Nordic Walking - selbst beibringen oder spieziellen trainer?

2 Antworten

Du solltest unbedingt zu einem Einführungskurs gehen! Ein Nordic Walking Instructor hat nicht umsonst diese Ausbildung gemacht, er weiss, auf was man gerade bei Einsteigern achten muss und kann dir die Technik optimal beibringen. Ich persönlich finde, dass Anschauungsunterricht immer besser ist, als wenn man sich eine Technik aus einem Buch raussucht. Der Instructor kann dich zeitnah verbessern und dir Tipps geben, worauf du achten solltest. Das kann ein Buch nicht.

Ein Lehrbuch ist zwar durchaus leereich hat aber den Nachteil, das gerade in Punkto Technik bei den verschiedenen Sportarten keiner da ist der dich korrigieren kann wenn du etwas falsch machst. Auch wenn ich jetzt kein Freund der Stockschwingenden Laufbewegungen bin, so wäre es natürlich nicht schlecht wenn ein Trainer dir hier die Techik zeigen kann.

Welche ist die richtige Technik für das Bergablaufen?

Grüß euch, ich habe gestern mit einem Freund über die richtige Technik beim Bergabgehen/-laufen diskutiert. Ich war immer der meinung man sollte leicht Joggen und ganz kleine Schritte machen (auf den Zehenspitzen). Er hat aber gesagt, dass man beim Bergabgehen die Füße von der Ferse nach vorne zu den Zehenspitzen so gut es geht abrollen soll. Was ist den nun richtig bzw. gesund (Knieschonend)? Danke!

...zur Frage

Helfen die McFit Trainer eigentlich auch bei Grundübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen?

oder kann man das gleich lassen, weil sie eh keine Ahnung haben? Bzw sind die überhaupt dafür da den 'Kunden' zu zeigen wie solche Übungen gehen?

Nein, "frag doch einfach den Trainer" ist keine Antwort :)

...zur Frage

Leki Stöcke Smart TIP ?

Hallo, ich habe meinen Sport endlich gefunden der mir Freude macht. Nordic Walking Aktuell mach ich dazu auch einen Kurs um diese Sportart genau zu erlernen.

Ich habe Nordic Walking Stöcke von der Firma Leki und bin sehr zufrieden. Nur laufe ich auf unterschiedlichen Wegen, mal Aspalt, dann ein Stück auf einem Waldboden, dann auf Schotter etc. Mich stört es die ganze Zeit die Puffer zu entfernen und dann mühevoll wieder dran zu machen. Ich habe im Internet nun gesehen das es Stöcke von leki mit einem Smart Tip gibt. Also eine ausfahrbare Spitze und wieder einfahrbar. Nur bin ich total überfragt, welcher Stock der richtige ist. Smart Carbon ist mega teuer, dann Smart Titanium usw. Es gibt so viele Stöcke mit diesem Tip.

Welchen könnte Ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ich bin wirklich überfragt.

Grüsse aus Ulm

Stefanie

...zur Frage

Crosstrainer nach Ziehen im Schienbein

Hallo Leute,

am letzten Wochenende habe ich mir beim Nordic Walking ein starkes ziehen im linken Schienbein zugezogen. Nach zwei Tagen ist es bereits deutlich besser geworden. Meine Frage: Darf ich auf meinem Cross Trainer trainieren? Ich denke halt, das Schienbein wird durch den fixierten Bewegungsablauf des Cross Trainers ja nicht so stark belastet. Was meint Ihr?

Gruß von mir

...zur Frage

Was tun bei schwerem Übertraining?

ich leide nun schon seit fünf Monaten an den Symptomen eines schweren Übertrainings wie Schlappheit und schmerzende Oberschenkelmuskulatur. Da ich über 40 bin habe ich natürlich in diesen Monaten zugenommen. Ich habe langsam die Nase voll, und dacht mir, man könnte mit einem leichten Training (Nordic Walking unter Kontrolle einer Pulsuhr) beginnen. Ich fühle aber trotz einem Training das eine Rentner-Intensität hat, leichte Schmerzen in den Schenkeln und bin immer noch leicht erschöpft (Ist allerdings schon etwas besser geworden). Was meint ihr? Kann ich leicht trainieren, oder muß ich noch ein paar Monate fetter werden?

...zur Frage

Haltet ihr das Theraband für ein sinnvolles Trainingsgerät zu Hause?

Habe mir überlegt ein Theraband zu kaufen, damit ich zu Hause verschiedene Übungen machen kann. Ist das sinnvoll? Bringt denn ein Theraband auch in Sachen Muskelaufbau etwas? Muss ich dafür speziell Übungen von einem Trainer mir zeigen lassen? Oder reichen die Übungen, die bei vielen Therabändern dabei ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?