Optimaler Fettverbrennungspuls?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Um es einmal klar und deutlich zu sagen: Es gibt keinen "Fettverbrennungspuls"! Die Fettverbrennung (Fettsäurenoxidation) ist eine Energiebereitstellung. Sie findet in unserem Körper jederzeit rund um die Uhr statt und läuft parallel zur Glukoseverbrennung ab. Fettverbrennung hat also nichts mit Fettabbau zu tun.

Wenn Du nun auf Deinem Crosstrainer in einem niedrigen Pulsbereich trainierst, verbrennt Dein Körper zwar prozentual (!) mehr Fett als Kohlenhydrate. Dabei werden aber weitaus weniger „Kalorien verbrannt“, als wenn man bei gleicher Zeitdauer (!) in einem höheren Pulsbereich trainieren würde. Wer also im gleichen Zeitraum intensiver (= schneller) läuft, rudert, strampelt oder crosst, verbraucht mehr Energie, als wenn er sich bei niedrigerem Tempo bewegt.

Gruß Blue

Das mit dem optimalen Fettverbrennungspuls ist so eine Sache. Laut Studien heißt es oft das man 75 % der max. HF als optimal ansieht im Zuge der Grundlagenausdauer und auch der Körperfettreduktion. Allerdings ist dies in meinen Augen relativ, denn je höher eine Intensität ist desto höher ist auch der Kalorienverbrauch. Der Körper muß ja mehr Energie aufwenden. Wenn du bei dem derzeitigen Puls dich gut fühlst und der Erschöpfungsgrad nicht zu groß ist dann würde ich so weiter trainieren. Es spricht natürlich nichts dagegen aus zu probieren ob die These mit der etwas niedrigeren Pulsfrequenz bei dir etwas bringt. Da käme es dann auf einen Selbstversuch an.