Nordic Walking - selbst beibringen oder spieziellen trainer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du solltest unbedingt zu einem Einführungskurs gehen! Ein Nordic Walking Instructor hat nicht umsonst diese Ausbildung gemacht, er weiss, auf was man gerade bei Einsteigern achten muss und kann dir die Technik optimal beibringen. Ich persönlich finde, dass Anschauungsunterricht immer besser ist, als wenn man sich eine Technik aus einem Buch raussucht. Der Instructor kann dich zeitnah verbessern und dir Tipps geben, worauf du achten solltest. Das kann ein Buch nicht.

Ein Lehrbuch ist zwar durchaus leereich hat aber den Nachteil, das gerade in Punkto Technik bei den verschiedenen Sportarten keiner da ist der dich korrigieren kann wenn du etwas falsch machst. Auch wenn ich jetzt kein Freund der Stockschwingenden Laufbewegungen bin, so wäre es natürlich nicht schlecht wenn ein Trainer dir hier die Techik zeigen kann.

Hallo Freckles, es ist sehr wichtig, dass man die Nordic Walking Technik von einem gut ausgebildeten Trainer lernt. Denn ansonsten trainiert man mit der falschen Technik, die zum einen schwer ist wieder los zu werden und zum anderen entstehen Fehlbelastungen, die zu Verletzungen führen können. Lehrmaterial wie Bücher, DVD´s, etc. sind zwas sicherlich hilfreich, allerdings nur, wenn man zuerst die Technik vernünftig gelernt hat.

Was möchtest Du wissen?