Nutzen sich die Gelenke durch laufen nicht schneller ab?

1 Antwort

Ich habe seit 1998 einen Verschleiß der Wirbelsäule und einen Bandscheibenleiden.Das Versorgungsamt hat einen Grad von 40% behinderung festgestellt.Ich durfte kein Sport (Joggen) mehr machen.Heute laufe ich alle 3 Tage 30-40 Km am Stück und habe keine Schmerzen mehr.1995 habe ich mit 110 Kilo mit dem Laufen angefangen und mit 3 Km angefangen.da hatte ich auch immer Probleme mit den Gelenken.Jetzt habe ich 75 Kilo und es läuft sich fast von alleine.

Bis zu welchem Körpergewicht ist Laufen gesund?

Wie schwer sollte man maximal sein um sich beim Joggen nicht die Gelenke kaputt zumachen. Ab welchem BMI Wert sollte man lieber auf Sportarten wie Schwimmen oder Walken setzen?

...zur Frage

Laufen - wie werde ich in kurzer Zeit schneller?

Vor knapp 3 Monaten fing ich an mit Joggen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ohne große Probleme 60 min. am Stück laufen kann. In 10 tagen findet ein Volkslauf statt, an dem ich teilnehmen möchte. Ich will nicht als allerletzte ins Ziel einlaufen. Was kann ich jetzt noch tun um effektiv schneller zu werden?

...zur Frage

Während eines HalbMarathon Trainings trotzdem noch Krafttraining und Kampfsport ?

Also Ich würde gerne dieses Jahr noch einen Halbmarathon laufen aber trotzdem nicht so gerne mein eigentliches Training vernachlässigen. Deshalb die Frage ob Mann die Ruhertage des Laufstrainings nutzen kann um entweder Krafttraining oder Kampfsport zumachen?? Wird das zu viel für den Körper und er baut eher ab als auf? Meine Trainingswoche sieht momentan so aus ohne das eigentliche Lauftraining für den HM.

Mo: Ruhetag Di: Krafttraining Mi: Kampfsport Do: Laufen Fr: Kampfsport Sa: Ruhetag So: Kampfsport

Primäres Ziel ist der Halbmarathon Sekundär ist für mich der Muskelerhalt.

...zur Frage

Stechende Schmerzen im Fußgewölbe nach längerer Belastung

Bei längeren Wanderungen oder auch beim Laufen ab etwa einer Stunde verspüre ich nach der Belastung (nicht während) für den Rest des Tages einen stechenden Schmerz im Fußgewölbe beim Auftreten. Am nächsten Tag ist es jedesmal nahezu komplett weg. Was kann das sein und wie könnte man gegen angehen?

...zur Frage

Was baut man schneller ab Kraft oder Ausdauer?

Mich würde mal interessieren welche Eigenschaft man eher abbaut wenn man zu wenig oder eine Zeit lang gar nicht trainiert, Kraft oder Ausdauer? Kann man daraus auch schließen welches System man schneller wieder auftrainieren kann, das hängt wahrscheinlich auch vom Trainingszustand ab oder?

...zur Frage

Laufen mit kurzer Hose bei um 0 Grad?

Ist es ok wenn ich bei diesen Temperaturen mit kurzer Hose laufen gehe oder kann das auch negativ für die Gelenke sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?