Optimale Einstellung der Gangschaltung (Shimano Deore XT) am Trekkingbike

1 Antwort

Pooky hat es wie immer sehr schön und verständlich erklärt. Neben der Verstellschraube am Schaltwerk selbst hast du in der Regel auch noch die Möglichkeit während der Fahrt leichte Justierungen vorzunehmen. Am Querrahmen wo die Schaltzüge dann am Rahmen langlaufen hast du oben an dem Anschlagnippel wo die Züge reingehen noch ein kleines Drehgewinde wo du den Zug entlasten und auch etwas strammer anziehen kannst. Im Uhrzeigersinn lockerst du und entgegengesetzt ziehst du den Zug etwas strammer. Hier kannst du, falls du diese Einrichtung an deinem Bike hast, während der Fahrt eine Feinjustierung vornehmen.

Rennrad Anfänger Übersetzung, was ist sinnvoll?

Welche Übersetzung sollte man beim Rennrad als Anfänger wählen, wenn man auch mal ein paar Steigungen fahren möchte?

...zur Frage

Wieviel Gänge sind bei einem durchschnittlichen MTB doppelt?

Sprich wo überschneiden sich die Kombinationen von großem und kleinen Blatt?

...zur Frage

Welche Alternative gibt es zur Shimano XT Schaltung?

Irgendwie sind alle Bikes mit der Shimano XT ausgestattet. Was gibt es da für echte Alternativen, oder ist es schwer da in Preis/Leistung mitzuhalten?

...zur Frage

Fahrrad: Schalthebel rutscht beim Herunterschalten durch?

Hallo!

Ich habe folgendes Fahrrad Problem: Wenn ich mit dem Schalthebel des Umwerfers nach oben schalte klappt alles gut. Wenn ich dann jedoch wieder vom 3. Ritzel auf das 2. schalten möchte, rutscht der Mechanismus komplett durch und ich bin wieder auf dem 1. Ritzel.. Habe den Hebel bereits aufgeschraubt und mit Ballistol durchgespült und mit einer Zahnbürste geputzt. Nun geht er zwar leichtgängiger, aber durchrutschen tut er trotzdem noch.

Ist ein Schalthebel von Shimano, wenn das hilft. Welches Modell das genau ist, weiß ich nicht.

Ist noch etwas zu retten, oder brauche ich einen neuen Schalthebel?

...zur Frage

Welche Übersetzung beim Rennrad?

Welche Übersetzung oder welche Ritzel sind denn für Anfänger beim Rennrad geeignet?

...zur Frage

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?