Pausen nach dem Muskeltraining

4 Antworten

Fraufitness hat es gut beschrieben. Als Faustregel sagt man, das nach einem harten Training der Muskel in etwa zwischen 48 und 72 Stunden Pause haben sollte um sich komplett zu erholen. Dies ist natürlich individuell unterschiedlich da jeder Organismus abweichende Regenerationszeiten hat. Es gibt einige Bodybuilder die ihr Splittraining so aufteilen, das sie jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainieren, so das sie zwischen jeder Muskelgruppe 7 Tage Pause haben. Hier wird jede Muskelgruppe allerdings mit einer sehr hohen Intensität trainiert mit bis zu 20 Sätzen oder mehr pro Muskel. Der Muskel wird hier also vollkommen ausgeschöpft. Hier kann der Muskel die Woche Regenration natürlich gut gebrauchen. Bedenken solltest du auch das einige Muskeln sekundär immer mit trainiert werden. So hast du beim Bankdrücken zb. auch den Trizeps immer mit in der Beanspruchung. Im Endeffekt solltest du zusehen das du auf deine Körpersignale achtest und etwas herumexperimentierst um den für dich optimalen Zyklus zu finden.

Der Muskel kann sich ja auch nur vernünftig aufbauen, während er regeneriert, da der Aufbau eben nicht während des Trainings, sondern nach dem Training, stattfindet.

Es hängt schon sehr von der Intensität ab, mit der du eine Muskelgruppe trainierst. Wenn du wirklich hart, bis zur vollkommenen Muskelerschöpfung trainierst, dann kann man ruhig mal zwei oder gar drei Tage für diese Muskelgruppe einplanen. Was nicht heißt, dass man in dieser Zeit ein anderes Training machen kann. DIe Länge der Pause ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und das muss man oft erst mal selbst für sich herausfinden.

Muskelregeneration so wichtig?

Meine frage is folgende wenn z.b ungefähr 2 gleiche körpertypen anfangen zu trainieren! der eine trainiert einheitlich und macht nach jedem trainingstag eine pause oder nach 2 traininstagen pause und der andere schuftet ohne ende und gibt sich nur wenig zeit für die regeneration also 2 tage ruhepause in der woche max. für seine muskeln welcher der beiden würde schneller muskeln aufbauen? zwar hat der eine mehr zeit zum regenerieren der muskeln schafft aber nicht so viel wie der andere??? ich stelle die frage deswegen weil ich seit 4montaten kraftsport mache und ich bin eig. zu frieden mit meinen ergebnissen ein freund von mir hat vor kurzem angefangen und dieser macht es einheitlich und mit viel pause und er meint wiederum er würde schneller muskeln bekommen weil er sich mehr pausen gönnt also was stimmt?? ich wäre euchecht dankbar über eine geschäzte antwort!

...zur Frage

2-er split rythmus

hallo zusammen

ich trainier nun schon eine weile mit einem 2-er split und bin soweit zufrieden mit den resultaten. einzig bei einem punkt weiss ich nicht wirklich was ich nun wählen soll: es geht um den "trainingsrythmus". und zwar gibt es, meiner meinung nach, 2 grundmuster: muster1: TE1-pause-TE2-pause-TE1-Pause-Te2-Pause.... oder muster2: TE1-TE2-pause(evtl. auch 2 tage)-te1-te2-pause(evtl.auch 2 tage)...

ich würde nun gerne wissen, was denn für das eine muster spricht oder eben nicht und ob eines der Muster "besser" ist als das Andere, oder ob das ganze nur eine "komfortfrage" ist? greez vioemotion

...zur Frage

Wie viele Tage Ruhepause vor einem Halbmarathon?

Ich mein , man wird wohl kaum zwei Tage davor nochmal laufen können oder? Ab wann macht man eher Ruhepause und macht vorm Wettkampf nichts mehr, damit man ausgeruht ist?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

2 tage pause genug

will schnell muskel aufbauen, trainiere schon länger, hatte meistens 3 tage pause, habe mich aber durch die pause durchquälen müsssen jedes mal... reichen zwei tage pause nach 3 tage etwas härterem training?

...zur Frage

Schneller muskeltraining zu hause und welche Ernährung?

Hallo Fitnesskollegen, Ich möchte gerne zu hause rasant zur Muskeln kommen.

Ich habe zu hause 2 Kurzhanteln und einen Klimzugsstange.

Kennt ihr einen Guten Trainingsplan und Ernährungsplan für mich?

Mit freundlichen Grüssen

TruetexHD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?