Nordic Walking geeigneter Sport bei labilen Knien?

1 Antwort

Das Joggen ist destruktiv für Kniegelenke. Der Impuls den die Gelenke absobieren müssen ist 10 mal so hoch wie beim Gehen, das verschleisst die Knorpelschicht in kurzer Zeit. Der NW Schritt wird mit der Ferse zuerst, über den Mittelfuss bis zur grossen Zehe abgerollt und das mit leicht gebeugten Knien, genau wie beim Skilanglauf, die Belastung ist leicht höher als beim normalen Gehen, aber der leichte Belastungsreiz bewirkt eine belebung der Knorpelregeneration. Ich selbst habe Arthrose, mach NW regelmässig jeden 2ten Tag und meine Schmerzen sind weitgehend zurückgegangen. Ich halte NW für die beste Trockensportart für Jedermann. Schwimmen ist noch besser, aber nicht jeder verträgt Chlorwasser, also ran an die Stöcke!

Nordic Walking mit Gimmipad oder ohne?

Hallo zusammen :)
Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile des Gummipads beim Nordic Walking? Sollte man besser mit oder ohne Pad walken, was denkt Ihr?
Walkt Ihr mit Pad?
Grüße
Eure Claudia

...zur Frage

Wenn ich vom laufen zum Nordic-walken wechsel, verliere ich an Kondition und Fitness?

Ich habe mir immer nur vorstellen können, das Nordic-Walking eine Vorstufe zum joggen ist. Aber habe soviel gutes gehört, und das es viel besser für die Gelenke sein soll, und man sogar mehr Kalorien verbraucht. Möchte jetzt mit meiner Freundin mit walken. Aber habe Angst, das ich dann an Konditon verliere und auch die gesamte Fitness nicht so gefordert wird. Wer kann mir hier genaueres sagen? Alle Meinungen dazu würden mich sehr freuen!

...zur Frage

Ab wann verliert man um Körperumfang bzw -gewicht?

Hallo, meine Frau macht seit ca. 2Monaten Sport - ca. 6x die Woche Nordic Walking abends je 45min. und seit 2 Wochen kombiniert mit Krafttraining - 3x die Woche. Sie ist 160cm groß und wiegt ca. 72KG. Sie hatte nie Sport betrieben und früher immer Diäten gemacht und ich denke dadurch ist ihr Stoffwechsel mehr oder weniger im Keller. Sie versucht sich seit 2 Monaten gesund zu ernähren mit Gemüse, Geflügel, Nudeln usw. Sie zeigt absolut viel Einsatz und Willen, aber leider sind ihre Bemühungen weder am Körpergewicht noch am Körperumfang sichtbar. Ich kann sie sehr gut verstehen dass sie ziemlich gefrustet ist weil man gar nix merkt. Macht sie irgendetwas falsch oder stellt sich der Erfolg erst nach längerem Training ein? Wie lange dauert es in der Regel dass es mit dem Gewicht nach unten geht und der Körperumfang kleiner wird? Sie möchte hauptsächlich am Bauch und an den Oberschenkeln an Umfang verlieren. Gibt es dafür spezielle Übungen oder macht sie die richtigen Übungen bereits. Ich hoffe mir kann jemand in diesem Forum antworten auf meine Fragen geben. vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was tragt ihr für Schuhe beim Nordic Walking?

Was zeiht ihr für Schuwerk an wenn ihr zum Nordic Walken geht?

...zur Frage

Trendsport Nordic Walking: Belastung statt Entlastung?

Um kaum eine Sportart wurde in den letzten Jahren so ein Rummel veranstaltet. Menschen treffen sich nicht mehr zum Wandern oder Spazieren gehen. Wer etwas auf sich hält, verlässt das Haus nicht mehr ohne ein Paar Stöcke und geht "Nordic Walken". Gelenkschonender als Joggen soll es sein und die Fettverbrennung soll zusätzlich durch den Einsatz der Arme gesteigert werden. Doch seit einiger Zeit häufen sich die kritischen Stimmen, dass "Nordic Walking" den Gelenke sogar schaden könne. Ist da was dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?