiner Einschätzung nach sofort wieder ab. Anders als eine Trillerpfeife pfeift der Schrillalarm nach entwenden nämlich weiter. Kostet auch definitiv weniger als 10 Euro: https://www.defport.com/schrillalarm/

die Sache mit dem Hund ist wirklich (wie schon einer schrieb) Pech. Zum Glück allerdings passieren solche Dinge sehr selten. Als ich meine Rennradtour machte, schoss ein großer aggressiver Hund hinter einem Grundstück hervor und ist natürlich auf Kurzstrecke schneller als ein Rennrad, was mir schlagartig klar wurde. Er wollte sein Revier verteidigen. Mir blieb nur, sofort zu bremsen, abzuspringen und den Hund anzuschreien. Der blieb knurrend stehen und ich verzog mich langsam rückwärts gehend. Alles andere hätte den Jagdtrieb erst recht angeheizt. Der Größe des Hundes nach hätte das böse ausgehen können. Wenn du joggst, bleib unbedingt stehen, der Hund ist sowieso schneller als du. Sprich/schrei mit dem Hund. Da dich der Hund ungesehen angefallen hat, sind natürlich alle Tipps nicht zwingend hilfreich, um genau das und dazu mit Sicherheit, für die Zukunft auszuschließen. Du könntest auch versuchen zu 2. zu laufen (eine Gruppe schreckt einen Hund eher ab) oder es doch mit einer Art "Bewaffnung" zu probieren. Möglicherweise hilft auch ein Elektroschocker (wenn er richtig eingesetzt werden kann - kenne mich nicht aus). Ob das praktikabel ist, sei dahin gestellt. Oder du veränderst die Laufroute.

Unbedingt darauf achten: Falls wirklich Pfefferspray oder Elektroschocker verwendet werden, unbedingt die Waffengesetze beachten! Informiert euch unbedingt bevor auch nur daran gedacht wird es einzusetzen!

Es sollte völlig ausreichen Krach zu machen und nicht alleine unterwegs zu sein.

0

Habe ich persönlich keine Angst, auch wenn unsere Stadt nicht mehr so sicher ist, wie sie einmal war.

Wie bringe ich meinem Hund das joggen bei?

Ich möchte gerne meinen Hund mit zum joggen nehmen. Aber ich habe es aufgegeben. Er ist einfach noch ziemlich verspielt. Er läuft von rechts nach links und dann wieder zurück und quer-feld-ein, beim laufen kaum an der Leine zu halten. Muss ich dass extra in der Hundeschule lernen oder gibt es hier "Joggertipps- und Tricks" mit denen es auch klappen könnte?

...zur Frage

Woran erkennt man ob man beim klettern die gurtlasche zurückstecken muss oder nicht?

Hi,

Woran erkennt man beim klettern an einem Gurt , ob man die Gurtlasche zurückstecken muss oder nicht?

Danke!

...zur Frage

Herabschauender Hund beim Yoga: wieviel Platz zwischen Händen und Füßen?

Hallo! Ich habe gerade erst mit Yoga angefangen und bin noch ziemlich unerfahren. Unter anderem habe ich schon den herabschauenden Hund gelernt, allerdings frage ich mich bei dieser Übung immer wieder, wie weit ich mich ja eigentlich einklappen sollte, also wieviel Platz sollte am Boden zwischen Händen und Füßen sein? Ist es besonders erstrebenswert die Hände und Füße so weit wie möglich zusammenzukriegen?

Ich versuche bisher immer wieder, in der Beuge einen rechten Winkel zu bekommen, aber weiß nicht ob das richtig so ist. Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Trainiert ihr mit eurem Hund, wenn ja, wie habt ihr das beigebracht?

Ich möchte mit meinem Hund joggen gehen. Wie klappt es, dass er nicht bei jedem Baum stehen bleibt und schnuppert?

...zur Frage

Ab welcher Schwierigkeit braucht man ein Klettersteigset?

Ich bin schon einige Klettersteige gegangen und wäre nicht auf die Idee gekommen, da eine sicherung zu brauchen. Jetzt habe ich aber bei vielen Führerbeschreibungen gelesen, dass man den Steig nur mit Klettersteigset begehen kann bzw. soll. Gibt es eine einheitliche Skala, an der man sich orientieren kann? Ab welchem grad wäre dann ein solches Set nötig?

...zur Frage

Welche Möglichkeiten gibt es, die Ski zu sichern?

Welche Möglichkeiten gibt es, die Ski zu sichern, wenn sie z.B. vor einer Hütte stehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?