Normale Laufschuhe zum Berglauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sportsfreundin,
Ich würde dir X-Trail-Schuhe empfehlen. Die haben mehrere Vorteile:

Erstmal sind normale Laufschuhe oft genug für Asphalt gemacht und weisen eine entsprechende Dämpfung auf. Die braucht mehr Material und deswegen ist die Sohle höher. Wenn dein Fuß höher im Schuh liegt, dann ist die Verletzungswahrscheinlichkeit beim Umknicken höher. Da gerade das Umknicken bei den meisten Bergläufen ein besonderes Risiko darstellt, sind die etwas flacheren Trail-Schuhe sicherer.

Außerdem sind Trail-Schuhe etwas stabiler und haben ein besseres Profil. Wenn es, wie bei Bergläufen üblich, auch mal über Stock und Stein oder Wiesen geht, dann verhindert das auch ein abrutschen. Durch die bessere Bodenhaftung ist man übrigens auch effizienter beim Laufen und es macht mehr Spaß.

Wenn du beim Training nur normale Wege (Asphalt) hoch läufst, dann kannst du auch die normalen Schuhe ohne Probleme tragen. Allerdings solltest du gerade Trail-Schuhe gut eingelaufen haben, weil sonst Blasen praktisch vorprogrammiert sind.

.
Bei sehr hohen Bergläufen sollte man aber Bergsteiger Ausrüstung mitnehmen - Ich kann mir nicht vorstellen einen 4000er hochzu joggen ;-)

.
In diesem Sinne,
Euer Krisch

Danke für eure super Antworten! Nee Krisch, einen 4000er werd ich nicht packen ;-) aber ich denke mit den Trailschuhen werde ich wohl doch besser fahren (laufen).

0

Die Belastungen beim Berglauf unterscheiden sich etwas von denen beim normalen Laufen in der Ebene. Wie pooky es schon angesprochen hat, erfordern das Bergauflaufen und das Bergablaufen unterschiedliche und vor allem andere Stabilitätskriterien der Laufschuhe, als es diese in der Ebene erfordern. Wenn du öfters Berglauf machen willst, würde ich mir auf jeden Fall spezielle Laufschuhe zulegen http://www.fitness-gesundheit-blog.de/index.asp?id=739

gerade da auf dem Berg, bzw. höheren Lagen, das Wetter sehr schnell mal wechseln kann, würde ich Schuhe bzw. Stiefel wählen, die auch für solche bösen Überraschungen geeignet sind. Laufschuhe gehören für mich defintiv nicht dazu und die würde ich persönlich nie für sowas verwenden. Mal vom erhöhten Verletzungsrisiko abgesehen, das aufgrund der erhöhten Itensität nur als eklatant zu bezeichnen ist, ist es auch so ziemlich gefährlich die falschen Schuhe anzuhaben. Jeder der mal so etwas bei Regen, Hagel, etc. über Schotter, Schlamm, usw. gemacht hat, wird dir dasselbe raten.

Einlagen auch in Laufschuhe?

Ich muss in meinen normalen Schuhen Einlagen tragen (Knick-Senk-Spreizfuß). Kann ich diese Einlagen auch in meine Laufschuhe tun, brauch ich für Sport andere oder macht es nichts hier auf die Einlagen zu verzichten?

...zur Frage

Welche Laufschuhe für Berglauf?

Hallo, noch bin ich mir nicht sicher den Nebelhorn-Berglauf mitzulaufen, da es dort geschneit hat. Aber bis nächste Woche kann viel passieren und kann mich nachmelden. Getestet habe ich diese Strecke schon und kam bei 1:47 an. Der erste Abschnitt ist glatter Asphalt, als wirklich gut zu laufen. Ab dem zweiten Abschnitt ca. 5 km wirds dann steiler und der Asphalt ist eigentlich loses Gestein und man rutscht leicht ab. Der letzte Abschnitt von 1 km könnte matschig, nass und teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Soll ich da spezielle Laufschuhe tragen mit besseren Profil? Ich bin mit meinen normalen Laufschuhe für Marathon usw. dort gelaufen und hatte schon Probleme, rutschte immer wieder beim Geröll weg. Welche Schuhe sind da empfehlenswert? Habe ein Bild meines momentanen Schuhs angehängt. Danke für eure Empfehlung.

...zur Frage

Wozu trägt man eigentlich Sporteinlagen?

Ich komme mit ganz normalen Einlagen die halt im Schuh schon drinnen sind ganz normal zurecht. Aber viele Sportler tragen ja spezielle Einlagen. Was bringt das eigentlich? Kann man dann eine bessere Leistung bringen oder ist es eher für Leute die Probleme mit den normalen Einlagen haben, oder sollte jeder ambitionierte Sportler solche maßgeschneiderten Einlagen haben?

...zur Frage

Was ist der Vorteil von Klappschlittschuhen beim Eischnelllaufen gegenüber normalen Schlittschuhen?

Früher hat man ja ganz normale Schlittschuhe gehabt , ohne eine Klappe, was ist der Vorteil von Klappschlittschuhen?

...zur Frage

Welche Schuhe im Fitnessstudio

Hallo, ich werde nächste Woch zum ersten Mal ins Fitnessstudio gehen. Welche Schuhe sind dafür am besten geeignet? Kann ich auf dem Laufband normale Laufschuhe tragen? Und auf was muss ich bei der Auswahl besonders achten? Mein Problem ist, dass ich die meisten Laufschuhe total hässlich finde: Die sind alle viel zu bunt ;-)

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?