Nudelpartys vor dem Lauf?

3 Antworten

Hi,

je nachdem, um was für einen "Lauf" (100m Sprint, Marathon?), sind Kohlenhydrathe in Form von Nudeln – bevorzugt Vollkornnudeln – geeignet, um die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen. Allerdings empfiehlt es sich, diese langkettigen Kohlenhydrate schon am Abend vor dem Wettkampf zu sich zu nehmen und nicht erst 1 – 2 Std. vor dem Start.

Gruß Blue

KH sind im Ausdauersport deine wichtigsten Energielieferanten. Von daher sind Vollkornprodukte bzw. Nudeln, Reis, Haferflocken etc. gute Energiequellen. Unmittelbar vor dem Lauf solltest du natürlich keine großen Mahlzeiten mehr zu dir nehmen. Die sollten schon gute 2 Stunden vor dem Event abgeschlossen sein. Wenn du dich ausgewogen und Zielgerecht ernährst, brauchst du jetzt keine expliziten Nudelpartys vorher zu machen.

Wie lange dauert es bis Kohlenhydrate in den Glycogenspeicher wandeln?

Hi Leute. Wenn ich jetzt nen Teller Nudel essen, wielang dauert es dann bis die Kohlenhydrate in die Glycogenspeicher wandern und mir als Energie zu verfügung stehn? Hintergrund der Frage: Hab gehört, dass für die Leistungsfähigkeit beim Training die Kohlenhydratzufuhr am Vortag wichtig ist, aber die am selben Tag egal.

Würde mich über Antworten freuen

mfg Peter

...zur Frage

Masse mit oder ohne langkettige Kohlenhydrate

Hallo an alle, ich habe vor demnächst viel an Muskelmasse zuzulegen. Klar ist mir, dass man dabei einen Kalorienüberschuss erreichen muss. Bisher dachte ich immer, dass man dabei neben den Proteinen stets vor allem auf langkettige Kohlenhydrate wie Reis, Nudeln... zurückgreifen sollte. Jetzt habe ich mir vor kurzem ein Buch von einem Fitnessexperten namens Chad Waterbury durchgelesen. Dieser ist der Meinung, dass man bei gleichem Ziel auf langkettige Kohlenhydrate verzichten soll.Stattdessen soll man viel Obst und Gemüse über den ganzen Tag verteilt zu sich nehmen. Was haltet ihr davon? Ich habe auch noch eine andere Frage: Mir wurde gesagt, dass ein kleines Nickerchen nach dem Training beim Muskelaufbau sehr sinnvoll ist. Muss ich denn keine Angst haben, dass da zu viel Fett ansetzt, da man ja gerade nach dem Training viele Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte und beim Schlaf das ganze sehr stark ansetzt?

lg

...zur Frage

Banane vs Riegel

ist ein Kohlenhydrat-Riegel besser 30 Minuten vor einem Wettkampf als die Klassische Banane?

In letzter Zeit finde ich immer mehr Berichte im Web, dass Energieriegel unmittelbar vor der Belastung besser bekömmlich, bzw. schneller verdaut werden können als eine Banane!

Ist doch eigentlich einleuchtend, zumahl ein Energieriegel der noch nicht einmal die Hälfte wiegt mehr Energie in Form von Kilokalorien, und mehr komplexe Kohlenhydrate liefert.

was haltet ihr davon?

LG euer Culli

...zur Frage

Wer hat Tricks fürs Training für 800-1000m?

Ich bin mit meinen Laufleistungen sehr zufrieden, was 5km,10km, HM betrifft. Bloss diese tückische Mitteldistanz 800/1000m, sind meine Leistungen konstant tief. Ich bin nur 1.65 gross und nicht gerade ein Krafttier. An Turnfesten lauf ich immer den 800er, da ziehen teils Laufbanausen an mir vorbei. Ich denke auch dass die längeren Distanzen von besserer Grundschnelligkeit profitieren könnten..

...zur Frage

Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate - Frage

Hallo,

Ich hab vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen wodrin es heißt, dass man über den Tag eiweißreich essen sollte und nach dem Training Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte.

So weit so gut, die Methoden des Intensives Kraft oder Intervalltrainings kenne ich und das Prinzip der Thermogenese.

Meine Frage hier zu wäre nur, da ich arbeitsbedingt erst Abends trainieren gehen kann und erst um 19-20 Uhr ca. mein Abendessen zu mir nehmen kann, ob ich dann auch Kohlenhydrate zu mir nehmen sollte?

Danke im Voraus für eure Antworten

LG Tom

...zur Frage

sixpack-was essen?

hallo

und zwar arbeite ich auf einen sicxpack hin. Ich habe dreimal die woche fußball und gehe 3 mal ins fitness, wenn noch zeit bleibt mache ich intervalltraining...

Ist obst eher schädlich für einen sixpack? wieviel kohelnhydrate sind erlaubt?? ist es gut abends kohlenhydrate komplett wegzulassen? Ist ein salat abends gemischt mit thunfisch und hüttenkäse empfehlenswert??

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?