Nordic Walking geeigneter Sport bei labilen Knien?

1 Antwort

Das Joggen ist destruktiv für Kniegelenke. Der Impuls den die Gelenke absobieren müssen ist 10 mal so hoch wie beim Gehen, das verschleisst die Knorpelschicht in kurzer Zeit. Der NW Schritt wird mit der Ferse zuerst, über den Mittelfuss bis zur grossen Zehe abgerollt und das mit leicht gebeugten Knien, genau wie beim Skilanglauf, die Belastung ist leicht höher als beim normalen Gehen, aber der leichte Belastungsreiz bewirkt eine belebung der Knorpelregeneration. Ich selbst habe Arthrose, mach NW regelmässig jeden 2ten Tag und meine Schmerzen sind weitgehend zurückgegangen. Ich halte NW für die beste Trockensportart für Jedermann. Schwimmen ist noch besser, aber nicht jeder verträgt Chlorwasser, also ran an die Stöcke!

Was möchtest Du wissen?