nützt krafttraining an den beinen und koordinationstraining die schneligkeit zu verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sofort schneller zu werden wäre ein plyometrisches Sprungtraining besser, mit Sprüngen über Hürden, einbein Sprünge und wie du sagst mit Koordinationsgitter.

Ansonsten bringt Krafttraining im Formaufbau was. Kniebeugen mit Gewicht, Wadenheben und Beinpresse( einbeinig) wo auf Hypertrophie gearbeitet wird, also nach 8-12 Wiederholungen müde, das wäre idealerweise 2x/Wo. Auch mit dem Seilzug kann gearbeitet werden, zb den Fuss gg widerstand nach vorne heben. Das Problem ist, dass diese Kraftübungen zwar eine gute Basis an Kraft bringen (Hypertrophie), jedoch in der Grundlage Sinn machen, weil die Bewegungen langsam sind, ist es nicht geeignet dafür, die Grundlage zu schaffen, und nachher vermehrt schneller Bewegungen, und sehr schnelle(-Sprünge..) zu machen.

Sorry- es ist geeignet für die Grundlage zu schaffen natürlich. Auf die Ernstkämpfe hin ist es jedoch wichtiger die Muskeln motorisch schneller zu machen mit Sprüngen und Sprints an sich...

0

helfen jumpsoles beim fußballspezifisches sprinttraining??

hi ich bin 13 jahre alt und spiele fußball in der c-jugend verbandsliga und will meine schnelligkeit verbessern. ich habe erfahren dass das plyometrische training hilft die schnelligkeit und sprungkraft zu verbessern, ich habe diesen begriff "gegooglet" und bin auf jumpsoles gestoßen jedoch eher für das basketballspezifische sprint- und sprungkrafttraining

meine frage wäre nun ob dieses training mit jumpsoles auch das fußballspezifische sprinten trainiert oder eher nicht

wäre für eine antwort sehr dankbar :)

...zur Frage

machen treppensprints schneller???

hey leute! ich würde gerne wissen ob treppensprints schneller machen oder was sie überhaupt beim sprint helfen??????? danke im voraus

...zur Frage

Kondition aufbauen - Zeitaufwand

Hallo,

ich trainiere zu Zeit für einen Sporteignungstest, mache 3 mal die Woche Krafttraining, gerade fürs Kugelstoßen und die allgemeine Fitness und Kraft! Weiterhin gehe ich zur Zeit 1 mal die Woche Schwimmen! Ich will 1,5 Monate vorher will ich dann die aufgebaute Muskulatur in den Beinen in Schnellkraft umsetzen und auch dann erst meine Kondition mit intensiven Training verbessern. Zur Zeit wäre das Konditionstraining sicherlich nicht so gut, weil ich ja in den Muskelaufbauphase bin! Reichen 1,5 Monate aus um meine Kondition für 3000 Meter auf einen guten Stand zu bekommen?

MfG

...zur Frage

sollte man einer koordinationsleiter eine ganze trainingseinheit widmen oder nur zum aufwärmen?

hi,

mir wurde versichert dass man mit einer koordinationsleiter die schnelligkeit verbessern kann..... meine fragen:

1:ist diese nur zum aufwärmen dar oder sollte man ihr mehr zeit widmen?

2:wenn man eine ganze trainingseinheit ihr widmen soll.......wie sollte dieses training dann ausschauen? ich weiß dass man side steps, kreuzschritte und so machen soll, aber wie viele wdh+ übungen , sätze, pause zwischen sätzen und übungen, intensität,............

3: gibt es eine reihenfolge der übungen an die man sich halten sollte?

4: sollte man so schnell wie möglich durchlaufen oder schauen dass man in jedes "fach" ohne berühren der leiter korrekt durchkommt?

danke im voraus=)

...zur Frage

Krafttraining für Diskuswurf

Hallo, ich habe in der Schule nach den Ferien eine Diskusprüfung, mit der Technik bin ich schon halbwegs vertraut, man muss auf verdammt viele Sachen achten xD jedenfalls wollte ich fragen mit welchen Kraftübungen ich zuhause meine Weite verbessern kann, werfe ca. aus dem Stand 21m ( 1,75kg), und mit Drehung um die 25m. Für eine 1 muss ich aber 30m werfen. Welche Muskelgruppen sind hauptsächlich zu trainieren ? Weil der Arm ist stest gestreckt und da den Trizeps oder Bizeps zu trainieren macht glaube ich keinen Sinn? Woher kommt der eigentliche Kraftimpuls, wie beim Kugelstoßen aus den Beinen oder eher aus dem gestreckten Rumpf ? schonmal danke für die antworten^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?