Nordic Walking geeigneter Sport bei labilen Knien?

1 Antwort

Das Joggen ist destruktiv für Kniegelenke. Der Impuls den die Gelenke absobieren müssen ist 10 mal so hoch wie beim Gehen, das verschleisst die Knorpelschicht in kurzer Zeit. Der NW Schritt wird mit der Ferse zuerst, über den Mittelfuss bis zur grossen Zehe abgerollt und das mit leicht gebeugten Knien, genau wie beim Skilanglauf, die Belastung ist leicht höher als beim normalen Gehen, aber der leichte Belastungsreiz bewirkt eine belebung der Knorpelregeneration. Ich selbst habe Arthrose, mach NW regelmässig jeden 2ten Tag und meine Schmerzen sind weitgehend zurückgegangen. Ich halte NW für die beste Trockensportart für Jedermann. Schwimmen ist noch besser, aber nicht jeder verträgt Chlorwasser, also ran an die Stöcke!

Welche Nordic Walking Stöcke sind für Einsteiger ideal?

Ich belege seit 2 Wochen einen Nordic Walking Kurs bei uns an der Volkshochschule und habe dort bis jetzt immer Stöcke zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin Einsteiger und kenne mich mit den Stöcken nicht aus, ich will mir jedoch welche zulegen, damit ich auch mal in meiner Freizeit zum Nordic Walken gehen kann. Kennt sich jemand mit den Stöcken aus? Weiss jemand, wo es gute Einsteiger Stöcke zu kaufen gibt? Wieviele kosten solche?

...zur Frage

Warum habe ich trotz regelmäßigem Lauf- und Nordic Walking Training kalte Hände und kalte Füße?

Hey :)
Das kann doch eigentlich nicht sein oder?Ich gehe mind. 2mal pro Woche Laufen oder Nordic Walken, meistens eher mehr, und trotzdem habe ich den ganzen tag kalte Hände und vor allem kalte Füße! Ich dachte Sport steigert die Durchblutung usw... wie kann das sein?
Lucia

...zur Frage

Kann man mit Musik Nordic Walking?

Überlege gerade, ob ich mit Musik walken soll. Bin mir aber unsicher, da ich noch Anfänger bin, ob ich dann weniger auf meine Herz-Kreislaufbelastung achte. Was meint Ihr?

...zur Frage

Knieschmerzen - Joggen - Knie aufbauen?

Hi, ich hab mal ne Frage....ich kenne Leute, die 400 kg an der Beinpresse machen und noch nie Probleme mit den Knien hatten...ich mach so 160 kg und jogge recht viel (auf asphalt, geht leider nicht anders, aber mit guten laufschuhen) und habe immer vor allem im linken knie schmerzen an der innenseite....

nun wollte ich mal wissen, gibts möglichkeiten, gegen den schmerz was zu tun? die Muskeln ums knie aufbauen, vielleicht iwie die knorpelproduktion fördern, falls der verschleißt....iwas?

Danke

...zur Frage

Nordic Walking - Wie oft die Woche?

Hallo. Ich habe mich entschlossen mit Nordic Walking anzufangen. Ich bin leider unsportlich und habe seit Jahren keinen Sport gemacht, daher wüsste ich gerne, wie oft man in der Woche walken sollte und wie lange so eine Einheit dauern sollte. Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Ist laufen bei schmerzenden Knien nicht mehr möglich?

Was meint Ihr, darf man noch laufen (joggen), wenn die Knie schmerzen? Ich meine darf man dann nie mehr laufen oder genügt es, wenn man eine Zeit lang pausiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?