Nordic Walking Stöcke, welche Griffe?

3 Antworten

hallo zusammen, grundsätzlich haben sich die schlaufen deutlich weiterentwickelt das der griff nicht mehr ganz so entschiedent ist wie das mal war. was die sache gerade und gekrümmt angeht würde ich an deiner stelle einfach mal testen was dir besser taugt, grundsätzlich sind eher die geraden bei der mehrheit im einsatz. ein naturkork hat viele große vorteile ist aber extrem kurzlebig sollte man viel im einsatz sein, ich empfehle dir einen Leki Shark Griff.... st

Hallo,

bei den Griffen der Nordic Walking Stöcke empfehle ich Dir auf folgende Dinge zu achten:

Zum einen sollte das Material des Griffes rutschfest sein. Somit bleibt der Griff beim Schwitzen griffig und kann gut eingesetzt werden. Glatte Materialien (z.B. aus Plastik) sind hier unvorteilhaft.

Ein Korkgriff hat den Vorteil, dass er den Schweiß besser aufsaugt - somit löst ein Korkgriff auch das Problem des Schwitzens. Viele Nordic Walker/innen behaupten er sei auch vom Tragekomfort angenehmer. Ich selbst habe auch einen Stock mit Korkgriff und bin sehr zufrieden damit.

Ein ergonomisch geformter Griff liegt oft etwas besser in der Hand - das müsstest Du einfach beim Kauf ausprobieren.

Viele Grüße

Stefan

Ich würde Dir raten, einen bei Dir in die Gegend ansässigen Fachhändler aufzusuchen. Mein Fazit aber sind Leki Shark System Griffe. Bei dem Leki Griff ist es der besondere Vorteil, dass die Hand enorm dicht am Stock ist und man somit sehr gute Führungsqualitäten haben. Besonders beim Öffnen der Hände liegt er extrem gut zwischen Daumen und Zeigefinger.

Die größten Unterschiede liegen dabei im Material und. Diese können aus Plastik, Gummi, Kork oder besonderem Schaumstoff bestehen.

Das Material sollte in erster Linie griffig sein, da man unterwegs auch schwitzt. Hier liegen die größten Vorteile von Kork und Schaumstoff, die mit dieser Feuchtigkeit am besten zurecht kommen. Dadurch ist auch der Tragekomfort sehr hoch. Besonders bei tiefen Außentemperaturen sind sie sehr angenehm und rechtfertigen so den höheren Preis.

Plastik und Gummi findet man daher vorzugsweise in den Einsteigermodellen. Diese sind deswegen nicht schlecht, aber wer plant öfters zu laufen, sollte sich den Schritt zu Kork oder Schaumstoff überlegen.

Welche Gummi-Pads für intensives Allwetter Nordic Walking halten länger als 10 km ihr Profil?

...zur Frage

Walking Stöcke zum Langlaufen verwenden?

Kann man die Nordic Walking Stöcke eigentlich auch zum Langlaufen nehmen, wenn man die Gummistopper unten entfernt? Die Länge müsste doch stimmen, oder?

...zur Frage

Dehnübungen mit Nordic Walking Stöcken ?

Hallo Walkingfreunde, welche Dehnübungen mit den Nordic Walking Stöcken kennt ihr?

...zur Frage

Kann man mit Nordic Walking Stöcken Ski - Langlauf machen, langlaufen?

Die div. Antworten zur Frage: welche Stocklänge bei klassischer und Skating Technik beim Langlaufen hab ich gelesen. Da ich beides ausprobieren, aber nicht 2 versch. Stöcke kaufen will, kam ich zur Frage, ob nicht die Teleskop - Stöcke von Nordic Walking geeignet sind? SIe haben ja öfters einen SKiteller, sind eben auf versch. Längen einstellbar und platzsparend.

Hat es jmd. schon probiert? Spricht etwas dagegen?

Bei meiner Körpergröße 177cm würd ich gern Stöcke auf 159cm (Skating) bzw. 149 cm (klassisch) einstellen können bzw, flexibel probieren, was gut geht.

VIelen Dank den Experten

...zur Frage

Nordic Walking Stöcke mit Tellern?

Kann man die normalen Nordic Walking Stöcke auch mit Tellern versehen und zum Berg wandern verwenden, oder eignen sich diese Stöcke nicht für diesen Zweck?

...zur Frage

Welches Schlaufensystem bei Nordic Walking Stöcken für Anfänger?

Welches Schlaufensystem bei Nordic Walking Stöcken ist für Anfänger am besten geeignet? Da gibt es Schlaufen mit Daumensteg, Schlaufen nur um das Handgelenk, oder ganz ausklickbare Schlaufen. Welche sollte ich als Anfänger benützen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?