Outdoor: Ist das Wandern gut für die Grundlagenausdauer?

1 Antwort

Auf jeden Fall. Je nach Intensität kann wandern sogar sehr gut zur Grundlagenausdauer sein. wenn man nur von der Hautür zur garage zum Auto wandert, dann ist das weniger gut geeignet, als wenn man eine Zweitagestour-Wanderung auf den Watzmann macht.

Ab wann hat man eine gute Ausdauer?

Es wird immer von Ausdauer und Grundlagenausdauer gesprochen, wann hat man denn eine gute Ausdauer, ist das individuell verschieden oder ist das von Strecken abhängig? Also wenn man einen Marathon läuft hat man eine gute Ausdauer, das ist klar, aber wann kann man davon sprechen, dass die Grundlagenausdauer gut ist?

...zur Frage

Welche Spikes benutzt man am besten auf einer Outdoor Tartan-Bahn?

Hat einer einen Tipp, welche Spikes ich mir für eine Outdoor Tartan-Bahn zulegen sollte? Muss ich auf irgendetwas achten?

...zur Frage

Braucht man zum Mountainbiken gleich viel Grundlagenausdauer als für normales Radfahren?

Generell ist die Bedeutung der Grundlagenausdauer beim Radfahren recht hoch. Beim Mountainbiken aber befindet man sich ja hauptsächlich im Gelände und man hat viele Anstiege am Programm. Also eine eher unterschiedliche Belastung zum Strassenradfahren. Wie wichtig ist die Grundlagenausdauer für jemanden der mit dem Mountainbike unterwegs ist? Braucht man dafür weniger Grundlagenausdauer zu trainieren und sich eher auf höhere Intensitäten konzentrieren oder hat sie die gleiche Bedeutung wie beim normalen Radfahren?

...zur Frage

War jemand schonmal im Kleinwalsertal in Österreich wandern ?

Meine erste Tour hat mich dies Jahr in den Schwarzwald geführt, aber jetzt würde ich gern ein wenig mehr in die Berge und bin über das Kleinwalsertal oder auch Kleines Walsertal gestolpert. Geographisch liegt es ziemlich interessant und zumindest laut Beschreibung verlaufen knapp 180km Wanderweg durch die Region. Es wäre toll, wenn jemand der dort bereits eine Tour unternommen hat einen kl. Bericht schreiben würde. Ich wandere meist allein und mit Zelt oder Tarp und bin auch gern mal abseits der Wege unterwegs, also wär das was ?

...zur Frage

Starker Leistungseinbruch und unterschiedlicher Puls bei gleicher Belastung?

Hallo, ich bin 21 Jahre al, 1,80m groß und wiege zur zeit 77kg. Ich trainiere nun seit einigen Wochen im Fitnessstudio auf dem Fahrradergometer meine Ausdauer. Schnell konnte ich auch schon deutliche Erfolge erkennen, bis zum Training heute. Ich konnte mich kaum eine Stunde auf dem Fahrrad halten und an die Belastung von der letzten Trainingseinheit war erst gar nicht zu denken. Ich trainieren normalerweise nach folgendem Plan: Mo:Ausdauer Di: Ganzkörperkräftigung Mi: --- Do: Ausdauer Fr:Ganzkörperkräftigung Sa/So:------

Das Ausdauertraining sieht bei mir so aus, dass ich 90 Minuten lang bei einem Puls von 140-150 fahre und zwischendurch alle 5-10 Minuten für 2 Minuten den Puls bei unterschiedlichen Belastungen auf >170 bringe. Nach dem Trainigsplan hatte ich am Wochenende ja eigentlich genug Zeit zum regenerieren, ich habe mich auch nach dem letzten Training nicht unwohl gefühlt. Ich musste allerdings Freitag, Samstag und Sonntag auf Nachtschicht arbeiten, kann der Leistungseinbruch daher kommen, weil mir die nächtlichen Schlafphasen zur Regeneration gefehlt haben? Oder woher kann diese Leistungseinbruch noch kommen?

Und dann habe ich noch eine zweite Frage. Es heißt ja, dass der Körper bei einer bestimmten Leistung auch einem dementsprechenden Puls hat. Ich habe bei mir allerdings feststellen können, dass ich auf dem Ergometer bei unterschiedlichem Verhältnis zwischen Widerstand und U/min, welche beide aber die Gleiche Wattzahl ergeben sollten deutliche Pulsunterschiede habe. Also ich meine das so: Widerstand x bei 80-90 U/min~ 150 Watt (Beispielzahl) Widerstand y bei 60-70 U/min~ 150 Watt Zwischen diesen beiden "Konfigurationen" liegen bei mir bis zu 20 Pulsschläge. Woher kann man das kommen? Und wie kann ich meinen Puls auch in dem niedrigeren Umdrehungsbereich nach unten bekommen? Einfach nur in diesem Trainieren oder kann man da noch was anderes machen?

Ich hoffe ihr Versteht meine Fragen und könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?